NC Fass zum zapfen vorbereiten

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

NC Fass zum zapfen vorbereiten

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Braugemeinde

Oftmals stelle ich fest, dass direkt nach dem Anstich meiner NC-Fässer, sich für längere Zeit eine relativ starke Schaumbildung beim Zapfen bemerkbar macht. Das ergibt sich dann nach einer gewissen Zeit.

Der ursprüngliche Verdacht, dass das Problem ein fassbezogenes ist hat sich nicht bestätigt. Auch liegt es nicht am Setup selbst, welches gut funktioniert. Kann es sein, dass ich die Fässer beim Füllen respektive vor dem Zapfen falsch handhabe und sich z.B. in der Steigleitung Luft, resp. CO2 befindet, welche sich dann beim Zapfen nur langsam ausbringt? Kennt Ihr das? Was macht Ihr dagegen?

Gruss, Mark
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: NC Fass zum zapfen vorbereiten

#2

Beitrag von schloemi »

Ich gehe davon aus, du benutzt einen Kompensatorhahn!?

Dieser Hahn benötigt Druck, damit er richtig (gut) funktioniert. Dieser Druck ist auch temperaturabhängig. Was mir oftmals hilft ist, dass ich den Hahn selber vorkühle. Gerade im Sommer ist zu beobachten, dass längere Leitung dazu führen, dass sich das Bier in der Leitung erwärmt und dies führt dazu, dass sich am Kolben das CO2 schneller entbindet, was zu verstärkter Schaumbildung führt. Zapft man kontinuierlich verringert sich das Problem, genauso wenn man die Leistung isoliert oder bestenfalls kühlt.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: NC Fass zum zapfen vorbereiten

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

schloemi hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 13:37 Ich gehe davon aus, du benutzt einen Kompensatorhahn!?
Moin,

Davon gehe ich nicht aus , denn mit Kompensatorhahn wäre das um einiges einfacher ich Tippe eher auf Brumas Zapfspirale oder Piknik Hahn...
Damit hast du es wirklich schwer wobei die Brumas davon noch die bessere Wahl ist durch die Beruhigungsspirale..

Ich denke dein Fehler liegt hier in der Handhabung..
Wenn du in der Bierleitung aufsteigende bzw. perlende bläschen sehen kannst, dann ist vom Druckminderer zu wenig Druck drauf oder deine Bierleitung nicht einwandfrei sauber, dann würde ich ganz Minimal erhöhen

Ich gehe wie folgt vor:

Das auf 5 Grad gekühlte NC Fass mittels kompensatorhahn anschließen, anschließend Co2 Druck drauf geben,.
Hierbei sollte der Zapfdruck 0,1-0,2 Bar über dem Spunddruck liegen, sprich wenn dein Bier bei 5 Grad ca. 0,9 Bar hat stellst du am Druckminderer 1,0-maximal 1,1 Bar ein.
Ich enlüfte einmal ganz ganz kurz vorher am Entlüftungsventil und dann geht es auch schon los.

Meine Gläser zapfe ich in einem durch und habe dann ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis..

Ich musste mich da aber auch erst reinzapfen und hab dafür bestimmt ein ganzes NC Fass gebraucht bis ich genau wusste wie was genau reagiert wenn ich mit dem Druck spiele.

Ohne Kompensatorhahn wird es allerdings sehr schwierig, nicht unmöglich aber ich würde immer wieder zum Kompensator greifen.


Das mag nicht die Optimale vorgehensweise sein aber durchaus eine gängige Methode mit der ich Gute Erfahrung gemacht habe, ich hoffe dir damit etwas helfen zu können.

LG Chris
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: NC Fass zum zapfen vorbereiten

#4

Beitrag von Felix83 »

Wichtig ist auch ein unverwirbelter Fluss.
Hab mich damals mit 0 Wissen beraten lassen und ein Online Shop hat mir aus unerfindlichen Gründen folgendes geliefert:

NC 7/16 auf John Guest (!)
John Guest Schlauch
John Guest auf 5/8 Adapter
Alles so Plastikadapter zum reinstecken

Da musste ich mit 1,8 bar zapfen um einigermaßen schaumfrei zu arbeiten und das Bier ist natürlcih innerhalb kurzer Zeit überkarbonisiert.
Dann den ganzen Mist getauscht. 7mm Bierschlauch mit 7/16 Anschluss auf der einen und 5/8 auf der anderen Seite. Jetzt kann ich 0,1 bar über Fassdruck zapfen. Das ist also auch ein Faktor.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: NC Fass zum zapfen vorbereiten

#5

Beitrag von SchlatzPopatz »

markrickenbacher hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 13:07 Auch liegt es nicht am Setup selbst, welches gut funktioniert.
Vielleicht beschreibst Du mal Dein Setup. Dann kann man Dir besser helfen.

Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: NC Fass zum zapfen vorbereiten

#6

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Die Rede ist von verschiedenen Setups:
• Eigenbau Keezer (3 NC Fässer im Kühlschrank bei 4°C direkt auf 3 Hähnen mit Kompensator)
• Durchlaufkühler (Qualitästprodukt) mit 2 Kompensatorhähnen
• Zapfhahn (mit Kompensator) und mobile CO2 Kartusche direkt an NC Fass (9/18 Liter)

Das Setup schliesse ich aus, da ich den Effekt, wenn er auftritt, unabhängig zum gewählten Setup habe. Bläschen sind keine in der Leitung und der Druck ist ca. 0.3 Bar über dem Spunddruck.

Es ging mir bei der Fragestellung lediglich darum ob Ihr beim befüllen der NC Kegs oder nach dem Karbonisieren und vor dem Anschluss an den Hahn irgendwelche Tricks/Kniffs anwendet um von Beginn weg gut Zapfen zu können.

@Chris: Ich werde das mit dem Entlüften nach dem Anschluss an den Hahn und bevor ich das CO2 aufdrehe versuchen.

Gruss, Mark
Antworten