Problem mit Braumeister Distanzrohr

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Stoffal02
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 23. April 2018, 05:21

Problem mit Braumeister Distanzrohr

#1

Beitrag von Stoffal02 »

Guten Morgen

Angeregt durch das Forum hab ich am Wochenende für meinen Braumeister 50 ein Distanzrohr gemacht und getestet. die ersten 10 Minuten ging alles glatt. Als sich dann das Malz etwas verdickte, kam das meiste Wasser aus dem inneren des Distanzrohres heraus und umspühlte somit nicht mehr ordentlich das Malz. Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht? Ich habe dann das Rohr rausgezogen und auf konventionelle weise weiter gemacht.

Das Rohr ist ein Edelstahlrohr mit 18x1, oben hatte ich für das feine Sieb eine 13mm Beilagscheibe untergelegt.

Lg Stoffal02
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Problem mit Braumeister Distanzrohr

#2

Beitrag von Scheibelhund »

Ób das Distanzrohr wirklich was hilft ist die Frage, die noch nicht abschließend geklärt ist.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Stoffal02
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 23. April 2018, 05:21

Re: Problem mit Braumeister Distanzrohr

#3

Beitrag von Stoffal02 »

Das wollte ich ja für mich selbst herausfinden, ob ich damit bessere Ergebnisse erziele oder nicht.

LG Stoffal02
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Problem mit Braumeister Distanzrohr

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
ziehe einfach zwischen Distanzhülse und Rohr zum Niederhalten des Malzrohrs ein Flaschengummi über die Zustange. Dann ist es dicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Problem mit Braumeister Distanzrohr

#5

Beitrag von schloemi »

Mein Distanzrohr von Amihopfen hat senkrecht zur Achse Bohrungen. Möglicherweise ist das auch ein Lösungsansatz für dein Problem.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Antworten