Blast sprengt Untertischgerät!

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Blast sprengt Untertischgerät!

#1

Beitrag von elcanalio »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Blast Flaschenspüler an die Küchenarmatur angeschlossen. Im Badezimmer was mir das ohne Abstellmöglichkeiten immer etwas lästig. Wir bekommen Heißwasser in der Küche mittels Untertischgerät (5L Heißwasser). Nun hab ich den Blast montiert und die erste Kiste Flaschen mit Warmwasser gespült. Hab dann 5 Min was anderes gemacht und den Hahn nicht wieder zugemacht... Auf einmal ein Schlag und Wasser läuft aus dem Schrank unter der Spüle. Hab ne Weile gebraucht bis ich gecheckt habe was Sache ist... nein, es war nicht die Wasch- oder Spülmaschine oder der Siphon... es hat den Wasserbehälter im Untertischgerät gesprengt. Das Teil ist geplatzt und mir liefen ca. 40 Liter Wasser in die Küche :puzz

Also für alle, die die gleiche Idee haben... nicht mit Warmwasser :-)

VG,
Matthias
Benutzeravatar
Feldfetzen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:44
Wohnort: Knittlingen

Re: Blast sprengt Untertischgerät!

#2

Beitrag von Feldfetzen »

Das selbe Problem hatte ich auch. Wollte es anfangs nicht glauben dass der Blast dran schuld sei aber jetzt habe ich glaub meine Erklärung wieso weshalb warum. Bei mir warens zum Glück nur ein paar Liter nicht viel. Hab gemerkt dass irgendwas nicht stimmt als meine Füße warm wurden 😀.
Prost Feldfetzen
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Blast sprengt Untertischgerät!

#3

Beitrag von ruger63 »

Hallo,
ich habe mir eine nagelneue Außenzapfstelle einbauen lassen müssen, da die alte einen Frostschaden hatte.
Mit dem Blast dann endlich die angesammelten Flaschen behandelt und dann das Elend: Neuer Wasserhahn leckt ca 2 Liter die Stunde.
Nochmals den Klempner bemüht unx er hat alles gespült. War wohl ein Fremdkörper, der die Dichtung austrickste.
Nächstes mal dann Blast in der Küche mit entsprechendem Adapter
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Blast sprengt Untertischgerät!

#4

Beitrag von Malzwein »

Aber klar doch, wenn eine Niederdruckarmatur installiert ist.

Ein Warmwasserspeicher, der drucklos arbeitet, benötigt immer eine "Tropfmöglichkeit", um die unterschiedliche Ausdehnung von Wasser beim Aufheizen auszugleichen. Das erledigt die Niederdruckarmatur. Der Blast macht nun mal den Hahn dicht. Wenn sich dann das Wasser ausdehnt, muss der Druck irgendwo hin und durch den Hahn geht nicht mehr.

Eine Niederdruckarmatur ist an den drei Zuleitung erkennbar.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Blast sprengt Untertischgerät!

#5

Beitrag von Frudel »

Ich verwende den Blast seit 2 Jahren mit 56 C warmem Wasser , das geht ohne Probleme.
Ich lasse das Ding aber sowieso nicht ohne Aufsicht ,hatte / habe Bedenken , dass sich da mal
was löst.
Hmmm , wenn man ein Auslaufrohr durch den Blast ersetzt , ist auch noch immer ein Hahn davor
der auch geschlossen ist , dann müsste es immer solche Probleme durch die Ausdehnung geben.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Blast sprengt Untertischgerät!

#6

Beitrag von Malzwein »

Gibt es auch, wenn ein Niederdruckwasserspeicher installiert ist. Bei mir war's ein Absperrhahn vor dem Durchlaufkühler, der bei geöffnetem Wasserhahn noch geschlossen war. Wohl gemerkt: auch bei Kaltwasserentnahme! Der Leitungsdruck liegt nur bis zum Wasserhahn an, der Warmwasserspeicher ist zum Wasserauslauf immer drucklos.

Es gibt aber auch Druckspeicher.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten