Beschaffung eines Magnetrührers

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Beschaffung eines Magnetrührers

#1

Beitrag von Patrick »

Moin zusammen,

ich würde mir gerne einen Magnetrührer zulegen.
Ich möchte damit in Zukunft Starter herstellen und ein wenig mit Hefestripping und extraktion von Wildhefen experimentieren.
Ich habe einen erstaunlich günstigen Magnetrüher gefunden, mir drängt sich nun die Frage ob das Teil was taugt.
Evtl. hat ja hier jemand dieses Gerät und kann dazu was sagen.
https://www.ebay.de/itm/GERNEU-Magnetru ... rmvSB=true

schönen Gruß Patrick
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Als Kapazität ist nur 1l angegeben, dass wäre mir zu wenig.
VG
Klaus
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#3

Beitrag von mwx »

Moin,

richtig billig ist der hier (3l): http://r.ebay.com/y1LFJe .. ob der was taugt weiss ich allerdings nicht.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#4

Beitrag von Sura »

Ohne das du erzählst wieviel du rühren willst, ist das eher garnicht einzuschätzen. Ob eine Heizung jetzt notwendig ist, kann ich kaum sagen. Die paarmal die ich einen Starter gemacht hatte, brauchte ich keine.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

mwx hat geschrieben: Samstag 7. April 2018, 07:50 Moin,

richtig billig ist der hier (3l): http://r.ebay.com/y1LFJe .. ob der was taugt weiss ich allerdings nicht.

Gruß, Michael
Der taugt allein schon deshalb nichts (für 3 Liter), weil auf der 13x13cm Arbeitsfläche kein 3 Liter Gefäß (Erlenmeyer, Becherglas) standsicher abgestellt werden kann. :Bigsmile

Das ist wieder so eine typische China-Produktbeschreibung. Das Gerät kann immer! genau das, was der Kunde kauft und erfüllt immer! alle Leistungskriterien. Netzteile haben z.B. immer so viel Watt wie benötigt wird und selbst 180W Flüssigkühler enthalten in Wirklichkeit nur ein 20W Peltier-Element. Sieht man leider alles erst, nachdem man das Zeug gekauft hat und sich wundet, dass nichts wie erwartet funktioniert. :puzz

Sonst hat Sura recht. Solange die Startergröße unbekannt ist, kann man keinen passenden Rührer empfehlen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#6

Beitrag von mwx »

Na das stimmt so definitiv nicht. Meine Erfahrungen mit China-Produkten sind sehr unterschiedlich, das reicht von überraschend gut bis Schrott. Ein Magnetrührer ist ja nun auch nicht grade Raketentechnik und es besteht ein gewisse Chance das er tut was er soll.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#7

Beitrag von doldi »

Eigenbau wäre auch eine Alternative. Gibt hier auch nen wunderbaren Thread.

Ich hab übrigens diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/Magnetruhrer-PC ... SwU9xUTrJ9

Bilde mir ein, dass ich diesen auch hier aus dem Forum aufgeschnappt habe. Müsste ich also nicht der einzige sein, der diesen benützt.
Tut was er soll, 2L schafft er locker.
Nur einmal musste ich ihn reparieren. Da hats mir den Magneten runtergeschleudert.
Wenn er kapputt geht, steige ich auf Eigenbau um. :Greets
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#8

Beitrag von CastleBravo »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 7. April 2018, 09:55
mwx hat geschrieben: Samstag 7. April 2018, 07:50 Moin,

richtig billig ist der hier (3l): http://r.ebay.com/y1LFJe .. ob der was taugt weiss ich allerdings nicht.

Gruß, Michael
Der taugt allein schon deshalb nichts (für 3 Liter), weil auf der 13x13cm Arbeitsfläche kein 3 Liter Gefäß (Erlenmeyer, Becherglas) standsicher abgestellt werden kann. :Bigsmile
Da muss ich dir leider auch widersprechen Jens. Ich habe mir den Rührer gekauft und hatte selbst mit dem 3l Starter keine Probleme. Allerdings im Becherglas. Bis jetzt (4x propagiert) bin ich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#9

Beitrag von karlm »

Ich bin mit dem Ding auch zufrieden bis jetzt. 2 L Erlenmeyer.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#10

Beitrag von Ladeberger »

Leute, tut euch doch sowas nicht an. Das Zeug landet größtenteils ohne die erforderlichen Zertifizierungen auf dem Markt, da die deutschen Behörden der Flut an China-Importen nicht mehr Herr werden. Gerade von 230V-Elektrogeräten ohne glaubwürdige(!) Prüfung würde ich dringend die Finger weglassen. Was da teilweise verkabelt wird, ist lebensgefährlich.

Gruß
Andy
hopfenschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:49

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#11

Beitrag von hopfenschluerfer »

CastleBravo hat geschrieben: Sonntag 8. April 2018, 00:18 Da muss ich dir leider auch widersprechen Jens. Ich habe mir den Rührer gekauft und hatte selbst mit dem 3l Starter keine Probleme. Allerdings im Becherglas. Bis jetzt (4x propagiert) bin ich sehr zufrieden.
Da bin ich beruhigt. Ich hab mir den nämlich auch letzte Woche bestellt und war aufgrund der Aussagen hier im Forum (geht nicht, viel zu klein, reicht niemals für 2L, ….) etwas skeptisch. Habs dann aber doch gewagt. Ist ja um einiges billiger als die Selbstbaulösung.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die meisten drehen schnell genug, um einen Vortex zu erzeugen, der bis zum Rührfisch reicht.
Das Problem ist die Standsicherheit großer Kolben auf den kleinen Arbeitsflächen.
Bei mir hätte einmal antippen gereicht und der Kolben wäre gefallen. Das kann kurz vor dem Anstellen echt ärgerlich werden.
So sah das aus:
09-04-_2018_00-17-04.png
09-04-_2018_00-17-04.png (185.35 KiB) 3026 mal betrachtet
Der Rührer hat knapp 20 Starter gerührt und ist dann mit einem Motorschaden ausgestiegen. Dafür, dass er 80 EUR gekostet hat war es echt ärgerlich.
Dann lieber einen 16 EUR Rührer auch Asien, falls man mit den Risiko des Umkippens leben kann.
Tendieren würde ich generell immer zu Selbstbauten, die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Im Übrigen halten die bei mir jetzt auch schon länger, als das zu kleine 80 EUR Markengerät.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Alex84
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. September 2016, 10:42

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#13

Beitrag von Alex84 »

Morgen,

ich habe zwei IKA Rührer für ca. je 50€ durch Kleinanzeigen bekommen. Die funktionieren tadellos und rühren auch 15 Liter Starter problemlos.
Mit ein bischen Geduld findet man da wirklich günstige in diversen Kleinanzeigen.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#14

Beitrag von CastleBravo »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 9. April 2018, 00:26 Dann lieber einen 16 EUR Rührer auch Asien, falls man mit den Risiko des Umkippens leben kann.
Das war auch mein Gedanke. Wenn der Rührer nächstes Jahr verrecken sollte hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen. :Wink
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beschaffung eines Magnetrührers

#15

Beitrag von Felix83 »

mwx hat geschrieben: Samstag 7. April 2018, 07:50 Moin,

richtig billig ist der hier (3l): http://r.ebay.com/y1LFJe .. ob der was taugt weiss ich allerdings nicht.

Gruß, Michael
Den hab ich. Hat erfolgreich 3 l Starter gerührt.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten