Inline-Thermometer

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Inline-Thermometer

#1

Beitrag von fff »

Moin!

Nachdem ich mir Einiges an Tips und Tricks aus dem Forum schon mitgenommen habe, wollte ich auch mal was da lassen.

Ich will vom PWT, mit Anstelltemperatur, direkt in den Gärbehälter pumpen, habe aber zum Messen der Temperatur nix Vernünftiges gefunden und deshalb ein Inline-Thermometer gefrickelt.
Der Sensor ist ein PT 1000 zum einschrauben (sensorshop24) und hat knapp die gleiche Länge (50mm) wie das T-Stück, der Rest ist ja gut zu sehen.


Cheers
Kurt
Dateianhänge
Inline Thermometer.JPG
HanSen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:01

Re: Inline-Thermometer

#2

Beitrag von HanSen »

Nice, so ähnlich hab ich mir das auchmal überlegt.
Noch n kleiner Tip bzgl des Thermometers: Das ist (bedingt durch die 2-Leiter Messung und den Stecker) relativ anfällig was Veschmutzungen angeht. Kauf dir einen zweiten 3.5mm Stecker und verwende den als Blindstecker wenn der Sensor nicht eingesteckt ist. So verhinderst du dass Schmutz eindringen kann und die Kontakte im Messwandler verdrecken. Dann hast du auch länger was davon :Wink Vergoldete Stecker machen sich auch immer ganz gut (keine Oxidation der Steckerkontakte).
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Es gibt nix schlimmeres, als google-ads

#3

Beitrag von contraste »

vor einem viertel Jahr habe ich in einem amerikanischen Brauer-Forum auf eine Blichmann-Werbeanzeige geklickt. Seitdem läßt mich das Thrumometer, ein Inline-Thermometer, nicht mehr los. Egal, wohin ich surfe, überall will mir der holländische Versand dieses Dingens empfehlen. Echt nervig. Ich fand das Thrumometer mittlerweile auch auch richtig toll, wurde richtig Fan davon. :Smile

Da ich eh unter Meßwahn leide, und beim runterkühlen sowieso einen Sensor in den Schlauch im Ausgangsbereich der Kühlspirale steckte, um neben Würzetemperatur auch Kühlwassertemperatur zu messen, schien mir dieses Thrumeter ideal zu sein. Ich hätte es dann auch Dank google gefühlte fast drei mal gekauft. Vor allem der Meßbereich zwischen 88 und 58 Grad schien mir ideal, um die Nachisomerisierungs-Grenze gut treffen.

Ja, ich war soweit, dieses Dingens vielleicht aus einem Edelstahlrohr und einem Klebethermometer von Ali nachzubauen – allein Ali hatte so ein Klebethermometer in diesem Meßbereich nicht. Dann kam irgendwann die Erleuchtung, daß der Meßbereich Grad Fahrenheit sind, somit doch nur die üblichen 14-31 Grad Celsius sind, die eh an jedem zweiten Gärfaß kleben. Mist. Der andere Bereich wäre mir wichtiger.

Irgendwann entdeckte ich dann bei Ali, aber auch in ebay ab 11€ (incl. shipping) ein Brause-Thermometer für den Badbereich. Angetrieben durch den Wasserstrahl zeigt es die aktuelle Temperatur an in einem weitem Meßbereich bis zum kochen.
Bild
Nun gut. Damals 14€ waren für mich den Spaß wert. Und ich muß sagen, ich finde es klasse! Klar, das Dingens ist Plastik pur. Aber im Kühlwasserbereich für mich akzeptabel. Auch das Plastikgewinde ist eigentlich kein Spaß, doch das Thermometer funktioniert einwandfrei. Auch wenn das Display mit seinem schwarzen Bezug sehr dunkel erscheint, bei mittleren Kühlwassermengen ist es brauchbar ablesbar – allerdings nicht bei Sonne.
Bild
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag unter „Neueste Anschaffungen“ posten, da FFF aber diesen Thread aufgemacht hat, ist dieses hier nun besser aufgehoben.

Fazit: Für mich super, funktioniert, aber durch die Plastik-Ausführung weit weg von professionell.
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Antworten