Hockerkocher spinnt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Hockerkocher spinnt

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hobbybrauer,
ich habe einen 10,5 kw Hockerkocher im Einsatz, der mich gestern im Stich gelassen hat - die Gasflasche war halbvoll und trotzdem gab es nur die halbe Leistung. Auch ein anderer Druckminderer und Schlauch brachten keine Besserung. Äußerlich ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen.

Bevor ich mir jetzt einen neuen Hockerkocher kaufe - hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke & Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hockerkocher spinnt

#2

Beitrag von Boludo »

Wie ist denn die Blechmanschette für die Sauerstoffzufuhr eingestellt?

Stefan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hockerkocher spinnt

#3

Beitrag von Bierwisch »

@Boludo
Alles wie immer - zum Zünden Luftzufuhr zu, beim Kochen voll auf.

@Peter
Am Setting habe ich nichts geändert und das funktioniert jetzt schon ein paar Jahre. Die Flammenspitzen sind blau, nur leider halb so groß wie sie sein sollten.

Es ist definitiv irgendwas am Kocher. Ich sehe nur nicht wo. Eventuell was von verspritzter Würze verklebt...
Der Klügere kippt nach!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hockerkocher spinnt

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Bierwisch!
Ich würde auch Boludo´s Analyse unterstützen.
Nach dem Anschluss des Gasschlauches geht es weiter in das metallene Zufuhrrohr in den Brenner.
Gas braucht Luft zum Brennen. Normalerweise ist dort eine Bohrung 10 - 15 mm, Du siehst dort auch das Gas
leicht flimmernd strömen. Die Intensität wird mit einem verschiebbaren Blechring (mehr oder weniger Luft)
eingestellt. Daher könnte das auch "halbe Leistung" (so Boludo) bedeuten....

Viel Glück bei der Recherche.

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hockerkocher spinnt

#5

Beitrag von Bierwisch »

Ich schau mir heute mal die Düse genauer an.

Die Intensität wird nicht über den Ring gesteuert, dafür gibt es einen Drehregler. Die Sauerstoffregelung sorgt für eine vollständige Verbrennung. Als ich das mal vergessen hatte, war hinterher der Topfboden komplett verrußt.
Der Klügere kippt nach!
Antworten