Schrotmühle Grainfather

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
michi_san
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 04:33

Schrotmühle Grainfather

#1

Beitrag von michi_san »

Hallo ihr Brauer,

seit kurzem bin ich Besitzer ein Grainfathers. Prinzipiell bin ich zufrieden, allerdings macht mir meine Schrotmühle (Corona) Probleme.
Meine Würze ist sehr trüb, allerdinsg bekomme ich keine ordentlich grobe Einstellung hin bei der keine ganze oder fast ganze Körner mehr vorhanden sind.
Nun meine Frage an die Grainfather benutzer: Welche Mühle benutzt ihr bzw. welche Mühle könnte ihr empfehlen? Wie sind dabei eure Einstellungen?
Ich hoffe ich könnte mir weiterhelfen.

Beste Grüße,

Michael
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schrotmühle Grainfather

#2

Beitrag von chaos-black »

Ich hab ne mattmill Klassik und benutze die mit Werkseinstellung mit dem Grainfather. Zu dem Thema gab's aber auch hier irgendwo mal nen recht ausführlichen Thread.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Ringo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:08

Re: Schrotmühle Grainfather

#3

Beitrag von Ringo »

Das Thema interessiert mich aktuell, da ich auch mit einem Grainfather spekuliere und eine Corona Mühle habe. Vielleicht nutzt jemand auch die Mühle in Verbindung mit dem Grainfather und kann Erfahrungen posten?
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Schrotmühle Grainfather

#4

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

ich bin mit dem CoronaClone in Kombination mit dem GF zufrieden. Grobe Einstellung mit CD. Anschließend herantasten. Keine ganzen Körner mehr und die Spelzen möglichst noch ganz. Idealerweise mit ca. 1% Wasser konditionieren und nach ca. 10 min schroten. Dauert zwar länger beim Schroten, aber die Spelzen bleiben ganz. An die Corona hab ich einen Wischermotor gehängt und lasse den mit 10 - 12V laufen.

Der Mehlanteil ist hoch, aber bisher keine Probleme mit Anbrennen, SHA 60-65%.

Ein Bild zur Mühle findest Du bei einem Threat von mir unter https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 93#p206071.

Grüße

Matze
Antworten