Speidel Braumeister defekt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Haentz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 18:27

Speidel Braumeister defekt

#1

Beitrag von Haentz »

ACHTUNG! Befehl zurück! Es war wohl nicht der BM, sondern die KABELTROMMEL, die ich benutzt habe! Keine Ahnung, was da los ist, eigentlich hat die einen gescheiten Leitungsdurchmesser, aber gerade war der BM wieder aus, ebenso aber der Lüfter, der auch an der Verlängerung hing. Die Leitung der Kabeltrommel war ausserdem handwarm. Nicht gut… Also sorry, der Speidel Braumeister scheint keinen Defekt zu haben!




Servus liebe Braufreunde!

Wollte heute ein IPA brauen und kurz nach dem Start des Hopfenkochens schaltet sich der Speidel Braumeister aus, bzw. gibt nur noch so knattergräusche aus dem Steuerteil von sich. Hat sowas jemand schon mal gehabt? Seht ihr eine Möglichkeit meinen Sud noch zu retten?

So hört sich das an: https://www.youtube.com/watch?v=4RoX2crjL94

Vielen Dank, Hans
Zuletzt geändert von Haentz am Sonntag 11. März 2018, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Speidel Braumeister defekt

#2

Beitrag von kochmann »

Ist dir die würze übergekocht.
Das hatte ich auch schon mal wo es mir übergekocht war.
Zu Retten ja alles in anderen Topf u weiterkochen .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Speidel Braumeister defekt

#3

Beitrag von Bitter »

Entweder in einen zweiten Sudkessel umschöpfen - falls vorhanden - oder einen Tauchsieder zum Einsatz bringen. Man könnte auch den Sud aufteilen und in mehreren kleinen Töpfen zuende kochen.
Die seltsamen Geräusche sind schwer zu klassifizieren, könnte ein defektes Schaltnetzteil sein. Das ist aber nur eine vage Vermutung!

Viel Glück

Lothar
Haentz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 18:27

Re: Speidel Braumeister defekt

#4

Beitrag von Haentz »

Ja, denke auch, dass es das Netzteil ist, es tut sich ausser dem Knattern gar nichts. Blöder Schrott…(Ich bin der Blöde hier ;)) Der Sud ist wohl für den Ausguss, natürlich Sekunden nachdem ich grad 50g Hopfen rein geknallt hab :Angry :Angry :Angry
Zuletzt geändert von Haentz am Sonntag 11. März 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Haentz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 18:27

Re: Speidel Braumeister defekt

#5

Beitrag von Haentz »

So, nach fast 1h Abkühlen läuft der Koffer jetzt erstmal wieder. Ich werd jetzt wohl 1/2h kochen, da der Bitterhopfen ja schon 1h zwischen 100 und 80 Grad im Topf waren. Hoffe die Kiste hält durch…

Habe übrigens einen Ventilator zwecks Kühlung auf das Steuergerät gerichtet.
Haentz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 18:27

Re: Speidel Braumeister defekt

#6

Beitrag von Haentz »

Ah, aber was cool war… Nachdem er wieder an gegangen ist hat die Software erkannt, dass ein automatischer Brauvorgang abgebrochen wurde und sogar angezeigt wie lange das her ist. Ich konnte die Automatik dann weiter fahren. Gutes Feature, hab dann trotzdem auf manuell geschaltet…
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Speidel Braumeister defekt

#7

Beitrag von Bitter »

Ich würde noch weitere 60 min.kochen. Der Bitterhopfen wird wohl nicht viel mehr Alphasäure abgeben. Treib lieber mehr DMS aus
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Speidel Braumeister defekt

#8

Beitrag von Dyrdlingur »

Also wenn ich das Geschehen für mich zusammen fasse:
Du hast den Hopfen reingeknallt.
Dann gab es Knattergeräusche, vermutlich ein Echo.
Die Braumeistersteuerung hat für solche Fälle eine Notabschaltung.
Als wieder Ruhe eingekehrt war, hat sich die Steuerung zurück gemeldet.

„Blöder Schrott“ würde ich das jetzt nicht nennen.
VG
Klaus
Haentz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 18:27

Re: Speidel Braumeister defekt

#9

Beitrag von Haentz »

ACHTUNG! Befehl zurück! Es war wohl nicht der BM, sondern die KABELTROMMEL, die ich benutzt habe! Keine Ahnung, was da los ist, eigentlich hat die einen gescheiten Leitungsdurchmesser, aber gerade war der BM wieder aus, ebenso aber der Lüfter, der auch an der Verlängerung hing. Die Leitung der Kabeltrommel war ausserdem handwarm. Nicht gut… Also sorry, der Speidel Braumeister scheint keinen Defekt zu haben!
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Speidel Braumeister defekt

#10

Beitrag von reib »

Du hast die Kabeltrommel hoffentlich auch komplett abgerollt.
Haentz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 18:27

Re: Speidel Braumeister defekt

#11

Beitrag von Haentz »

Rate mal ;) Jetzt ist das Gerät über ein kurzes Verlängerungskabel angeschlossen… Asche auf mein Haupt.

Immerhin habe ich endlich mal einen guten Namen für mein Bier. "Kabelbrand IPA"…
Antworten