Welche Pumpe

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
dünnbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 23:48

Welche Pumpe

#1

Beitrag von dünnbier »

Hallo,

welche Pumpen zum Maische- bzw. Würzepumpen könnt ihr empfehlen?
Neben den bekannten Novax usw., welche sind noch sinnvoll? Lassen sich die Novax-Pumpen überhaupt zum Maischepumpen verwenden?

Würde mich über Tipps/Hinweise freuen.

Danke und beste Grüße
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Welche Pumpe

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Habe mir grade als Würze Pumpe diese hier in der Bucht gekauft:

https://m.ebay.de/itm/Lebensmittelechte ... r=1&_rdt=1

Damit Pumpe ich aus dem Läutergrant die Würze in den Topf

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Welche Pumpe

#3

Beitrag von Mailänder »

Geht es hier wirklich um Maische pumpen samt Treber oder um ein RIMS/HERMS System?
Um die gesamte Maische umzupumpen sind Kanalradpumpen (wie z.B. die von Novax) nicht geeignet, man braucht eine Zentrifugalpumpe wie z.B. die Topsflo. Beim RIMS/HERMS System wird prinzipiell nur der flüssige Teil der Maische (sprich nur Würze) umgepumpt, da können Kanalradpumpen noch mit Vorsicht eingesetzt werden.
dünnbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 23:48

Re: Welche Pumpe

#4

Beitrag von dünnbier »

Hallo,

danke euch. Ja, es soll die gesamte Maische aus der Maischepfanne in den Läuterbottich gepumpt werden.
Daher die Frage, da ich mir schon gedacht habe, dass die Novax-Pumpen dafür nicht geeignet sind.

Beste Grüße
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Welche Pumpe

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Schau mal bei Breviks nach.....die können soetwas.

https://www.youtube.com/watch?v=ZirP_YYe5Xs

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
seriously
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:43

Re: Welche Pumpe

#6

Beitrag von seriously »

Beerkenauer hat geschrieben: Donnerstag 31. Mai 2018, 13:53 Habe mir grade als Würze Pumpe diese hier in der Bucht gekauft:

https://m.ebay.de/itm/Lebensmittelechte ... r=1&_rdt=1

Damit Pumpe ich aus dem Läutergrant die Würze in den Topf

Stefan
Hi, mit was für einem Netzteil betreibst du die Pumpe?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Welche Pumpe

#7

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Habe es an Laptop Netzteil gelötet (hat glaube ich 19.5V Output). Ein Schalter habe ich auch noch angelötet.
Habe es am WE das erste mal getestet. Hat wunderbar geklappt. Mann muss nur aufpassen, dass einem die Würze wegen der Schwerkraft nicht wieder zurück läuft ( Rückschlagventil oder Schlauch aus Würze heben).

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
dünnbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 23:48

Re: Welche Pumpe

#8

Beitrag von dünnbier »

Hallo nochmal,

eignet sich diese Pumpe zB?
Gut, es ist eine Maischepumpe ;) aber "nur mit 3/4" Anschlüssen, für "Dünnmaischen".
Im Endeffekt habe ich eine Gesamtmaische von rund 85 Litern, die Leistung sollte dafür ja genügen, aber sind die 3/4" Anschlüsse ausreichend?

http://www.mikrobrau-berlin.de/webshop2 ... min--.html

Beste Grüße
Antworten