Einkochautomat mit Schuko-Stecker und CH-Adapter -> Sicherung spickt immer raus

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
buschi90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 1. März 2013, 16:06

Einkochautomat mit Schuko-Stecker und CH-Adapter -> Sicherung spickt immer raus

#1

Beitrag von buschi90 »

Servus allerseits

Ich habe mir diese Woche in der Schweiz (!) einen Weck-Einkochautomaten bestellt. Geliefert wurde er mit Schuko-Stecker und einem schweizer Fixadapter. Nun habe ich folgendes Problem: sobald ich den Einkocher einstecke, spickt mir sofort die Sicherung raus. Mein Vorhaben, das Ganze mit einem Reiseadapter zu versuchen musste ich begraben, da der Fixadapter wirklich fix ist. Höchstens mit roher gewalt könnte ich ihn vielleicht entfernen. Leider kenne ich mich mit Strom, Spannung usw. überhaupt nicht aus. Kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben, wie ich den geplanten Brautag morgen doch noch durchführen kann? Bin um jede Hilfe froh. Vielen Dank im Voraus, liebe Grüsse

Buschi90
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Einkochautomat mit Schuko-Stecker und CH-Adapter -> Sicherung spickt immer raus

#2

Beitrag von applican »

Ist die Steckdose genug stark abgesichert? Laufen noch andere Geräte? Hast du eine stärker abgesicherte Dose (z.B. Geschirrspüler, Waschmaschine o.ä.) an der du das testen kannst?

Oder springt die Sicherung auch raus, wenn du den Weck nur einsteckst aber nicht einschaltest? Dies würde dann eher auf einen Kurzschluss o.ä. hindeuten. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass dieser durch einen solchen Fixadapter verursacht wird, dann schon eher im Gerät.

Zu den möglichen Lösungen:
- Wenn der Fehler nicht an der zu schwachen Sicherung liegen kann: Gib den Einkocher zurück als Garantiefall
- Wenn der Fehler wirklich beim Adapter liegt (was ich aber kaum glaube): Am einfachsten würdest du dann den Stecker abschneiden und einen neuen Stecker dranschrauben (die gibt es ja auch in einem normalen Migros o.ä.). Das würde ich aber nicht machen, wenn das Gerät ein Garantiefall sein könnte...

Gruss Dave
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Einkochautomat mit Schuko-Stecker und CH-Adapter -> Sicherung spickt immer raus

#3

Beitrag von Sura »

Das mit dem Stecker anschrauben ist (richtig) auch nicht so einfach.

Ganz ehrlich, bei der Fragestellung und der dadurch unterstellten Kenntnis für elektrische Geräte, ist der einzig richtig Weg der über Garantie.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Einkochautomat mit Schuko-Stecker und CH-Adapter -> Sicherung spickt immer raus

#4

Beitrag von guenter »

In der Schweiz wird im Regelfall mit 10 Ampere abgesichert, 16 sind es z.B. in Deutschland. Bei 10 Ampere wären es max. 2300 Watt. Bei 1800 Watt wäre es schon eine recht hohe Belastung. Kommt darauf an, was sonst noch an der Sicherung hängt. Sehe ich daher weniger als Garantiefall an.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
buschi90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 1. März 2013, 16:06

Re: Einkochautomat mit Schuko-Stecker und CH-Adapter -> Sicherung spickt immer raus

#5

Beitrag von buschi90 »

Besten Dank euch für eure Antworten und Tipps. Ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Wenn mir das Gerät in der Schweiz verkauft wird, müsste es ja auch ind er Schweiz normal funktionieren.
Antworten