Lego Etikettiermaschine

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Lego Etikettiermaschine

#1

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mein Kollege hat in einer dänischen Mikro-Destillerie was Kurioses entdeckt.
Es handelt sich um eine Etikettiermaschine aus Legosteinen, die dort in der Anfangszeit im produktiven Einsatz war.

Als Idee für unsere Bastelkönige, die vielleicht noch ein paar Legosteine im Keller liegen haben ... :Greets
IMG_1703.JPG
IMG_1704.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Lego Etikettiermaschine

#2

Beitrag von §11 »

Ich denke grad drüber nach dem EV3 mit Colorsensor als Photometer für die Bierfarbe zu nutzen :Bigsmile

Das ist doch die Idee von Lego

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Lego Etikettiermaschine

#3

Beitrag von bierfaristo »

I am stauning what it all gives, wie der Anglophone sagen würde. :Wink
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
HanSen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:01

Re: Lego Etikettiermaschine

#4

Beitrag von HanSen »

§11 hat geschrieben: Dienstag 25. September 2018, 14:55 Ich denke grad drüber nach dem EV3 mit Colorsensor als Photometer für die Bierfarbe zu nutzen :Bigsmile
Hast du das wirklich vor?
Diesbezüglich hab ich mir auch schon einiges überlegt. Allerdings mit dem VEML6040 von Vishay https://www.vishay.com/ppg?84276
Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen dass das mit einfachen (wenn auch hochgenauen) Farbsensoren nicht so ohne Weiteres möglich ist :Angry.
Man misst damit ja quasi nur den "Response" (Transmission bei bekannter Weglänge) auf die angelegte Lichtquelle. Dabei ist sowohl das Emissionsspektrum der Lichtquelle als auch des Absorptionsspektrum des Biers unbekannt. Klar, man könnte eine weisse LED als Quelle nehmen, da ist das typische Spektrum im Datenblatt angegeben. Allerdings kann diese, je nach binning, doch erheblich von dem im Datenblatt angegebenen abweichen.
Gut, das bekommt man durch Kalibrierung hin: Eine Verdünnungsreihe eines sehr dunklen Biers mit genau bekanntem (=gemessenen) EBC-Farbwert sollte reichen. Jedoch wird sich das Absorbanzspektrum bei dunklen Bieren (durch den wahrscheinlich hohen Anteil Rostmalz) stark von dem von "normalem" unterscheiden, siehe: https://www.mbaa.com/publications/tq/tq ... 15-01.aspx
Ich denke die "einfachste" Möglichkeit für jemanden der kein richtiges Spektrometer hat ist eine Zweistrahl-Messung mit einer RGB-LED und zwei Photodioden. Die kann man gegeneinander abgleichen und misst dann nur noch relative Werte. Natürlich ist das Spektrum der einzelnen (R,G und B) LEDs auch nicht genau bekannt aber dadurch dass man die getrennt ansteuern kann hat man die Möglichkeit mit einer Verdünnungsreihe und eines Optimierungsalgorithmus die Lage der Emissionsmaxima und ihre Breite zu ermitteln (das sollte als Näherung reichen, Substrat der LEDs und somit die "Form" der Spektren sind ja im Datenblatt angegeben bzw. bekannt). Dies setzt dann allerdings vorraus das wiederum das Spektrum des Biers bekannt ist :Grübel. Glücklicherweise hat A.J. deLange das Spektrum von Guinness in seinem "Beer Color Spreadsheet" veröffentlicht (http://www.wetnewf.org/untitled.html). Dies könnte also als Referenz dienen -- Man bräuchte also nicht die exakten EBC-Farbwerte (das Spektrum von Guinness darf sich allerdings von Charge zu Charge nicht zu stark unterscheiden).

Damit könnte man dann später die Farbe jeglicher Biere messen. Der echte EBC-Wert lässt sich allerdings nicht ermitteln. Lediglich ein Rechnerischer EBC-Wert und ein weiterer Parameter welcher die Abweichung vom "normalen" Spektrum angibt (z.B. der Linner Hue Index). :Smile

Ich hab diesbezüglich bereits einige Rechnungen (Theorie+Simulation) gemacht und werde demnächst auch hier einen Thread dazu (->Bierfarbe, genauer genommen Würzefarbe) eröffnen. Könnte aber noch dauern weil ich noch anderen Kram zu erledigen habe.

Falls du ein bisschen mehr Ahnung von Elektronik hast (also n bissn mehr als nur Operationsverstärker) könnte ich dir vorab Schaltpäne und 3D Modelle zum Druck zukommen lassen -- Programmiert ist aber noch nix! Aufgebaut hab ich es bis jetzt euch noch nicht (dafür fehlt Zeit).

Cheers Hansen

EDIT: Die Tatsache dass man "nur" einen rechnerischen EBC-Wert misst bedeutet nicht dass dadurch die Bierfarbe nicht "eindeutig" festgelegt ist. Zusammen mit dem zweiten Parameter wird nml ein reduzierter Farbraum aufgespannt. Man kann also anhand dieser beiden Werte sehr wohl ablesen wie das Bier "aussieht".

EDIT2: Warum ausgerechnet Guinness? Ganz einfach: Es ist einfach zu bekommen und die Farbe wird durch das Röstmalz dominiert! Warum das in diesem Fall gut ist (im Fall davor [-> einfacher Farbsensor] allerdings schlecht) ergibt sich aus den Beobachtungen aus https://www.mbaa.com/publications/tq/tq ... 15-01.aspx
Genaueres dazu kommt später im angekündigten Beitrag :Wink

EDIT3: Sorry dass ich den Beitrag ein wenig gekapert habe aber es passte grade :redhead
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 375
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Lego Etikettiermaschine

#5

Beitrag von tessuti »

Diese Mikrodestille bekam einen Anruf von Diageo, dass diese gern investieren würden. Der Neubau müsste gerade fertig sein. Jetzt macht die Mikrodestille einen Ausstoß von 900.000 Litern im Jahr aus der eigenen Mälzerei und un 24 Brennblasen.

Ich weiß nicht ob der Lego-Etikettierer vergrößert wurde...
Auf jeden Fall schön für die Whiskybrenner.
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Lego Etikettiermaschine

#6

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moinsen,

ich hab auch schon 3 Besichtigungen in der Staunig Brennerei gemacht. Es ist faszinierend, wie die Jungs Ihr Hobby zum einen ausgelebt haben zum anderen in Dänemark mit Alkohol umgehen dürfen.
Da fließt der Alkohol aus den Brennblasen in Edelstahlwannen wo sie mit einer ganz normalen Posinelli Pumpe in eine offene!!! Edelstahlwanne mit ca. 200 Liter Füllmenge aus dem Schlachtereibetrieb zum Transport gepumpt wird. Und in Deutschland darf man nicht mal mehr 0,5l Brennblasen betreiben :Angry

Den Etikettierer hab ich beim letzten Besuch auch fotografiert und den Nachbau geplant.

Die Brennerei war jedenfalls immer einen Besuch wert. Beim nächsten Dänemark Urlaub wird die neue Halle jedenfalls gleich einer Begutachtung unterzogen. Natürlich incl. Verkostung :thumbsup

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Antworten