Größere Sudpfanne und Läutertopf elektrisch

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5048
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Größere Sudpfanne und Läutertopf elektrisch

#1

Beitrag von rakader »

Da es mir nicht möglich ist mit Gas zu brauen, ich aber gewillt bin, auf eine größere Anlage umzusteigen, muss ich mich schlau machen, was es da elektrisch gibt.

Ein Händler offerierte mir vor einige Zeit einen Aufbau mit einer 100-Liter-Anlage, mit Würzekessel 150 Liter, Sudpfanne und Nachgusskessel je 100 Liter (sowie eine 50L- und eine 200l-Variante). Ich vermute die Kessel kamen von Polsinelli in Italien. Der Händler meinte, es gäbe eine elektrische Option. Die Information ist er mir bis heute schuldig geblieben.

In der Zwischenzeit habe ich elektrische Braukessel mit 100 bis 300 Litern gefunden, die nach dem Einkessel-Prinzip à la Grainfather oder Speidel Braumeister mit Wasserumlauf (oder wie auch immer) funktionieren. Allein der Preis ist indiskutabel, liegt er doch 5-7 mal höher als die Lösung mit getrennten Kesseln.

Nun ist meine Frage, was es denn da sonst noch gibt? Gibt es entsprechend starke Heizplatten (z.B. Induktion à la Hendi), die 150 L zum Kochen bringen? Oder gibt es erschwingliche Lösungen, die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte? - Ach ja, der Selbermacher, Schweißer, Ingenieur etc. bin ich nicht.

Für Eure Anregungen sage ich mal Dank vorab.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Größere Sudpfanne und Läutertopf elektrisch

#2

Beitrag von stefan78h »

Problem bei Induktion werden glaube ich die Töpfe größer als 150l gibts glaube ich nicht...

Es gibt aber Heizstäbe die in den Topf eingebaut werden können.

z.B. .... nicht meine Analage...
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 04#p285504
Gruß
stefan
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Größere Sudpfanne und Läutertopf elektrisch

#3

Beitrag von Flawi »

Hi,
in dem Faden https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 44#p275544
wird eine 5kw Induktionsplatte besprochen.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Größere Sudpfanne und Läutertopf elektrisch

#4

Beitrag von stefan78h »

Gruß
stefan
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Größere Sudpfanne und Läutertopf elektrisch

#5

Beitrag von Spike_19 »

Aber Vorsicht.....
Laut meines Wissens sind die Polsinelli Töpfe nicht Induktions geeignet. Da müssen dann schon bessere (teurere) Pötte kommen.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Größere Sudpfanne und Läutertopf elektrisch

#6

Beitrag von uli74 »

Steinegger in der Schweiz braut elektrisch in Milchtanks:

http://www.steineggerbraeu.ch/Home.html
Gruss

Uli
Antworten