geschraubter Plattenwärmekühler

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

geschraubter Plattenwärmekühler

#1

Beitrag von purudin »

Moin Jungs.

Gibt es irgendwo geschraubte Plattenwärmekühler welche für für einen 50 l Sud dimensioniert Ist?
Im Netz finde ich nur viel zu Grosse.
Hat vielleicht jemand von euch so einen? Woher?

Vielen Dank für eure Hilfe.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#2

Beitrag von uli74 »

Gruss

Uli
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#3

Beitrag von purudin »

Vielen Dank.
Hab bei eBay auch geschaut, mit mehreren Suchvariante, aber die hat er nicht angezeigt.🤔
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#4

Beitrag von monty03 »

Das kling auch für mich interessant. Welche Plattenanzahl wird denn voraussichtlich benötigt, um einen 50 - 70 Liter Sud auf Anstelltemperatur (10 - 12 Grad; Kühlwassertemperatur ca. 7 Grad) zu kühlen?

Gruß
Monty
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#5

Beitrag von uli74 »

Grundsätzlich ist die Frage, in welcher Zeit Du die Würze so weit runterkühlen willst, und wie Groß Dein Vorrat an kaltem Wasser ist mit dem Du kühlen kannst.
Gruss

Uli
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#6

Beitrag von monty03 »

Hallo Uli,

die Zeitdauer ist nicht so relevant (1/2 Stunde wäre optimal). Wasser steht unbegrenzt zur Verfügung (eigener Hausbrunnen).

Gruß
Monty
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#7

Beitrag von uli74 »

monty03 hat geschrieben: Donnerstag 5. April 2018, 16:59 Hallo Uli,

die Zeitdauer ist nicht so relevant (1/2 Stunde wäre optimal). Wasser steht unbegrenzt zur Verfügung (eigener Hausbrunnen).

Gruß
Monty
Dann wäre doch Variante 3 der Links die ich gepostet habe doch genau das was Du suchst (wenn Dir der Preis nicht zu hoch ist). Oder im Zweifelsfall Variante 2, dann hast Du Luft nach oben, falls Du Du irgendwann mal erweitern möchtest.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#8

Beitrag von doldi »

Ich oute mich mal als einer, der einen solchen Plattenwärmetauscher hat.
Sogar von der gleichen Firma. Jedoch nutze ich diesen nicht mehr, da dieser der Grund für meinen einzigen Ausschuss-Sud war.
Vorteil: Das Teil kühlt bei genügend kaltem Wasser 50L in weniger als 10min auf 10 - 12°C runter.
Nachteil: Du musst das Teil nach jedem Sud idealerweise komplett zerlegen und reinigen. Das ist keine Sache von ein paar Minuten. Ich hab ein einziges Mal, nach einem Sud nicht zerlegt, sondern nur in mehreren Gängen mit Warmwasser, Oxi und Kaltwasser gespült und vor dem nächsten Sud das Prozedere wiederholt und mir tatsächlich ne Infektion eingefangen. Grund waren richtig eklige Ablagerungen in Toträumen, welche schön vor sich hingegammelt haben. Zudem kommt als weiterer Nachteil, dass die Dinger endsschwer sind und somit, falls sie bewegt werden müssen, sehr unhandlich sind.
Bilder von den Gammelstellen kann ich gerne einstellen.
Ich bin auf nen Gegenstromkühler Marke Eigenbau nach Anleitung von hier aus dem Forum umgestiegen.
Kosten: 35 bis 40 EUR
Leicht zu reinigen, keine Toträume und fast genauso effektiv wie der Wärmetauscher.

Gruß
Reinhard :Greets
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#9

Beitrag von purudin »

Aber dann müsste man bei einem gelötetem Kühler, die selben Probleme haben.
Ich hab bei meinem gelötetem immer kochendes Wasser durchgejagt, zwecks Abtötung der bösen Brut. Und etliche Sude gekühlt.
Da ich mir aber der Schlacke die zurückbleibt durch aus bewusst bin, wäre der geschraubte eine Verbesserung.
Er hat einfach den Vorteil : Platzsparend und schnell.
Das Auseinanderbauen kann ich natürlich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#10

Beitrag von doldi »

purudin hat geschrieben: Samstag 7. April 2018, 10:22 Aber dann müsste man bei einem gelötetem Kühler, die selben Probleme haben.
Hatte ich auch. Hatte zuerst einen gelöteten. Als dann beim reinigen lötbrösel rauskamen, hat sich dieser bei mir verabschiedet und habe dann den oben genannten gekauft.
purudin hat geschrieben: Samstag 7. April 2018, 10:22 Er hat einfach den Vorteil : Platzsparend und schnell.
Gegenüber dem gelöteten ist der alles andere als platzsparend. Das Teil wiegt ca. 8 bis 10kg (müsste mal wiegen und messen) und ist ca. 40cm lang. Den kannst du nicht mal schnell mit einer Hand verstauen.
Das zerlegen geht nicht so schnell. Das ist ein wenig gepfriemel. Vor allem muss man darauf achten, die Dichtungen nicht zu beschädigen.
Hier mal ein Bild, wie das innen so aussieht:
CIMG4710.JPG
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#11

Beitrag von Sura »

Danke für die Bilder..... ich hatte auch mit einem Plattenwärmetauscher geliebäugelt, aber ich bleibt beim Eintauchkühler......
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#12

Beitrag von doldi »

Sura hat geschrieben: Samstag 7. April 2018, 11:07 Danke für die Bilder..... ich hatte auch mit einem Plattenwärmetauscher geliebäugelt, aber ich bleibt beim Eintauchkühler......
Gegenstromkühler selber machen aus einem Eintauchkühler. Ist wirklich ne tolle Lösung.
Fast so effektiv wie ein Plattenwärmetauscher und super einfach zu reinigen. Ich schiess nach Oxi-Lösung und Wasser immer Zapfhahn-Reinigungskugeln durch und dann is das Ding picobello sauber.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#13

Beitrag von uli74 »

doldi hat geschrieben: Samstag 7. April 2018, 11:15
Sura hat geschrieben: Samstag 7. April 2018, 11:07 Danke für die Bilder..... ich hatte auch mit einem Plattenwärmetauscher geliebäugelt, aber ich bleibt beim Eintauchkühler......
Gegenstromkühler selber machen aus einem Eintauchkühler. Ist wirklich ne tolle Lösung.
Fast so effektiv wie ein Plattenwärmetauscher und super einfach zu reinigen. Ich schiess nach Oxi-Lösung und Wasser immer Zapfhahn-Reinigungskugeln durch und dann is das Ding picobello sauber.
Kriegst Du deinen Gegenstromkühler innen trocken?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: geschraubter Plattenwärmekühler

#14

Beitrag von Seed7 »

Frag mal hier nach: https://www.dieterhoeven.de/
Er braucht kuelwasser eingangstemperatur, geschwindichkeit vom kuehlwasser und wuerze, gewuenschte ausgangstemperatur der wuerze und SG der wuerze um den kuehler zu berechnen und ein angebot zu machen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten