Rührwerk komplett aus Kunststoff?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Rührwerk komplett aus Kunststoff?

#1

Beitrag von mavro »

Hallo zusammen,

Wenn ich mir die Rührwerke der 4 (mir bekannten) Anbieter anschaue und die Berichte darüber hier lese, dann machen sie durchweg einen professionellen Eindruck.

Mit Deckel, Motor, Elektroteilen und Rührwerk komme ich für meine 34 Liter+Hendi Anlage auf 150 bis 200 Euro, was angesichts der Qualität für mich auch OK ist.

(Beim Selbstbau kostet es ca. 50-60 Euro weniger, dafür bin ich aber nicht begabt.)

Dennoch frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, Deckel und Rührwerk komplett aus Kunststoff herzustellen? :Grübel

Könnten die Brauhardware, Adams, Mattmills, brewpagandas das produzieren?
Was würde das kosten? Weniger?
Gäbe es dafür einen Bedarf, wenn es erheblich weniger kosten würde?

Was meint Ihr?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Rührwerk komplett aus Kunststoff?

#2

Beitrag von Sura »

Kunststoff in der Maische ist auf Dauer Mist. Riech mal an einem Maischbottich aus Kunststoff, der schon 20 Sude gesehen hat.... das ist nicht mehr lecker, auch wenn du den stundenlang einweichst.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rührwerk komplett aus Kunststoff?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm das Geld in die Hand und kauf dir so ein Rührwerk. Du wirst es nicht bereuen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Rührwerk komplett aus Kunststoff?

#4

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
den Deckel aus Kunststoff herzustellen ist für Bastler sicher einfacher, wenn es nicht auf jeden Kratzer ankommt.
Aber der Preis von Kunststoff Rohmaterialien ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich denke, es kommt lediglich ein festes, bruchfestes und vor allem hinreichend wärmefestes und lebensmittelechtes Material infrage. Also z.B. Polyamid oder besser Polycarbonat (Handelsname z.B. Makrolon).
Im Gesamtprozess wird es kaum bis gar keine Vorteile gegenüber Edelstahl bringen. Preislich eigentlich auch nicht, da für Profis Edelstahl leichter zu verarbeiten ist.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Rührwerk komplett aus Kunststoff?

#5

Beitrag von uli74 »

POM wäre auch für Rührwerke geeignet. Lässt sich bearbeiten wie Holz (sägen, bohren, fräsen) und man kann haltbare Gewinde reinschneiden. Das Zeug ist lebensmittelecht und extrem stabil (ok, bei 200° C löst es sich auf, aber beim Maische rühren ist da noch Luft nach oben).
Gruss

Uli
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rührwerk komplett aus Kunststoff?

#6

Beitrag von mavro »

Hört sich ja so ab, als wäre das eine Schnappsidee von mir gewesen

Ich dachte nämlich bspw. an günstige austauschbare Paddeln, die verschiedene Breiten und längen haben und die man an-/abschrauben könnte, um bei verschiedenen Maischegrößen und Topfgrößen variabler zu sein.

Aber wenn das Material nicht billiger und auch nicht leichter zu verarbeiten ist, wie Edelstahl, dann macht es ja kaum Sinn.
Viele Grüße, Andreas
Panama000
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 21:37

Re: Rührwerk komplett aus Kunststoff?

#7

Beitrag von Panama000 »

Ich weiß, das es kostspieliger ist, aber ich habe von Polsinelli einen Edestahltopf mit Rührwerk. Ich möchte Diesen nicht missen !! Meiner liegt bei 75 L
doch die Größe von 35 Litern liegt bei 245,-Euro Viel Geld, aber macht sich bezahlt !!
Gruß Andy
Antworten