Einfacher Würzekühler aus verchromtem Kupfer?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Dai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 16:47

Einfacher Würzekühler aus verchromtem Kupfer?

#1

Beitrag von Dai »

Hallo,


ich wollte mir spontan einen einfachen Würzekühler basteln und bin dabei auf dieses verchromte Kupferrohr bei Obi gestoßen:
Ich würde einfach zwei Silikonschläche mit Schlauchschellen befestigen und dann ab das Ding in die heiße Würze.
Ich bin jetzt nur unsicher, ob die verchromte Oberfläche nicht unter gesundhetlichen Gesichtspunkten bedenklich ist. Sie kommt ja mit der heißen Würze in Kontakt. Irgendwie spukt mir da etwas im Hinterkopf herum, eine erste Forumssuche führt da aber zu keinem Ergebnis.
Vielleicht weiß jemand mehr.

Danke!
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Einfacher Würzekühler aus verchromtem Kupfer?

#2

Beitrag von chickenfarmer »

Moin ,
Der Einfachheit halber würde ich zu diesem hier greifen :
https://www.candirect.eu/Wuerzekuehler- ... hverbinder

Diese Leitung sind für Wasser und nicht für „Säure“ Würze gedacht ...

VG
Peter
Dai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 16:47

Re: Einfacher Würzekühler aus verchromtem Kupfer?

#3

Beitrag von Dai »

Danke für den Link, das macht bei dem Preis wirklich Sinn.
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Einfacher Würzekühler aus verchromtem Kupfer?

#4

Beitrag von chickenfarmer »

Dai hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 16:04 Danke für den Link, das macht bei dem Preis wirklich Sinn.
Schön komplett mit Garantie :thumbup
Antworten