Hanghofer Rezept auf Grainfather übertragen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Hanghofer Rezept auf Grainfather übertragen

#1

Beitrag von Morgenkröte »

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Grainfather mit einem leichten Rezept für Anfänger einweihen und zwar mit dem Almtaler Hefeweiße aus dem Einsteigerbuch von Hanghofer. Beim Übertragen in das Recipe-Tool http://brew.grainfather.com habe ich ein paar Probleme.
Hier das Originalrezept und die Übertragung auf den Grainfather:
Almtaler Hh.jpg
Almtaler GF.jpg
Wie man sieht, ist der Alkoholgehalt zu niedrig, der springt aber schnell rauf, wenn man eine zusätzliche Rast einbaut. Ich weiß nun nicht, ob das Aufheizen auf die Abmaischtemperatur von 78°C in die Mash Steps eingebaut werden muss oder wie das geht, es gibt ja keine Angabe einer Zeitspanne. Wenn nicht, muss ich sicher die Schüttung erhöhen, oder?
Die sehr geringe EBC-Zahl kann ich sicher mit der Wahl des Malzes beeinflussen, ist mir aber nicht so wichtig.
Außerdem würde mich interesssieren, ob die Efficiency ungefähr mit der SHA übereinstimmt und ob sie für dden GF realistisch ist.
Gruß von
Bendix
Groby
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 14:00

Re: Hanghofer Rezept auf Grainfather übertragen

#2

Beitrag von Groby »

Hallo Bendix,

ich bin auch kein Experte und braue seit Januar mit dem Grainfather. Wichtig ist meines Erachtens, dass du Rückschläge in Kauf nimmst, d.h, das Bier wird gerade am Anfang wahrscheinlich nicht so werden, wie du dir das vorstellst.

Es gibt hier einen extra Thread zum Grainfather, da werden einige deiner Fragen schon diskutiert: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... rainfather

Ich kann dir sagen, wie ich es an deiner Stelle machen würde oder im Moment mache. Deine Efficiency kann dir keiner sagen, d.h. du musst sie selber herausfinden, also immer schön den Stammwürzegehalt und das Volumen messen. Gerade Schüttungen mit hohem Weizenanteil sorgen für niedrige Ausbeuten. Ich stelle daher im Moment in dem Grainfathertool eine Recht niedrige Efficiency (50%) ein und verdünne die Würze dann im Anschluss ggf. auf die angepeilte Stammwürze.

Nach einigen Suden solltest du dann deine Efficiency bei verschiedenen Schüttungen einigermaßen beurteilen können.

Da du im Moment überhaupt nicht wissen kannst, wie hoch deine Ausbeute ist, ist der Rest erst mal zweitrangig (Hopfen/Alkoholgehalt/etc.)

Vielleicht melden sich noch fortgeschrittene Grainfather-Braue, die mich ergänzen oder korrigieren können.

Viel Spaß
Groby
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 14:00

Re: Hanghofer Rezept auf Grainfather übertragen

#3

Beitrag von Groby »

Und zur Abmaischtemperatur,

ich erstelle da eine Rast mit null oder einer Minute auf 78°C, dann läuft das auch automatisch.

Beste Grüße
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Re: Hanghofer Rezept auf Grainfather übertragen

#4

Beitrag von Morgenkröte »

Danke Groby,
werde dann diese Rast einstellen. Was die Effizienz angeht, hoffe ich, dank der Erfahrungsberichte nicht zuviele Fehlschüsse abgeben zu müssen. Meistens liegt es wohl an der Schrotung (da habe ich eine MattMill Student mit festen 1,3mm) und am Läutern, das oft zu schnell geht und dann nur wenig Zucker auswäscht. Hast du da per Trial&Error Erfahrungen gemacht?
Bendix
Antworten