Silvercrest Einkocher defekt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Silvercrest Einkocher defekt

#1

Beitrag von reib »

Du scheinst Null Ahnung von Elektronik zu haben. Du gefährdest dich und deine Mitmenschen. Also bring bitte den Einkocher zu einem Fachmann oder zum Elektro-Schrott.
jojo78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 11:30
Wohnort: Pfungstadt

Re: Silvercrest Einkocher defekt

#2

Beitrag von jojo78 »

Also da du wohl noch nicht mal ein Multimeter besitzt und auch von Elektrotechnik nicht viel Ahnung hast sonst hätte du die Sicherung nicht zerstört. Würde ich dir anraten die Finger davon zu lassen erstens Gefährlich , zweitens ob man es nicht noch schlimmer macht das andere. Tip von mir Wackelkontakt auf der Platine oder ein Fehler im Bereich des DC Netzteils für die Steuerung auf der Platine.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Silvercrest Einkocher defekt

#3

Beitrag von Ursus007 »

oldholborn hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2018, 15:16 2. Wäre es möglich die beiden Leiter direkt an die Heizstäbe anzuschließen? Also ohne Umweg über die Platine.
Wenn man total auf Gefahr steht, dann ginge das. Aber: Ich würde es weder tun, noch irgendwem dazu raten.
oldholborn hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2018, 15:16... Alles sah, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei aus. ...
Das blöde daran ist: Man sieht einem elektr. Bauteil nicht immer und unbedingt an, dass es einen Schaden hat.
oldholborn hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2018, 16:58..., ich bin vorsichtig ...
Man kann auch vorsichtig mit dem Schraubendreher in der Steckdose puhlen. :Shocked

Mein Rat: Brings zum Fachmann oder zum Schrott.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Silvercrest Einkocher defekt

#4

Beitrag von Boludo »

oldholborn hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 15:06 Der Einwand dass ich keine Ahnung habe ist natürlich korrekt, trotzdem würde ich mich gerne auf diesem Gebiet weiterbilden.
Dann kauf Dir doch so einen Elektronikbaukasten, aber bastel nicht an einem Gerät mit 2000 Watt Leistung rum :Shocked

Stefan
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Silvercrest Einkocher defekt

#5

Beitrag von M0ps »

Solche Spielereien halte ich auch für recht bedenklich.
Besorg dir ein Multimeter (reicht auch nen billiges) und mess erstmal die Sicherung durch. Irgendwo intern muss auch ein Netzteil für Gleichspannung für die Platine sein - da kann man auch mal Messen ob Spannung anliegt. Man sollte aber schon wissen was man tut - 230V sind 230V.
Nur die Heizung ohne irgendwelche Sicherungen anzuklemmen, sodass das Teil auf Vollstoff läuft sobald der Stecker drin steckt könnte ich für mich nicht verantworten. Wenn du ohne Mitbewohner in nem eigenen Haus wohnst und dir egal ist wenn die Bude abfackelt: nur zu...
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Silvercrest Einkocher defekt

#6

Beitrag von flensdorfer »

Ich habe auch einen Universitätsabschluss in Brauwesen, in welchem ich Eletrotechnik hatte. Leider habe ich einiges nicht mehr so auf dem Schirm und zusätzlich nützt einem das dort vermittelte Wissen nur bedingt bei solchen Reperaturen.
Ich bin ETechnik-Dipl.Ing. - irgendwann vor 25 Jahren geworden und seitdem lustigerweise nicht mehr auf dem Gebiet gearbeitet - und würde mich da im Leben nicht ranwagen, an so einem Teil rumzubasteln. Such Dir nen Menschen aus der Praxis (Elektronik, Energietechnik, Elektriker) und lass den das machen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Antworten