Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#51

Beitrag von Firestarter »

Ja genau das meinte ich. Wenn alle Komponenten sonst gleich sind (was ich leider nicht vergleichen kann), dann sollte das AS-40 ja auch Clycol bis -6°C können. Deine Steuerung ist da ja flexibel.
kadmos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 17:40

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#52

Beitrag von kadmos »

Hat einer von euch mit einem "umgebauten" Lindr AS-40 schon Minusgrade erreichen können?
Bin am überlegen ob das was für mein Setup wäre. Evtl sogar ein Versuch mit einem AS-80 oder AS-110, weil in Zukunft nicht nur einen 1/2 Barrel Unitank sondern noch ein, oder zwei weitere...
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#53

Beitrag von SchlatzPopatz »

kadmos hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 10:51 Hat einer von euch mit einem "umgebauten" Lindr AS-40 schon Minusgrade erreichen können?
Bin am überlegen ob das was für mein Setup wäre. Evtl sogar ein Versuch mit einem AS-80 oder AS-110, weil in Zukunft nicht nur einen 1/2 Barrel Unitank sondern noch ein, oder zwei weitere...
Ich habe es noch nicht versucht. Wofür benötigst Du Minusgrade? Bei mehreren Unitanks spielt eher die Leistung des Aggregats als die minimal mögliche Temperatur eine Rolle.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
kadmos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 17:40

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#54

Beitrag von kadmos »

Ich hab mal einen Brauer gefragt wie die ihre mobilen Lagertanks für Kleinmengen (2-3 hl) fahren. Dabei kam -2°C mit glykol raus. Das war meine Orientierung.
Hat mal einer gemessen mit wieviel Grad der Kompressor auf die Kühlwendel geht?
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#55

Beitrag von SchlatzPopatz »

ich bin mit der Temperatur des Kühlmediums immer nur 2-3 Kelvin unter der Gärtemperatur, viel tiefer würde beim Kühlen des Bieres zu große Sprünge nach unten erzeugen. Es kommt bei der Kühltemperatur immer auf die eigene Anlage an. Ich selber habe auch einen Unitank (14gal) den ich damit kühle. Negative Temperaturen braucht es für die Gärung nicht, nur für einen Coldcrash.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
kadmos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 17:40

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#56

Beitrag von kadmos »

Genau den Cold Crash möchte ich machen :Drink
Würde mich freuen wenn ein Besitzer eines AS-40 mal versucht die Tiefsttemperatur zu messen die der Kompressor in seiner Kühlwendel schafft :Smile
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#57

Beitrag von SchlatzPopatz »

Laut website von Speidel (https://shop.speidels-braumeister.de/de ... cool-03-kw) sollten -6°C möglich sein.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
kadmos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 17:40

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#58

Beitrag von kadmos »

Ich meinte die Temperatur die ein "normaler" AS-40 in der Kühlwendel hat.
Oder andersrum gefragt: bildet sich beim "normalen" AS-40 ein Eisblock in dem Gerät?
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#59

Beitrag von Felix83 »

Ich kann dir nur eins sagen. Mit Wasser auf 2 Grad gehen ist keine gute Idee. Kam morgens in die Brauküche und es klang nach nem Mixer, der Eis zerschreddert. Hat die Pumpe gut in Mitleidenschaft gezogen...
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
kadmos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 17:40

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#60

Beitrag von kadmos »

Das klingt für mich doch vielversprechend für einen Umbau :thumbsup
benbob2104
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 22:37

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#61

Beitrag von benbob2104 »

Moin zusammen,
wir nutzen einen 1bbl Unitank momentan mit dem Speidel COOL. Ich hätte mal zwei Fragen dazu... Kann man die Pumpe vom COOL irgrednwie ausschalten. Macht keinen Sinn die im Kreis pumpen zu lassen. Wir haben das FTSs angeschlossen, welches alles selbstständig regelt. Wenn ich die Pumpe vom Cooler vom Steuergerät abziehe gibt es einen Fehler. Gibt es da eine Möglichkeit? Wasser-Popylenglykol-Verhältnis habe ich hier was von 15% gelesen für -6Grad. Hat es Nachteile, wenn ich sicherheitshalber auf 20% gehe?

Freue mich auf Eure Antworten
Beste Grüße
Benny
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#62

Beitrag von SchlatzPopatz »

benbob2104 hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 08:56 Moin zusammen,
wir nutzen einen 1bbl Unitank momentan mit dem Speidel COOL. Ich hätte mal zwei Fragen dazu... Kann man die Pumpe vom COOL irgrednwie ausschalten. Macht keinen Sinn die im Kreis pumpen zu lassen. Wir haben das FTSs angeschlossen, welches alles selbstständig regelt. Wenn ich die Pumpe vom Cooler vom Steuergerät abziehe gibt es einen Fehler. Gibt es da eine Möglichkeit? Wasser-Popylenglykol-Verhältnis habe ich hier was von 15% gelesen für -6Grad. Hat es Nachteile, wenn ich sicherheitshalber auf 20% gehe?

Freue mich auf Eure Antworten
Beste Grüße
Benny
Schreib doch einfach mal Speidel selber an.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
benbob2104
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 22:37

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#63

Beitrag von benbob2104 »

Habe ich! Bei Speidel konnte man mir keine Antwort darauf geben.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#64

Beitrag von Firestarter »

Nein die Pumpe kann man nicht abschalten, braucht man aber nicht! Das System ist genau so ausgelegt, damit man verschiedene Tanks unterschiedlich ansteuern kann. Die Pumpe regelt sich selbst. Deswegen ist der Cool auch teurer als die AS-40 ohne Umbau. Cool ist auf die Speidel Systeme wie Gärmeister Control und dessen Vorgänger ausgelegt.
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#65

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Allgemeine Frage zur Funktionsweise: sehe ich das richtig, dass ich eine gewisse Temperatur am Speidel Cool einstelle und einfach das entsprechend kühle Wasser in den Kühlmantel jage, ohne aber zu wissen, wie kühl die Würze ist?

Bzw. anders herum gefragt: ist das Gerät (ohne externe Lösung wie z.B. Inkbird) an eine Temperaturhülse gekoppelt/koppelbar?
cheers, Bene
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#66

Beitrag von Felix83 »

Es misst nicht extern, sehe ich aber auch nicht als nötig. Ich benutze zwei COOLs für zwei Gärtanks und wenn die auf z.B. 12 oder 17 Grad stehen, hat das Bier im Inneren immer 0,3-0,7 Grad mehr, je nachdem ob gerade Hochkräusen ist und die Hefe Vollgas gibt. Das mess ich halt selbst ums nachzuprüfen, dauert 10 Sekunden. Gäre also mein Ale bei 17 (17-17,6 Grad Bier) Grad anfangs und nach 2 Tagen gehe ich auf 18 Grad (18,3-18,5 Grad Bier) hoch und zum Stopfen und spunden dann auf 19 Grad (19,3 Grad Bier).
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#67

Beitrag von Firestarter »

Entweder so wie Felix, oder aber über eine Steuerung am Gärtank (z.B. Gärmeister Control) mittels Magnetventil. So ist das System gedacht. Hierbei wird die Ist-Temperatur im Tank direkt gemessen und nur bei Unterschreitung gekühkt- bzw. geheizt. Es gibt aber auch Nutzer, die einen Inkbird verwenden.
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 483
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#68

Beitrag von Ricard0 »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 13:23Ich selber habe auch einen Unitank (14gal) den ich damit kühle. Negative Temperaturen braucht es für die Gärung nicht, nur für einen Coldcrash.
Hallo Markus,
Musstest du die Kühlspiralen aus dem Lindr entfernen um die Pumpe von ss brewtech im lindr versenken zu können, oder passt die problemlos anstelle der originalen? Lassen sich diese einfach herausnehmen?

Und herrscht nun die allgemeine Einschätzung, dass man das Kühlmittel auf Minusgrade gekühlt bekommt, um einen Coldcrash bei einem 1/2 bbl unitank (0°C Bier temperatur, vielleicht sogar lieber -1°C) durchzuführen?

Dann wäre das Teil eine super Alternative zu den glycol chillern aus dem Bereich ss brewtech und grainfather.

Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#69

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ricard0 hat geschrieben: Donnerstag 28. Februar 2019, 10:11 Hallo Markus,
Musstest du die Kühlspiralen aus dem Lindr entfernen um die Pumpe von ss brewtech im lindr versenken zu können, oder passt die problemlos anstelle der originalen? Lassen sich diese einfach herausnehmen?
Schau mal hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 16#p264316
Wenn Du die Kühlspiralen meinst, durch die bei Verwendung als Bierkühler, das Bier laufen soll, ja, die kannst Du ganz einfach rausnehmen, die sind nur reingelegt. Die zugehörige Pumpe von Lindr ist nur mit Saugnäpfen befestigt.
Ich habe meinen Kühler noch nicht auf Temperaturen unter 0°C gestellt. Um dies zu können, müsstest Du aber das eingebaute Thermostat ersetzen. Zum Beispiel, so wie ich es gemacht habe:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 21#p300421
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#70

Beitrag von Felix83 »

Ich hab ein paar Frage zu Glykol.
Ich komm mit dem Cool nicht unter 4 Grad mit Wasser. Bei 3 fängts an Eiskristalle zu bilden die schön durch die Pumpe schreddern...

Hab mal gegoogelt und da reden alle von ner 70/30 Wasser/Glykol Mischung für -15 Grad Gefrierpunkt. Ich muss ja aber nur auf 0 Grad runter.
Was ist denn da das Mischungsverhältnis?

Verdunstet Glykol wie Wasser?

Hab hier noch ne Grafik gefunden. Also 10% Glykol scheint ok, oder?
glycol-chart.gif
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
benbob2104
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 22:37

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#71

Beitrag von benbob2104 »

Also ich arbeite jetzt mit einem Mischverhältnis von 20/80 und fahre den COOL bei -6 Grad. Keine
Probleme. Hab in etwa auch die Zahlen aus deiner Tabelle als Grundlage genommen. Sollte also ziemlich gut passen.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#72

Beitrag von Firestarter »

Das ist interessant! Wie groß sind die Behälter/ Biermenge die Du mit -6° betreiben kannst mit dem Cool? Habe solche Temperaturen noch nicht gefahren.
benbob2104
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 22:37

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#73

Beitrag von benbob2104 »

Firestarter hat geschrieben: Sonntag 3. März 2019, 11:58 Das ist interessant! Wie groß sind die Behälter/ Biermenge die Du mit -6° betreiben kannst mit dem Cool? Habe solche Temperaturen noch nicht gefahren.
Wir haben momentan 2 1bbl Untitanks am Cool laufen. 130l UG das momentan bei 6 Grad in der NG ist und 132l OG das sich gerade bei 14 Grad in der HG befindet. Der Cool läuft auf -6 Grad und das FTSs steuert die Pumpen für die Unitanks.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#74

Beitrag von Firestarter »

Danke Dir! Läuft dann die Kühlung vom Cool durch oder reicht der Speicher für Intervalle?
benbob2104
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 22:37

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#75

Beitrag von benbob2104 »

Ne, die Kühlung läuft nicht durch. Ist natürlich auch abhängig von der eingestellten Hysterese. Wir haben sie jetzt auf 1 Grad gestellt. Wenn nur das Pils bei 6 grad am Kühler hängt erwärmt sich das Wasser/Glycol im Coll auf -3 Grad. Dafür müsste man nicht auf -6 Grad stellen, damit er die Temperatur hält. Wenn zusätzlich das OG noch anspringt geht die Temperatur auf ca +3 Grad hoch. Damit dadurch die Temperatur nicht höher geht als bei Pils vorgehsehen habe ich die Sichheit von -6 Grad im Cool. Dadurch kühlt er aber auch das OG von 14,3 auf 13,8 Grad in nicht einmal fünf Minuten. Die Temperatur im Cool geht dann relativ zügig wieder auf -6 Grad.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#76

Beitrag von Firestarter »

Danke für die ausführliche Beschreibung :thumbup
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#77

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Firestarter hat geschrieben: Montag 25. Februar 2019, 19:00 Es gibt aber auch Nutzer, die einen Inkbird verwenden.
So werd ich’s mal versuchen - danke!
cheers, Bene
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#78

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines SS Brewtech Unitanks in 1bbl. :Bigsmile

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kühlaggregat. Meint Ihr, der Lindr AS-40 Glycol reicht für meinen Tank? Ich will gerne dazu das Cooling&Heating-Set Ftss von Brewtech nutzen. Vielen Dank im Voraus für Eite Antworten. :Smile

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#79

Beitrag von Chrissi_Chris »

Chris1990 hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2019, 21:04 Hallo zusammen,

ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines SS Brewtech Unitanks in 1bbl. :Bigsmile

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kühlaggregat. Meint Ihr, der Lindr AS-40 Glycol reicht für meinen Tank? Ich will gerne dazu das Cooling&Heating-Set Ftss von Brewtech nutzen. Vielen Dank im Voraus für Eite Antworten. :Smile

Viele Grüße

Christopher

Reicht !!

LG Chris
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#80

Beitrag von Chris1990 »

Danke für die Antwort, Chris! Geht damit auch ein Cold Crash?

Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich so eins günstig herbekomme. :Grübel
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle? :Smile

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich den normalen As-40 nehme?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Christopher
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#81

Beitrag von Mdr »

Ja macht einen unterschied, 1/6 zu 1/5 HP kühlleistung,

Ich betreibe gerade lindr as-40 glycol mit 2x unitank 1/2bbl also es geht, aber bei 34 grad gehen leider keine 10 grad mehr!
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#82

Beitrag von mrhyde »

Chris1990 hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2019, 21:24 Danke für die Antwort, Chris! Geht damit auch ein Cold Crash?

Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich so eins günstig herbekomme. :Grübel
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle? :Smile

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich den normalen As-40 nehme?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Christopher
Ich habe mir einen Lindr AS-40 Glycol bei Mashcamp (Wien) bestellt. Mit Gardena Ansxchluss für ~500 EUR. Freie Lieferung per DPD nach Deutschland. Der ist wohl baugleich mit dem von SPeidel und ca. 180 EUR günstiger.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#83

Beitrag von Matt »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Donnerstag 28. Februar 2019, 10:22
Ricard0 hat geschrieben: Donnerstag 28. Februar 2019, 10:11 Hallo Markus,
Musstest du die Kühlspiralen aus dem Lindr entfernen um die Pumpe von ss brewtech im lindr versenken zu können, oder passt die problemlos anstelle der originalen? Lassen sich diese einfach herausnehmen?
Schau mal hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 16#p264316
Wenn Du die Kühlspiralen meinst, durch die bei Verwendung als Bierkühler, das Bier laufen soll, ja, die kannst Du ganz einfach rausnehmen, die sind nur reingelegt. Die zugehörige Pumpe von Lindr ist nur mit Saugnäpfen befestigt.
Ich habe meinen Kühler noch nicht auf Temperaturen unter 0°C gestellt. Um dies zu können, müsstest Du aber das eingebaute Thermostat ersetzen. Zum Beispiel, so wie ich es gemacht habe:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 21#p300421
Hallo Markus,

Wie weit bist Du zwischenzeitlich mit deinem umgebauten Lindr AS 40 temperaturmässig gegangen? Ich frage deshalb weil ich eine Kühlung für meinen 14 gal Unitank suche die 2 Grad zur Abfüllung mit einer Beergun schafft. Pumpe würde ich wie Du entfernen und über die Ftss Steuerung von SsBrewTech steuern. Bin mir nicht sicher ob ein (wie von Dir) modifizierter Durchlaufkühler (evtl mit Glykol) ausreicht (gibt es ja immer wieder mal gebraucht), oder ob ich besser den AS 40 Glykol nehmen soll (gibts halt nur neu).

LG,

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#84

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ich bin bislang nur bis 2 Grad im Kühler runtergegangen. Das reichte aus, um meinen 14er Unitank auf 5 Grad zu bringen. Weil der Temperaturfühler vom Inkbird mal spinnte hatte ich aber auch schon mal einen Eisklotz im Kühlgerät, da hatte ich mit einem anderen Fühler -3 Grad gemessen. Seitdem traue ich dem Inkbird nicht mehr und steuere den Lindr mit CraftbeerPi und USB-Steckdose. So wie auch die Pumpen der Unitanks. Hat den Vorteil, dass ich bequemer die Temperatur des Kühlwassers anpassen kann.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#85

Beitrag von Matt »

Besten Dank Markus. Ich bin nach wie vor unentschlossen da ich wirklich im Unitank auf 2 Grad runter muss. Insofern wäre der AS 40 Glykol wohl die sicherer Wahl. Allerdings weiß ich nicht ob man da die Pumpe auch einfach so ausbauen kann. Brauche sie ja nicht da ich die Ftss Pumpe reinlegen wollte. Der SsBrewtech Chiller ist mir zu groß, zu schwer und zu teuer.

Beste Grüße aus München

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#86

Beitrag von SchlatzPopatz »

Der AS-40 Glycol hat scheinbar etwas mehr Leistung, 1/5 PS zu 1/6 PS beim Standard AS-40. Keine Ahnung ob das soviel ausmacht.
Aber er hat auch eine digitale Temperatursteuerung. Da würdest Du Dir den Umbau mit dem Inkbird sparen.
Wie das mit der Pumpe ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen. "mrhyde" hat doch geschrieben, dass er sich den AS-40 Glycol gekauft hat, schreibe ihn doch mal per PN an.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Bahnbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 17:21
Wohnort: Wien

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#87

Beitrag von Bahnbrauer »

Da ich nun auch seit Kurzem stolzer Besitzer des Kühlaggregats "Cool" bin und gerade die Gebrauchsanleitung gelesen habe, eine praktische Frage von meiner Seite: Wie oft reinigt ihr das Kühlaggregat? Es wird ja im Handbuch empfohlen, dass das nur ein "professioneller Techniker" machen soll?! Ich habe leider zuvor noch keine Erfahrung mit solchen Geräten sammeln können, deswegen meine vielleicht etwas naive Frage...

Grüße
Markus
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#88

Beitrag von Matt »

Da ich meinen „Cool“ nicht ständig brauche habe ich das Glykol-Wassergemisch abgezogen, in einem Kanister abgefüllt (zur Aufbewahrung für den nächsten Einsatz) und das schwarze Plastikbecken im Cool mit destilliertem Wasser nachgespült. Leider gibt es keinen Ablauf am Behälter, nur einen Überlauf. Eine Reinigung ist denke ich nur notwendig wenn er im permanenten Betrieb ist (so wie die versifften Altgeräte die man immer wieder aus dem Gastrobereich als Gebrauchtgeräte sieht).

Beste Grüße nach Wien!

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Bahnbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 17:21
Wohnort: Wien

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#89

Beitrag von Bahnbrauer »

Hallo Matt,

danke für deine Antwort. Jetzt sehe ich schon etwas klarer, was den Umgang mit dem Aggregat betrifft. Hatte schon befürchtet, der riesige Service-Aufwand kommt da jetzt auf mich zu ;)

Grüße
Markus
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#90

Beitrag von SchlatzPopatz »

Matt hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 23:23 Wie weit bist Du zwischenzeitlich mit deinem umgebauten Lindr AS 40 temperaturmässig gegangen?
Da ich die Frage immer mal wieder auch per PN bekomme, möchte ich hier nochmal eine Antwort nachreichen.
Ich hatte einen "Hänger" in meiner Temperatursteuerung, dadurch lief der Kühler im Dauerbetrieb. Da ich eine Glykolmischung drin hatte, ist er nicht komplett zugefroren und die Temperatur ging bis -6,5°C runter.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Muleman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 16:05
Wohnort: 76351 Linkenheim

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#91

Beitrag von Muleman »

IMG_20220303_154423.jpg
Hab heute meinen neuen Lindr AS-40 umgebaut wie in den vorherigen Threads erwähnt.

War so was von leicht wenn man ein bisschen Ahnung hat von Elektrik hat. Zuerst altes Thermostat entfernt, was ein bisschen fummelig war. Dann Teichpumpe und Kabelschuhe vom Thermoschalter abgezwickt, Aderendhülsen 0,75mm² drauf und angeschlossen an den Inkbird. Fühler dran, in die Tauchhülse gesteckt.

Bei mir war nach dem entfernen des Skalenaufkleber sogar ein passendes Loch für den Inkbird vorhanden. Dahinter, also im Gerät ist ein metallener Spritzschutz/schirm über/mit dem Thermostat montiert. Auch hier war alles vorgestanzt und musste nur noch ausgebrochen werden.
Das man diesen (metallener Spritzschutz) über den Inkbird legen kann als Schirm, von oben, so als Hut, genial. So was von super zu installieren, bin begeistert. Noch mit einer Feile alle Nasen abgefeilt und geglättet, das war es dann.
Alles zusammen gesetzt, Funktionstest und "ab ging die Luzi".

Was soll ich sagen, die meiste Zeit habe ich gebraucht um den Halteclip des Inkbird wieder aus dem Gerät zu fischen. Der ist natürlich beim einbauen durchgefallen und so doof gefallen das ich einige Tricks gebraucht habe um ihn zu bergen.

2C° angewählt und schnell erreicht von 7 C°. Hoffe nun auch etwas energieeffizienter zu sein. Mein alter Begleitkühler war letzten Sommer im Dauerstress und ist dann leider in den Kühlerhimmel aufgestiegen. War ein alter Begleitkühler mit Pumpe ca. 300W-400W, mit Standardkompressor.

Ach ja, Pumpe für den zu kühlenden Kühlmantel ist extra. Eine Rotek Magnetisch angetriebene, lebensmittelechte Kreiselpumpe für 230V. Verschlauchung mit Kühlerschlauch (KFZ) und Rohrisolierung für Solar drumherum. Das pumpt bei mir den Kühlmantel mit Pumpensteuerung auf Kesseltemperatur.

Vielleicht kann so mancher Hobbybrauer mit diesem Thread ein bisschen an Erkenntnis gewinnen über den Lindr Umbau.

:Drink
IMG_20220303_154509.jpg
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#92

Beitrag von Odin »

Hallo zusammen, habe jetzt einiges hier im Thread gelesen. Die Antwort, ob die Kühlaggregate für Drucktanks geeignet sind konnte ich leider nicht finden. Auf der Speidel Seite heißt es:

Optimale Lösung für kleine FD-Gärtanks 60l und 120l bis maximal 1 Gärtank 240l (nicht für Druck- und Lagertanks geeignet)
was ist der Grund dafür?

Hat jemand von den Lanzeitnutzern ein Speidel Cool an einem Drucktank?

Vielen Dank vorab schonmal für die Hilfe.

Gruß

Stefan
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#93

Beitrag von SchlatzPopatz »

Warum soll es einen Unterschied geben, ob es ein Drucktank oder ein anderer Behälter ist, der gekühlt wird?
Das ist völlig egal. Möglicherweise bezieht sich hier Speidel auf die eigenen Tanks, die vielleicht andere Anschlüsse haben.
Es kommt lediglich auf die Größe der Tanks an, da das Gerät ja nur eine gewisse Kühlleistung hat. Ich betreibe den AS-40 an bis zu zwei SS Brewtech Unitanks (53l und 27l) gleichzeitig.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#94

Beitrag von Ladeberger »

Speidel sind Großmeister der mystischen Betriebsanweisungen. War da nicht etwas mit einem Edelstahl(!)-Gärbottich, der nur mit Flüssigkeiten bis 40 °C zu betreiben ist?

Ich sehe hier auch keinen technischen Grund. Vermutlich dachte man hier tatsächlich an ihre Tanks jenseits der 1 hl Klasse. Lagertank klingt auch nach potenziell höherer Temperaturdifferenz, das ist eben wie Markus sagt neben der Größe bei der Auslegung zu beachten.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Muleman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 16:05
Wohnort: 76351 Linkenheim

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#95

Beitrag von Muleman »

Habe mit meinem alten Begleitkühler (ca.400W) 2x 200l ZKG in Kolonne geschaltet. Also Pumpe durch das Fass eins und dann durch das Fass zwei und zurück in den Kühler.
Zieltemperatur war 12C° und hat gut funktioniert bei 30C° Umgebungstemperatur. War etwas knapp, hat aber funktioniert.

Bin mir sicher das ein AS-40 mit modifizierter Steuerung locker einen 240er ZKG und wahrscheinlich mehr schafft.
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#96

Beitrag von Odin »

Vielen Dank für die Antworten :thumbsup Konnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum das denn nicht gehen sollte. Eventuell hat das tatsächlich mit den Speidel eigenen Anschlüssen zu tun. :Waa :Shocked

Gruß

Stefan
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Muleman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 16:05
Wohnort: 76351 Linkenheim

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#97

Beitrag von Muleman »

Speidel als Premium "Hersteller" mit Premium Preisen wird sich bei ihrem Kühler natürlich auf die sichere Seite stellen.
Da er "nur" eine Pumpe mit einer Temperaturkontrolle hat kann man auch "nur" einmal den zweitgrößten Gärtank von Speidel mit 240L anschließen. Der nächste mit 625L ist da bestimmt zu mächtig für den Kühler. Denke das sich da Speidel lieber absichert um keine Kunden zu verärgern.
Für mich verständlich da ja auch der Aufstellort eine Rolle spielt, ob Dachboden im Sommer oder Keller im Winter z.B. als krasses Beispiel.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#98

Beitrag von SchlatzPopatz »

es ging hier nicht um die Menge, sondern um den Ausschluss von Drucktanks. In dem Segment bietet Speidel auf seiner Seite unter anderem einen 60 L Tank an. Das wäre ja innerhalb der Menge, die der Cool schafft. Trotzdem schliesst Speidel den offensichtlich ohne für uns ersichtlichen Grund aus.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#99

Beitrag von Brauermann »

Hi
Eine Frage an LINDR (AS-40) Besitzer:

Wie oft wechselt ihr das Kühlwasser?
Wie geht ihr dabei vor?

Ich finde das Handling extrem unpraktisch und am Ende ist immer irgendetwas nass....
Grüße, BM!
Benutzeravatar
Muleman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 16:05
Wohnort: 76351 Linkenheim

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

#100

Beitrag von Muleman »

Ich habe Lebensmittelglykol mit Wasser ca. 70/30 Mix im Betrieb und wechsele nicht. Bei Reparatur oder Problemen nehme ich eine Balgpumpe um abzupumpen. Danach verwende ich das Glykol weiter.
Antworten