Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube

#51

Beitrag von Hopfen-Q »

Danke für die hilfreichen Antworten auf meine Frage. Ich hab's jetzt verstanden :Ahh :Bigsmile .
Jetzt muss ich nur noch die richtige Größe zu meinen Sudkesseln passend finden. Dazu geht eine PN an Sascha ...
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube

#52

Beitrag von Innuendo »

Ich habe die Brüdenhaube mit Kondensatabscheider ebenfalls vom brauhardware. Funktioniert sehr einfach. Sommertags verwende ich die Haube nicht, weil ich kann in meinem Brauraum gut lüften / Durchzug einstellen. Im Winter fast immer. Kalte Luft kann wenig Wasser aufnehmen und dem entsprechend fallen Tröpfen wie in einem türkischen Dampfbad aus. Bei mir reicht bereits der Abscheider ohne Lüftungsrohr nach draußen, um die Luftfeuchtigkeit erträglich zu halten. Trotzdem muss am Ende die feucht-warme Luft durch trocken-kalte ausgetauscht werden.

Zu beachten sind die Anlagen-Parameter beim Kochen. Die Haube reduziert etwas den Energiebedarf. Mein Kessel neigt mit Haube leicht zum Überschwingen. Die Verdampfungsrate l/h ist geringer. Wenn mal mit mal ohne Haube gebraut wird, muss man beim Einstellen der Ziel-STW mit Überraschungen rechnen. Beim High Gravity brauen können die Werte deutlich abweichen. In Werkzeugen wie dem KBH2 empfiehlt es sich zwei Anlagen anzulegen und den KBH2 die durchschnittlichen Werte getrennt (mit & ohne Mütze) ermitteln zu lassen.
Innu
Antworten