Tiefkühlzelle zu Gärraum umfunktionieren

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
sawe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 13:04

Tiefkühlzelle zu Gärraum umfunktionieren

#1

Beitrag von sawe »

Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit eine stillgelegte Bäckerei zu mieten und dort meine Brauerei zu installieren. Es ist noch eine Kühlzelle und eine Tiefkühlzelle vorhanden, welche ich erwerben könnte. Ich habe mir gedacht, dass ich die Tiefkühlzelle zum Gärraum umfunktionieren könnte. Hat jemand von Euch eine Idee bzw. dies schon gemacht? Was braucht es dazu bzw. muss ich beachten. Zufuhr von Sauerstoff wegen den Gärgasen ist auf alle Fälle ein Thema.

Vielen Dank und Grüsse
Sascha
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Tiefkühlzelle zu Gärraum umfunktionieren

#2

Beitrag von Holger-Pohl »

Hallo,
also ich habe das jetzt erst gelesen, daher hoffe ich, dass meine Antwort nicht zu spät kommt.

1. Du solltest auf jeden Fall einen Kältetechniker hinzuziehen, denn die Tiefkühl-Kälteaggregaten mögen es absolut nicht, wenn sie längere Zeit außerhalb ihrer Betriebstemperatur benutzt werden. Heißt, die Teile pumpen wirklich was weg und selbst bei einer kalten UG-Hauptgärung bei vielleicht 8 Grad ist das ca 30 Grad über deren normalen Regelbereich. Das bedeutet über Kurz oder Lang Probleme.

2. Sauerstoff würde ich nicht nehmen, zwecks Oxidationsgefahr, aber eine gute Belüftung ist natürlich sinnvoll. Wobei wir hier auch über die zu brauende Menge reden müssen. Wenn du nur 100 oder 200 Liter drin hast, das kann die Umgebungsluft leicht wegstecken. Wenn wir natürlich ein paar hl drin haben, dann ist eine Zwangsbelüftung sinnvoll. Heißt du brauchst eine Abluft vom Raum, in dem die Kühlzelle steht zur Außenwelt. Nicht in der Kühlzelle selbst, denn sonst würde das Kühlaggretat ja ständig deinen gesamten Keller mit kühlen müssen. Eine CO2 Warnanlage ist sinnvoll und kostet heute auch nicht mehr das Geld wie früher.

Gutes Gelingen
Holger
Antworten