Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Hermez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 18:43

Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#1

Beitrag von Hermez »

Hallo.

Bei eBay Kleinanzeigen hab ich einen großen Kühlschrank als Bierlager geschossen. Eigentlich tolles Teil, aber halt mit Glas-Einlegeböden. Und da weiß ich nicht ob ich die tatsächlich einfach mit 0,5l Gasflaschen vollmachen kann? Bisher hab ich mich das nicht getraut und nur teilweise "beladen" , aber langsam brauch ich den Platz.
IMG_20180930_113512.jpg
Drum die Frage, wie macht ihr das? Habt ihr die getauscht? Falls ja, was habt ihr als Ersatz benutzt?

Im Moment tendiere ich zum Austausch, die Kettenreaktion wenn die oberste Ebene nachgibt will ich mir gar nicht vorstellen :Shocked - wenn voll müssten da ca. 80Liter Bier in Flaschen drinnen sein.
Vielleicht Siebdruckplatte? Hab mal gemessen und 12 mm würde gut passen, 14 mm mit würgen. Ob die 12er reicht?

Vielen Dank schonmal für euren Input :thumbup
Gruß,
Pierre

Edit: Satzbau
Benutzeravatar
zweifelson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 10. März 2018, 10:40
Wohnort: Glarnerland

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#2

Beitrag von zweifelson »

Hy pierre, ich würde als verstärkung aluwinkelprofile unten ankleben.
Mit montagekleber aus dem fachmarkt.
So verteilst du die last auf die aussenseite.
Ich denke einen 20x20x3mm winkel sollen die nötige kräfte gut überttagen.

Gruss remo
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#3

Beitrag von purudin »

In meinen Kühlschrank passen 96 Flaschen. 24 pro glasboden.
Mach ich seit 3 Jahren so, nie was passiert.
Hoffentlich bleibt das auch so.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#4

Beitrag von monsti88 »

zweifelson hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 23:37 Hy pierre, ich würde als verstärkung aluwinkelprofile unten ankleben.
Mit montagekleber aus dem fachmarkt.
So verteilst du die last auf die aussenseite.
Ich denke einen 20x20x3mm winkel sollen die nötige kräfte gut überttagen.

Gruss remo
Wie meinst du das genau? Vorne und hinten an die Glasplatte den Winkel kleben? Entlastet das auch die Mitte der Platte genügend?

Ich habe mal in die Bedienungsanleitung meines Kühlschranks gesehen und war erstaunt, wie belastbar die dünnen Glasscheiben tatsächlich sind. Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem, wenn ich meinen 20+ L Gärbottich darauf platziere. Daher bin ich an einer Verbesserung auch interessiert. Wenn das mit den Profilen so einfach geht, wäre das eine kostengünstige Lösung!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
FloWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 11:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#5

Beitrag von FloWo »

Guck doch mal in die Anleitung. Ein kurzes googlen ergab für einen ähnlichen Liebherr Kühlschrank max. 35kg pro Boden, da kommt man ja schon recht weit mit.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#6

Beitrag von Bitter »

Mach dir keine Gedanken, die Glasböden halten das Gewicht locker! 20 Flaschen pro Ablage oder einen Gäreimer mit 25 L habe ich regelmäßig in meinem Kühli! Die Verstärkung wirst du nur zu deiner Beruhigung benötigen, weil du zu skeptisch bist!
Mir ist ein Glasboden schon einmal aus 2m Höhe auf einen Steinboden gefallen, was ist passiert? - Nichts! Die halten schon einiges aus!

Gruß Lothar
Zuletzt geändert von Bitter am Mittwoch 3. Oktober 2018, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hermez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 18:43

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#7

Beitrag von Hermez »

Danke für die zahlreichen Antworten :Drink

In der Bedienungsanleitung des Kühlschranks konnte ich leider keine Infos zur max. Fachlast finden. Aber diesen Thread hab ich noch gefunden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=4798
Da scheint es auch so als wäre kein Austausch nötig, wenn ich nur Flaschen draufstelle.
Da kommen etwa 30kg pro Boden zusammen.

@remo: Meinst Du die Aluwinkel direkt aufs Glas kleben? Welchen Montagekleber hattest Du da im Sinn? Hätte da aus dem Bauch raus Silikon benutzt.

Vielleicht lege ich auch noch eine dünne Siebdruck-/Hartfaser-/Plexiglasplatte drauf um die Gefahr beim unsanften Absetzen einer Flasche zu minimieren.

Edit: Bin grad noch darüber gestolpert:
https://m.youtube.com/watch?v=efBYGZii_5w
...scheint tatsächlich stabiler zu sein als ich dachte :thumbsup

Gruß,
Pierre
Benutzeravatar
zweifelson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 10. März 2018, 10:40
Wohnort: Glarnerland

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#8

Beitrag von zweifelson »

Die beste lastverteilung hast du wenn du die platte drittelst.
d.h. bei einer 60cm fach gehst du 20cm von beiden enden richtung mitte... da sie ja angeblich sehr stabil sind, kommt es nicht auf jeden mm an.

Ich würde diesen hier nehmen.
https://www.meinhausshop.de/FISCHER-503 ... zmEALw_wcB

Der klebt so alles was niemehr abgehen soll.
Die reinigung mit aceton ider brennsprit ist das a und o beim kleben.

Auf fett hällt nix ausser noch mehr fett. :puzz

Eine verarbeitungstemp unter 5 grad ist nicht empfelenswert... ist eben kein bier😉

Lies auch die austrocknungszeit genau. Glaube so 24h solltest du einrechnen.

Danach kannst auch du wieder gut schlafen.

P.S. bin auch kein freund von einfachen ESG glasböden.
P.S.2 VSG glasplatten sind stabiler und es entstehn auch keine scherben da sie zwischen den glasplatten ein folie eingearbeitet hat... gibts in allen erdenklichen farben (rein optische spielerei) kostet aber einiges mehr als die klebelösung.

Viel spass beim kleben... :thumbup
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#9

Beitrag von Adrian S »

zweifelson hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:31
Eine verarbeitungstemp unter 5 grad ist nicht empfelenswert... ist eben kein bier😉
Naja, würd ich bei Bier auch ned machen zum "Verarbeiten" :P
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Hermez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 18:43

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#10

Beitrag von Hermez »

Habe mich entschieden die Glasböden zu behalten. Aber ich hab diese, nach den Tips von remo :thumbup, mit Aluleisten etwas verstärkt.
Die Kunststoffleiste am hinteren Teil der Böden gegen 30x30x2 mm Alu-L-Leiste getauscht und zwei U-Profile unter die Platte geklebt. Die Position der U-Profile ist so angepasst das ich die Böden noch problemlos rein und wieder raus bekomme.
Nachdem es den Fischer Montagekleber in meinem Baumarkt nicht gab habe ich ein Produkt von mem genommen, geeignet für Glas und Metall und Endfestigkeit bei 375kg/10cm2.
Die "neuen" Böden kommen heute in den Kühlschrank, dann hatten sie 48h zum aushärten bei Raumtemp.
Schöner sind die Böden jetzt nicht, aber stabiler und jetzt kann ich den Kühlschrank ohne schlechtes Gewissen randvoll machen :Bigsmile

Danke an Alle für die Beiträge, hier ein paar Bilder vom fertigen Zustand:
IMG_20181006_113613.jpg
IMG_20181006_113622.jpg
Gruß,
Pierre
Benutzeravatar
zweifelson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 10. März 2018, 10:40
Wohnort: Glarnerland

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#11

Beitrag von zweifelson »

Feine sache pierre....
Man muss ja keinen schönheitspreis gewinnen....

Gutsud

Remo
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

#12

Beitrag von konkret »

Hallo,

Hab bei mir die Glasplatten durch 6 mm HPL Platten ersetzt. Hält einwandfrei (ca. 24 Flaschen pro Fach).
Sind die weißen Platten mit dem schwarzen Kern. Sehr beständig und leicht zu reinigen.
Kann man sich im Baumarkt gleich auf Maß sägen lassen.

Grüße konkret
Antworten