Speidel BM10 - Temperatur zu hoch

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
CBra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 20:00

Speidel BM10 - Temperatur zu hoch

#1

Beitrag von CBra »

20180224_173818_resized.jpg
Liebe Forumsbrauerkollegen,

ich habe bei den letzten paar Suden immer eine etwas zu hohe Ist-Temperatur bei meinem BM10. Keine Ahnung woran das liegt? Gibt es hier von euch Idee? Freue mich über eine Rückmeldung

PS: Ein Beispiel im Anhang! :Waa
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Speidel BM10 - Temperatur zu hoch

#2

Beitrag von Werner »

Moin,

Das wird das Nachheizen der Spirale sein. Ist bei meinem BM20 auch. Nur keine 3 Grad, sondern Max.1,5 Grad.
Geht aber anschl. wieder auf die gewünschte Temperatur.

Gruß
Werner
CBra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 20:00

Re: Speidel BM10 - Temperatur zu hoch

#3

Beitrag von CBra »

Danke für die schnelle Antwort. Die Temperaturdifferenz hält sich erstaunlich lange. Maltoserast schwingt leider auch 2 Grad über, aber scheint sich wie du meinst dann auch einzupendeln.

Danke & Gruß
Christian
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Speidel BM10 - Temperatur zu hoch

#4

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hallo Christian,
heizt Dein BM in den Pumpenpausen? Dies kann auch zu Temperatursprüngen führen, in dem Moment wo die Pumpe wieder anläuft. Dieses Problem wurde bei einem der letzten Firmware-Updates behoben. In den Pumpenpausen wird mit der aktuellen Firmware nicht mehr geheizt. Eventuell löst ein Firmware-Update Dein Problem. Ein Überschwingen lässt sich aber generell nicht vermeiden, nur 3°C hatte ich bei meinem BM 10 noch nicht.

Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Speidel BM10 - Temperatur zu hoch

#5

Beitrag von zizo »

Sorry, wenn ich mich reinklinke mit einer kurzen Frage:

kann ich beim BM(20) die Firmware auch ohne WLAN-Modul updaten?
Wenn ja, wie? Die Gebrauchsanleitung liefert nichts.

Gruß und danke,
Sebastian
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Speidel BM10 - Temperatur zu hoch

#6

Beitrag von Tozzi »

zizo hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 10:17 kann ich beim BM(20) die Firmware auch ohne WLAN-Modul updaten?
Wenn ja, wie? Die Gebrauchsanleitung liefert nichts.
Ja, es gibt dafür ein spezielles Kabel von Speidel.
Ruf einfach mal an dort, ich find's grad selber nicht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
tosh3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:01

Re: Speidel BM10 - Temperatur zu hoch

#7

Beitrag von tosh3 »

Tozzi hat geschrieben: Donnerstag 1. März 2018, 02:55 Ja, es gibt dafür ein spezielles Kabel von Speidel.
Ruf einfach mal an dort, ich find's grad selber nicht.
Ich habe Speidel vor ein paar Monaten wegen dem Kabel kontaktiert, hier die Antwort:

Wir haben hier noch ein USB-Schnittstellenkabel (41,00 € netto) womit Sie das Update durchführen können.
Falls Sie das bestellen möchten, können Sie das direkt über mich.


War mir persönlich zu teuer für ein Datenkabel und habe mir deshalb gleich das Wlan-Modul gekauft. Wahrscheinlich war das mit dieser Preissetzung aber auch so beabsichtigt.

Gruss,
Patrick
Antworten