Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Hopfenpeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 16:54

Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

#1

Beitrag von Hopfenpeter »

Moin zusammen,

ich hab hier jetzt seit Neuesten den SSB Unitank in Kombination mit einem AS-40 Begleitkühler von Lindr im Einsatz. Klappt auch sehr gut. Das Kühlwasser bekomme ich mit Glycol versetzt auf unter -4 Grad :thumbup .

Das Problem ist, dass das Gerät bei Betrieb (aktuell ca. 30 Minuten alle 2-3 Stunden) einen Heidenlärm macht, was ziemlich nervt. De Hauptursache ist wohl beim Lüfter zu suchen. Ich frage mich, ob man den nicht mit einem besseren, leiseren Modell aus dem PC-Bereich tauschen kann. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich frage mich auch, ob das ein 12V oder gar ein 220V-Lüfter ist. Kann ihn grad nicht ausbauen, da im Einsatz.

Schonmal Danke an die Runde!

Peter
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

#2

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hallo Peter,
ich habe den gleichen Kühler. Ohne nachzusehen, würde ich aber auf 230V tippen, da auch die verbaute Pumpe auf 230V läuft. Nur für den Lüfter wird man da sicherlich keinen Trafo eingebaut haben.

Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

#3

Beitrag von kochmann »

Wenn ein Lüfter Lärm macht hat er meistens eine unwucht o ein Lagerschaden.
Meistens haben sie 220 v .
Ersatzlüfter liefert die Firma Papst .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Hopfenpeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 16:54

Re: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

#4

Beitrag von Hopfenpeter »

Ok, 220V ist also wahrscheinlich. Die Frage ist jetzt ob die Lautstärke für das Gerät normal ist oder tatsächlich eine Unwucht/Lagerschaden vorliegt, wie von kochmann angedeutet. Jedenfalls ist die Geräuschentwicklung im Vergleich zu meinem doch recht leistungsfähigen PC bei Vollast deutlich höher.

@Markus: da du ja den gleichen Kühler hast, was ist denn dein Eindruck von der Lärmentwicklung?
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

#5

Beitrag von M0ps »

Da dort ganz andere Luftmassen bewegt werden, als in einem PC ist das relativ normal denke ich. Auch ein PC Lüfter mit der Umdrehungszahl macht richtig Lärm.
Aber wirklich Lärmoptimiert sind die Papst tatsächlich nicht.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

#6

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hopfenpeter hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 13:00 @Markus: da du ja den gleichen Kühler hast, was ist denn dein Eindruck von der Lärmentwicklung?
Für mich klingt das Ganze wie ein Kühlaggregat halt so klingt :Smile . Du kannst den Geräuschpegel nicht mit einem Kühlschrank vergleichen. Bei uns auf Arbeit klingen die Lüfter in den Servern beim Einschalten des Rechners übrigens genauso laut, die starten erstmal mit voller Drehzahl. Heutzutage sind Lüfter in den PCs verbaut, die abhängig von der Temperatur mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen oder sogar komplett aus bleiben. Im Kühler ist halt ein einfacher Lüfter verbaut, der immer mit maximaler Drehzahl läuft.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

#7

Beitrag von Firestarter »

Hast Du das Gerät im Wohnzimmer stehen? Ich Frage deswegen, weil mich mein Händler zur Lieferung einer 2. Kühlzelle gefragt wo ist das aufstelle und das sich Kunden beschweren, das so ein Gerät lauter ist als der Fernseher bzw. sehr stört. Solche Geräte sind auf Leistung und Ausdauer gebaut und gehören in abgeschlossene Räume. Ich habe die AS Version von Speidel, da läuft die Pumpe immer und der Kühler schaltet sich bei Bedarf hörbar dazu.

Gruß Matthias
Hopfenpeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 16:54

Re: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

#8

Beitrag von Hopfenpeter »

Danke erstmal für die Antworten. Im Wohnzimmer steht er nicht, aber auf der überdachten Veranda nebenan. Ist ja auch eigentlich klar, dass so ein Gerät für den professionellen Einsatz gedacht und daher auf Leistung ausgelegt ist. Der Lüfter scheint übrigens mittlerweile ein anderer zu sein, genauer ein Sunon:
luefter-as40.jpg
Ich hab mir mal bei Amazon ein anderes Modell mit gleicher Leistung bestellt:
https://www.amazon.it/gp/product/B00PZW ... UTF8&psc=1

Mal sehen, ob man da noch etwas optimieren kann. Das Ganze wird dann wahrscheinlich in mein Arbeitszimmer wandern, da stört es zumindest nicht in den Wohnräumen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

#9

Beitrag von Sura »

Der andere wird genauso laut sein. Leise Lüfter sollten groß und mit einen möglichst kleinem Spalt sein. Dann alle Gitter und sonstiges was den Luftstrom stört entfernen. Eine Gummiaufhängung wirkt ebenfalls Wunder. Alle Bleche des Gehäuses dämpfen hilft ebenfalls ungemein, und das Gehäuse selbst unbedingt vom Boden entkoppeln! (Spikes (Lautsprecherfüße) )

Wenn das Gerät das platz- und funktionstechnisch hergibt, kannst du auch zwei Lüfter nebeneinander positionieren und in Reihe schalten. Dann hast du in etwa den selben Luftstrom, aber deutlich leiser.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

#10

Beitrag von Firestarter »

Im Keller hast Du Ruhe. Wie ich Lindr kenne, verbauen die vergleichbare und gute Qualität. Evtl. Hilft der Vorschlag von Sura. Habe bei solchen Umbauaktionen von guten Herstellern immer die Befürchtung der Verschlimmbesserung :Wink
Antworten