Flaschen Reinigen mit Sockerbit

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Flaschen Reinigen mit Sockerbit

#1

Beitrag von TimW »

Moin zusammen,

solange plumba seinen Einsatz für die Spülmaschine entwickelt, muss ich meine Flaschen noch anderweitig sauber bekommen.

Ich bin auf die Idee gekommen, eine Plastik-Kiste von Ikea (Sockerbit) zu nutzen. Diese hat genau passende Abmessungen, so dass ein Bierkasten mit Flaschen genau hineinpasst und man aber noch in die Griffe vom Kasten fassen kann. Vorher Spülmaschinenpuler auf den Boden vom Sockerbit und in die Flaschen (am einfachsten mit einem Haushaltstrichter und finger als Ventil) und mit heißen Wasser aus dem Wasserhahn auffüllen (hat bei uns knapp 70°). Wie das aussieht siehe Bild im Anhang.

Das lasse ich dann etwa ne Stunde stehen (je nachdem, welche Brauschritte gerade nebenbei fällig werden). Danach hebe ich den Kasten raus, schütte das Wasser raus* und spritze das ganze einmal mit der Brause ab, um die restliche Spülmittellauge loszuwerden. Dann noch einmal kurz mit dem Blast rein und ab auf den Flaschenständer.

*Mit einem zweiten Sockerbit kann man auch gut Wasser sparen, wenn die Flaschen nicht arg verschmutzt sind. Einfach den zweiten Bierkasten vorbereit und reinstellen. Wenn man den ersten Bierkasten rausgehoben hat kann man gut das Restwasser aus dem ersten Sockerbit (ist knapp zur Hälfte gefüllt) in den zweiten kippen. Je nach Temperatur kann man auch das Wasser aus den Flaschen wiederverwenden oder neues, heißes aus dem Hahn nehmen.

Der für mich große Vorteil: man muss wenig mit den einzelnen Flaschen hantieren und kann es dabei bequem neben einem Brautag machen. Außerdem ist das ganze einigermaßen zurückhaltend, was die Wasserverschwendung angeht und man hat den Kasten gleich mit sauber.

Ich weiß, dass hier jeder so seine eigene Methode zum Flaschenreinigen hat. Ich hab aber endlich eine für mich gefunden, die kein ewiges Gefrickel ist und trotzdem ganz gut funktioniert.
Dateianhänge
20180409_141855.jpg
Antworten