Keg Washer Eigenbau Low Budget

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Keg Washer Eigenbau Low Budget

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Da ich vor etwas längerer Zeit meinen Keg Washer fertig gestellt habe und damit mehr als zufrieden bin möchte ich andere daran teilhaben lassen bzw. eine Inspiration liefern wie es auch mit kleinem Budget geht.
Vorweg möchte ich sagen das dies keinesfalls eine Professionelle Lösung / Umbau ist dennoch absolut funktionstüchtig und für den Hobby Bereich ausreichend ist.
Ich müsste noch einmal genau ausrechnen was ich bezahlt habe für die Teile aber es beläuft sich auf 110-120€, wobei die Pumpe hier als Herzstück mit 20.000 Liter / h fast 50% des Preises ausgemacht hat.
Da ich aber ordentlich Leistung haben wollte um meine CIP Kugel anzutreiben sollte es diese sein.


Der Grund war eine große Maurer Wanne (Neu) mit einer Leistungsstarken Grizzly Schmutzwasserpumpe (NEU ) 20.000 L /h hier habe ich noch auf meine China CIP Düsen gewartet, ausserdem musste ich das Rohr noch kürzen und ein neues Gewinde reinschneiden damit die CIP Düse ziemlich mittig vom Keg sitzt.
1halb fertig.jpg

Die Pumpe wurde mit einem Gestänge 1 Zolle mittels Druckschlauch und Schlauchklemmen verbunden.
2Verbindung.JPG
Endlich kamen die CIP Düsen an, sauber verarbeitet un ein Stückpreis von 10€ da kann man nichts sagen...
3 CIP Düsen.jpg

Hier der fertige Aufbau ich habe unten am Rohr ein T Stück reingesetzt das ich seperat die Steigleitungen zuschalten kann.
4Beispiel.jpg
Hier sieht man genau das T Stück, ich habe davor einen Absperrhahn Montiert um die Steigleitungen zuzuschalten oder abzuschalten je nach Gebrauch...
5 NC Absperrhahn.jpg

Der Waschtag beginnt und die Kandidaten stehen bereit ...
6 Keg Waschtag.JPG

Vorher noch das Chemipro Oxi für den Waschtag abgewogen und in die Wanne gegeben. Ich habe jedes Keg 5 Minuten mit Chemipro Oxi gespült, anschließend 5 min mit Star San und danach Klarwasser gespült für 2 min... Mag für mansche übertrieben wirken ist für mein Gewissen aber genau richtig. Alle 3 Füllungen werden die Steigleitungen Manuell ausgebaut und mit einer Bürste gereinigt.
7Chemipro Oxi.jpg

Auf gehts....
8 Aufbau.jpg

Der Tauchfühler wurde ganz einfach mit einem Stück Rohr überbrückt, sicherlich geht das Elektronisch einfacher aber ich bin kein Elektriker.
9Tauchfühler Beispiel.jpg

Leistungsdaten der Pumpe
10 Pume Leistung.jpg

Anschluß der NC Kupplungen
11 NC Kupplung Anschuss.jpg

Hier ein Beispiel wie es fließt bei den Steigleitungen, da kommt ordentlich was durch auch wenn es beim Foto nicht so rüber kommt. Das Keg ist auch so Ruck zuck voll.
12Steigleitung reinigen.jpg

Hier zwei Bilder vom Waschvorgang, die Pumpe leistet extrem viel, es hört sich fast an wie ein Kärcher im inneren.
13Waschvorgang nah.jpg
14Waschvorgang.jpg
Hier einmal der Einsatz ohne Keg, ich habe versucht in Deckung zu gehen... Die Betonung liegt auf versucht, im Umkreis von 10 m war alles pitsch nass innerhalb ein paar Sekunden. Auf dem Bild kommt es nicht richtig rüber aber nach abschalten der Pumpe kam 3 Sekunden später immer noch Wasser runter ;)
15CIP Power.jpg
16CIP Test.jpg

Nach dem Chemipro Oxi wird einfach das Schmutzwasser abgelassen per Ablaufhahn und neu befüllt für den neuen Spülgang
17Schmutzwasser Ablauf.jpg
Die Kegs sind jetzt schon von innen Blitze blank...
18Keg Blitzeblank innen.jpg
Alle Kegs sind sauber und trocknen nun auf der Palette
19saubere Kegs.jpg

Ich hoffe das ganze hat einigen die Entscheidung erleichtert sich selber einen Keg Washer zu bauen.
Bauzeit beläuft sich ca- auf 1 Std also nicht der rede wert Material wie oben erwähnt ca. 110-120€ wobei das weitaus günstiger geht.

LG Chris
Benutzeravatar
Rici-
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2018, 07:13

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#2

Beitrag von Rici- »

Moin,
Das sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Was sind das für keg? Wie lange kannst du das angezapfte bier drin lassen? Wie hältst du sie kühl und welche zapfanlage hast du denn dran?
Bin am überlegen, ob ich auch umstellen soll.
Vielen Dank schon mal
Viel Spaß noch weiterhin :Drink
Rainer
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#3

Beitrag von Dyrdlingur »

Danke für den den ausführlichen Bericht.
Klaus
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#4

Beitrag von t-u-f »

Rici- hat geschrieben: Sonntag 10. Juni 2018, 05:34 Moin,
Das sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Was sind das für keg? Wie lange kannst du das angezapfte bier drin lassen? Wie hältst du sie kühl und welche zapfanlage hast du denn dran?
Bin am überlegen, ob ich auch umstellen soll.
Vielen Dank schon mal
Moin,
Er hat Soda-Kegs bzw. NC-Kegs im Betrieb.
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... egs?s[]=nc

Hier ein Thread zur haltbarkeit:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... eg#p211650

Es kann jede Zapfanlage dazu verwendet werden, wenn man die passende Ventile dazu dran hat, oder einen Zapfhahn den man direkt an das Fass(Keg) anschließt...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#5

Beitrag von DerFranke »

sag mal wo hast du denn die CIP-Düsen her
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#6

Beitrag von nettermann90 »

Sauber! Wobei ich die Mörtelkübel auch mal als Getränkekühler verwendet habe. Der Kunstoff gibt eine Ölhältige Substanz ab. Mein Wasser hatte nach einem Tag einen Öligen schleier auf der Oberfläche. Das war x-fach reproduzierbar. Ich würde da eher einen Plastikkasten von Ikea oder so nehmen. Die sind da eher geeignet.

Aber reicht bei den KEGs nicht aus, die einfach einmal durchzuschwenken und ein wenig Wasser durch die Anschlüsse zu jagen?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#7

Beitrag von Chrissi_Chris »

nettermann90 hat geschrieben: Sonntag 10. Juni 2018, 22:03 Sauber! Wobei ich die Mörtelkübel auch mal als Getränkekühler verwendet habe. Der Kunstoff gibt eine Ölhältige Substanz ab. Mein Wasser hatte nach einem Tag einen Öligen schleier auf der Oberfläche. Das war x-fach reproduzierbar. Ich würde da eher einen Plastikkasten von Ikea oder so nehmen. Die sind da eher geeignet.

Aber reicht bei den KEGs nicht aus, die einfach einmal durchzuschwenken und ein wenig Wasser durch die Anschlüsse zu jagen?

Nein einfaches durchspülen mit Wasser reicht bei den Kegs genauso wenig wie bei Flaschen.

LG Chris
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#8

Beitrag von jemo »

Bis zu welcher Temperatur kannst Du denn die Pumpe einsetzen?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Und das ChemiPro wechselst Du nach jedem KEG?
Wäre natürlich ein hoher Verbrauch bei einer empfohlenen Dosage von 4 g/L. Aber unter der Hinsicht, dass die Oxidationsreaktion in warmen Wasser nach ca. 10 Minuten abgeschlossen ist, die einzige Möglichkeit für eine wirksame Anwendung.

Der KEG Washer an sich gefällt mir. Merke ich mir mal zum Nachbau. Auch um NC/CC und Flachfittinganschlüsse zu reinigen.

EDIT:
Chrissi_Chris hat geschrieben: Montag 11. Juni 2018, 00:04 Nein einfaches durchspülen mit Wasser reicht bei den Kegs genauso wenig wie bei Flaschen.
LG Chris
Steile Diskussionsvorlage, wenn Bernd es liest :P ... "Klares Wasser und der Blast reichen vollkommen aus, um Flaschen nach Gebrauch zu reinigen."
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

jemo hat geschrieben: Montag 11. Juni 2018, 09:09 Bis zu welcher Temperatur kannst Du denn die Pumpe einsetzen?
Stand in der Produkt Beschreibung nicht dabei, bei mehrmaligem Einsatz zwischen 40-60Grad Celsius funktioniert es Prima.

LG Chris
V2AJunkie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 21:42
Wohnort: Klein-Gerau

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#11

Beitrag von V2AJunkie »

Hi,

ich habe mir ebenfalls einen Fassreiniger gebaut.
Als alternative Pumpe habe ich eine Renkforce 1034064 genommen. 5500l/h 4Bar.
Leider keine Temperatur Angabe.
Hatte sie gestern das erstemal im Einsatz, lief super soweit ich das beurteilen kann.
Die Pumpe ist mit 90€ relativ preiswert für den Ausgangsdruck den sie liefert.

Gruß, Richard.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#12

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich habe für meine Pumpe mit 20.000L / h gerade mal 39,95€ bezahlt
LG Chris
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#13

Beitrag von karlm »

Wichtig ist die Förderhöhe (gleich Druck), nicht unbedingt das Volumen. Am besten die Pumpenkennlinie betrachten.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Jannis0711
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#14

Beitrag von Jannis0711 »

Die Pumpe gibt es leider nirgends mehr zu kaufen. Auch die wahrscheinlich baugleiche Grizzly nicht. Kennt jemand noch eine vergleichbare Alternative?

Edit: Bin doch noch fündig geworden. Von Güde und Parkside gibt es die Pumpe noch. Gerade gekauft für 44,95
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#15

Beitrag von M79576 »

Hallo,

tja der Thread ist ja schon ein paar jahre alt und ob sich die Anlage wirklich bewährt hat, kann sicher der Threadersteller beantworten.
Ich möchte zwar niemand die Freude am Basteln verderben, aber für ein paar NC/CC Kegs erschliesst sich mir der Sinn der Anlage nicht.
Alternative: Kegs kurz Auspülen, etwas mehr als halbvoll mit heissem Wasser und enzymatischem Reiniger einfüllen. Etwas Druck drauf geben und nach einer Stunde oder so umgekehrt hinstellen (die Kegs nicht den Brauer). Wenn abgekühlt, leeren nachspülen. Steigrohr anschlüsse, abschrauben, alles prüfen und trocknen lassen. Keg verschliessem, mit etwas CO2 überdruck lagern. Wenns Freude macht, direkt vor den nächsten Benutzung mit Chemoxilösung durchspülen behandeln. Ist sicher gut fürs eigene Wohlbefinden.

Für diese Alternative braucht man keine Pumpe und Schläuche in denen sich wieder aller möglicher Sabber ansammeln kann und den man beim reinigen in die Kegs spült. Das Spülvorrichtungen für Kegs genauso sauber wie das das gereinigte Keg sein müssen ist sicher klar. Dazu braucht es dann wieder relativ aggressive Reinigungsmittel und mehrfachen Aufwand.

Würd ich mir gut überlegen, ob sich das lohnt.


Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#16

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Michael,

Wie du schon sagst überleg dir das gut. Die Anlage hatte sich damals mehr als bewährt. Wenn du zuviel Zeit hast Schraube gerne alles auseinander und befülle deine Kegs halbvoll.

LG Chris
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#17

Beitrag von M79576 »

Hallo,
auch die Keganschlüsse, Dichtungen müssen gründlich gereinigt werden. Mit der 'low-tech' variante hat man ein kleineres Kontaminationsrisiko.
Abgesehen davon, im Hobbybrauermaßstab ist für mich der Zeitaufwand für die Kegreinigung auf den gesamten Brauvorgang betrachtet eine Kleinigkeit.
Während das Reinigungsmittel einwirkt, muss man ja nicht danebenstehen und zuschauen.

Soll sehr gerne jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße,

Michael
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#18

Beitrag von heinrich2012 »

Hi die Einhell Tauchpumpe GC DW 900 läuft bei mir ganz gut. Wurde hier auch schon erwähnt.

VG Klaus
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

#19

Beitrag von bierfaristo »

heinrich2012 hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 21:07 Hi die Einhell Tauchpumpe GC DW 900 läuft bei mir ganz gut. Wurde hier auch schon erwähnt.

VG Klaus
+1 👍
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Antworten