Tipps für Druckgärtank mit max 37cm Durchmesser gesucht

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Tipps für Druckgärtank mit max 37cm Durchmesser gesucht

#1

Beitrag von negme »

Hallo,

aktuell vergäre ich in einer 75-Liter-Milchkanne, die ich zur Temperaturkontrolle in einem alten Gefrierschrank stehen hab, wie im Bild unten. Künftig würde ich aber sehr gerne unter Druck vergären. Jetzt wäre es natürlich optimal, wenn ich den Gefrierschrank einfach weiterverwenden könnte bzw. wenn der Druck-Gärtank ähnliche Abmessungen hat.

Grundsätzlich geht es hier um den Durchmesser, der darf allerhöchstens 37 Zentimeter sein. Ich Sachen Kapazität bin ich kompromissbereit, 2 NC Kegs sollte ich aber schon rausbekommen, das heißt, ich bräuchte ein Gefäß, in dem ich mindestens 40 bis idealerweise 42 Liter vergären kann.

Theoretisch sollte der Fermentasaurus reinpassen, allerdings hat mir der wieder zu wenig Kapazität. Außerdem habe ich mein ganzes Equipment mittlerweile auf Edelstahl (bis auf die Silikonschläuche) umgestellt und würd das auch gerne dabei lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, in zwei NC-Kegs zu vergären. Mit Headspace komm ich da aber klarerweise niemals auf genug Ausschlag, um zwei Kegs anzufüllen.

Hätte auch kein Problem damit, etwas mehr Geld auszugeben, wenn es denn ein passendes Gefäß ist.

Hat jemand irgendeine Idee oder kann gar ein konkretes Gefäß oder einen Händler empfehlen?

Vielen Dank!

So sieht mein Milchkannen-Setup aus:
Bild
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Tipps für Druckgärtank mit max 37cm Durchmesser gesucht

#2

Beitrag von stefan78h »

DIN KEG 363 mm

Euro KEG 408 mm

https://de.wikipedia.org/wiki/Keg
Zuletzt geändert von stefan78h am Dienstag 18. September 2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Tipps für Druckgärtank mit max 37cm Durchmesser gesucht

#3

Beitrag von stefan78h »

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 41#p110041
sowas hab ich vor DIN KEG mit Cornelius Deckel.

DIN KEGs gibt es in 30 und 50L manchmal auch 80L bzw... 113L
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 18#p291718
Gruß
stefan
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Tipps für Druckgärtank mit max 37cm Durchmesser gesucht

#4

Beitrag von negme »

Danke! Das schaut schonmal sehr vielversprechend aus!

Am einfachsten wäre es, eine 50-Liter-Version zu nehmen, allerdings bin ich mir da unsicher, ob ich genügend Kopfraum hab, um 42 Liter zu vergären.

Deine Lösung ist natürlich extrem beneidenswert, leider fehlt mir das nötige Geschick, mir sowas selber zusammenzuflexen, bin also auf fertige Sachen oder Hilfe angewiesen. Mein erster Gedanke wäre es gewese, einen Adapter von Flachfitting auf NC zu nehmen, dann einen NC-Spunder einzusetzen und nach der Gärung in ein NC-Keg umzudrücken.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Tipps für Druckgärtank mit max 37cm Durchmesser gesucht

#5

Beitrag von stefan78h »

NC Deckel muss ja nicht sein.

Wegen Kopfraum.... OG (Weizen) würde ich Offen vergären. dazu könntest du einen "Kotzschlauch" montieren

UG ist der Kopfraum glaube ich ausreichend. Habe aber keine Erfahrung mit UG Hefe.
Gruß
stefan
Antworten