Induktionskochfeld selber bauen, Jemand Erfahrung?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Induktionskochfeld selber bauen, Jemand Erfahrung?

#1

Beitrag von chris71 »

Hallo,

Sorry ich habe Urlaub... ;)

Beim rumstöbern bei Aliexpress bin ich auf sowas gestoßen:
https://www.aliexpress.com/item/3500W-2 ... 82e70165af

Hat jemand mit sowas schonmal gespielt und eine quasi Hendi Kochplatte selbst nachgebaut? Dazu bräuchte man noch eine einfach Steuerung die die Chinesen auch anbieten...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Induktionskochfeld selber bauen, Jemand Erfahrung?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich bestelle selbst gern bei Aliexpress und das soll kein China-Bashing werden.
Jedoch muss man gerade bei den Leistungsangaben von extrem günstigen (also viel zu billigen) Bauteilen skeptisch werden.
Aus eigener Erfahrung bei Peltier Elementen:
- China 180W Element > hatte nur 6W !!! Leistungsaufnahme und war komplett wertlos
- China 80W Element > hatte nur 10W Leistungsaufnahme und war ebenfalls nicht zu gebrauchen

Wenn das Induktionselement nur 30 Euro inklusive kostenlosem Versand nach DE kostet, dann gehen bei mir die Alarmglocken an. Die Chinesen lügen sich teilweise völlig hemmungslos, ohne rot zu werden, irgendwelche technischen Daten zusammen, die zufällig genau zu den Anforderungen passen, die der Kundenkreis gerade wünscht. Das Produkt dahinter verändert sich jedoch nicht.

Wenn ich raten müsste, dann hat das "3500 watt Große Power Induktion Herd Zubehör" vielleicht 250W Nennleistung. Es sieht zumindest schick aus. Nachdem man sich drüber geärgert hat, kann man ein paar bunt gefärbte Hühnerfedern dran kleben und hat einen 1A Traumfänger fürs Kinderzimmer. Die Federn gibt es auch bei Aliexpress. Wer nicht basteln mag kann natürlich auch fertige Traumfänger bestellen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Induktionskochfeld selber bauen, Jemand Erfahrung?

#3

Beitrag von Kurt »

Das ist nur die Spule! Da fehlt die komplette Elektronik - und die ist nicht gerade harmlos. Macht wenig Sinn bei dem geringen Preis der käuflichen Induktionsplatten.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 978
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Induktionskochfeld selber bauen, Jemand Erfahrung?

#4

Beitrag von stefan78h »

wenn du etwas Suchst bekommst eine Gebrauchte Hendi schon um die 60€
Gruß
stefan
Antworten