Eigenbau Ständer für FastFerment 30L

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Eigenbau Ständer für FastFerment 30L

#1

Beitrag von Borsti84 »

Hallo Liebe Braufroinde,

ich möchte euch mal meine etwas Kostengünstigere Möglichkeit vorstellen um für den 30L FastFerment einen Ständer zu bauen. Die beiliegende Wandhalterung wollte ich nicht in der Küche anbringen. Den Originalen Ständer für knapp 30€ wollte ich mir auch nicht leisten. Also musste eine Lösung her. Die Wahl fiel aus dem IKEA kommenden Hocker Oddvar für 9,99€. Darin kam ein 220mm Durchmesser großes Loch mit der Stichsäge. Außerdem habe ich mir einen Ring mit der Richtigen Steigung per CAD entworfen und mit dem 3D Drucker ausgedruckt um die Auflagefläche des FastFerment etwas größer zu erhalten. Wer gut mit der Stichsäge umgehen kann, kann natürlich auch das Loch im Hocker direkt mit der Steigung schneiden. Der Auffangbehälter des FastFerment hat noch ca.1-1,5cm Luft nach unten und kann problemlos entnommen werden.
IMG_5623kl.jpg
IMG_5624kl.jpg
IMG_5625kl.jpg
Diese Ringe sind Prototypen und waren noch nicht passgenau Steckbar.
Der Angehängte Ring passt!
FastfermentRing.JPG
Dieser Ring wird 3x gedruckt, zusammengesteckt und am Hocker verschraubt
Dateianhänge
FastFermentRing.zip
.OBJ und .STEP Datei
(220.64 KiB) 46-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Borsti84 am Sonntag 1. April 2018, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Eigenbau 30L FastFerment Ständer

#2

Beitrag von ruger63 »

Das sieht klasse aus. Ich bleibe mal dran.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eigenbau 30L FastFerment Ständer

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Coole Sache. :Pulpfiction

Der Oddvar war bei meinem alten Läuterbottich auch im Einsatz. Der hatte einen Bodenablauf mittels Saugkorb. Ich hatte mir noch billige Vierkant Leisten mit Rollen drunter geschraubt. Ist durchaus praktisch wenn man sowas "beiseite" rollen kann.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Eigenbau 30L FastFerment Ständer

#4

Beitrag von woernersen »

Hi zusammen,
@Sebastian; saugute Lösung mit dem Ring und der Fase, als Auflagefläche für die Wandung. meinst Du, Du kannst den Ring auch als STEP-Datei anhängen?

Viele Grüß aus dem Süden
Marcus
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Eigenbau 30L FastFerment Ständer

#5

Beitrag von Borsti84 »

Moin Moin,
und Danke euch erst einmal.

@Alt-Phex: Ja an Rollen habe ich auch schon gedacht. Kannst Du da welche Empfehlen?

@Marcus: Die STEP-Datei hänge ich an den ersten Post mit an.
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Eigenbau 30L FastFerment Ständer

#6

Beitrag von woernersen »

Hi Sebastian,
Dankeschön für das Modell...

Grüße
Marcus
Antworten