Durchmesser Kühlschlange

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Durchmesser Kühlschlange

#1

Beitrag von Detorice »

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir eine neue Edelstahl Kühlschlange zulegen und ich frage mich, welcher Durchmesser wohl effektiver ist.

Konkret sollen 25-30 Liter Würze in einem Contacto 36 Liter Topf mit 36 cm Innendurchmesser gekühlt werden.

Wenn ich hier nun eine Kühlspirale mit 32cm Durchmesser einsetze, bleiben am äußeren Rand nur noch 2cm Platz für Würze, die den kühler umhüllt. Aber ich hätte 20 Meter Edelstahlrohr in der Würze.

Nehme die die nächst kleinere,wäre ich bei 23cm Durchmesser und somit bei knapp 7cm zum Rand. Hätte aber nur noch 15 Meter Rohr in der Würze.

Was ist nun effektiver? Mehr Rohr=mehr gut? Oder hat eine Kühlschlange so nah am Rand weniger Kühlleistung und macht deshalb weniger Sinn?

Zusätzlich frage ich mich, wie herum ich das kalte Wasser durch die Spirale laufen lassen soll. Von oben nach unten oder umgekehrt?

Was sind eur Erfahrungen?

Vielen Dank!

Grüße Matthias
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Durchmesser Kühlschlange

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

"Mehr Rohr = mehr gut" passt, denn mehr Rohr bedeutet mehr Oberfläche.

Das kalte Wasser lasse ich oben durch die Spirale runter laufen. Das Abwasser geht durch die gerade Steigleitung wieder nach oben. Das hat den Vorteil, dass etwas Konvektion entsteht und Temperaturschichten in der Würze etwas durchmischt werden. Anders herum wäre das Wasser unten schnell kalt und oben würde sich sehr lange eine heiße Schicht halten.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Durchmesser Kühlschlange

#3

Beitrag von §11 »

Viel Rohr = Gut stimmt bis zu einem gewissen Grad. Nämlich immer nur in den Grenzen wie das Kühlwasser noch Energie aufnehmen kann. Kommt das Kühlwasser bereits mit annähernd Würzetemperatur hinten aus der Kühlspirale, nutzt auch mehr Austauscherfläche nichts.

Es sei denn, wir würden uns angewöhnen auch die letzte wichtige Größe dieser Gleichung mit zu betrachten, die Zeit. Denn in oben genannten Beispiel könnte mit einer größeren Fläche der Kühlwasserdurchfluss erhöht werden, damit würde sich der Energiestrom erhöhen und die Würze wäre schneller auf Anstelltemperatur.

Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Durchmesser Kühlschlange

#4

Beitrag von Brewwolf »

Kann sein, dass ich das falsch verstehe. Aber Empfehlung von Speidel für den BM PLUS ist andersrum.
Unten Zulauf kalt.
Begründung war ebenfalls Konvektion.
Oder wie so oft eine Glaubensfrage
:Smile
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Durchmesser Kühlschlange

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei meinem BM50 (mit separater Kühspirale) geht es "richtig" herum angeschlossen (kalt oben) besonders in den unteren Temperaturbereichen erheblich schneller. Aber das ist bestimmt eine Glaubensfrage. Es gab hier auch schon seitenlange Debatten zu dem Thema. Ich glaube jedenfalls, dass ich weiß, dass es bei mir besser funktioniert :-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Durchmesser Kühlschlange

#6

Beitrag von Brewwolf »

Ich werde es jetzt aber auf jeden Fall mal andersrum ausprobieren.
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Re: Durchmesser Kühlschlange

#7

Beitrag von Detorice »

Vielen Dank für die fixen Antworten.

Dann wird es die große Kühlschlange.

Grüße Matthias
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Durchmesser Kühlschlange

#8

Beitrag von coyote77 »

Das wurde hier tatsächlich schon kontrovers diskutiert. Was ich als Tipp mitgenommen habe, und was bei mir gut funktioniert: ich schließe erst "falsch" an , damit komme ich recht schnell runter, und tausche dann die Schläuche für die restlichen ca 20°C.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten