Drehknauf von Hendi entfernen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
KlaBu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:54

Drehknauf von Hendi entfernen

#1

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

ich weiß nicht warum, aber bei meiner Hendi Platte (manuelle 3,5 KW Platte) ist der Drehknauf für die Leistungs-Einstellung total wackelig.
Ich habe daher die Platte einmal aufgeschraubt und mal nachgesehen, an was es liegen könnte.
So wie es aussieht ist eine flache Mutter nicht mehr so ganz fest, die den Poti an der Platine hält. Um an die Mutter dran zu kommen müsste ich den Drehknauf von der Achse des Potis entfernen, damit ich die komplette Platine raus bekomme.
Ich habe zwar schon mit ein bissel Kraft versucht den Drehknauf abzuziehen, aber so richtig bewegt hat er sich nicht.
Da ja bekanntlich nach viel Kraft oder feste Drücken der nächste Zustand "abgerissen" oder "kaputt" heißen könnte, dachte ich, ich frage lieber hier mal nach, ob von Euch jemand weiß wie der Drehknauf auf der Hendi-Platte befestigt ist.
Hat den schon mal jemand runter gemacht? Ist er nur "gepresst" ?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Drehknauf von Hendi entfernen

#2

Beitrag von karlm »

Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt, leider gab es keine Antwort. Da ich’s mit sanfter Gewalt nicht abbekommen habe und nichts kaputt machen wollte habe ich die Mutter mit einer Spitzzange wieder halbwegs festgemacht. Geht erst mal.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
KlaBu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:54

Re: Drehknopf von Hendi entfernen

#3

Beitrag von KlaBu »

Danke für die Info. Ich habe mich nun doch für die Version der Demontage entschieden.
Mit 2 großen Schraubendreher als Hebel bin ich unter den Drehknopf und habe ihn beidseitig gleichzeitig hochgedrückt.
Dann ein kurzes Knax-Geräusch und der Drehknopf war von der Welle.

So wie es aussieht, ist der Drehknopf auf die Welle geklebt, was zur Folge hatte, dass von dem Kunstsoff ein weinig ausgerissen ist.
Das macht aber gar nichts aus, der Knopf lässt sich trotzdem wieder fest auf die Welle stecken.

Nun konnte ich die Platine mitsamt dem Poti entfernen und mit der Mutter den Poti wieder gegen die Platine schrauben.
Das Ganze wieder eingebaut, den Drehknopf drauf gesteckt und fertig.
Es wackelt nichts mehr.

Ich habe mal 2 Bilder gemacht, falls noch jemand mal in die Lage kommt, den Knopf entfernen zu müssen.
Platine mit Poti
Platine mit Poti
hendi1.JPG (120.72 KiB) 840 mal betrachtet
Drehknopf von hinten
Drehknopf von hinten
drehknopf.JPG (165.39 KiB) 840 mal betrachtet
Gruß Klaus
Antworten