Wirklich Lebensmittelecht?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
BrauTeufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 15:00
Wohnort: Nähe Lübeck

Wirklich Lebensmittelecht?

#1

Beitrag von BrauTeufel »

Hallo

Ich habe mir 6 Stück á 60 Liter Weithalstonnen, die blauen die hier viele zur Malzlagerung einsetzten, bestellt.
Auf der Internetseite wurden sie als Lebensmittelecht deklariert.
Habe die Tonnen gestern bekommen und voller Freude ausgepackt,
nur fehlt das Symbol "Weingals und Gabel" die eine Lebensmittelechtheit zertifiziert.
Auch haben die Tonnen keine blaue Lasche sondern rote.
Der Kunststoff ist PE-HD also schonmal für Lebensmittelgeeignet, nur ist die Tonne es auch ohne Zertifikat?

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wirklich Lebensmittelecht?

#2

Beitrag von Ladeberger »

In die müßige Diskussion um Lebensmittelechtheit von Kunststoffen will ich mich nicht einklinken.

Nur soviel: Es gibt definitv Varianten ohne und mit "Glas und Gabel" Symbol. Letzterte sind teurer; womöglich (nur) wegen der Zertifizierung. Aber wie ich das sehe, hat dir ein Händler hier Tonnen mit Siegel verkauft und welche ohne Siegel geliefert. Ich würde ihn da zur Rede stellen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wirklich Lebensmittelecht?

#3

Beitrag von §11 »

Die Frage kann man an einem Beispiel sehr einfach erklären.

Neues HDPE ist im Normalfall per se für Lebensmittelkontakt zugelassen. Anders sieht das zum Beispiel mit recyceltem HDPE aus. Hier können Rückstände verbleiben die es für Lebensmittelkontakt unbrauchbar machen.

Ohne „Siegel“ hast du keine Sicherheit woher das HDPE kommt.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten