Brewpaganda Braukessel Expert - Erfahrungen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
BLTLB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 19:00

Brewpaganda Braukessel Expert - Erfahrungen?

#1

Beitrag von BLTLB »

Hallo,

ich überlege den Brewpaganda Braukessel Expert 15 Gal zum Maischen und Kochen zu verwenden:
https://www.brewpaganda.com/shop-katego ... iter-extra

Hat jemand zu einer der beiden Verwendungen bereits Erfahrungen?

Meine Sorge ist, dass man durch den 2" Tri-Clamp Anschluss eine Menge Totraum beim Maischen hat. Meinungen hierzu und generell zum Sinn des 2" Anschlusses?

Danke!
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Brewpaganda Braukessel Expert - Erfahrungen?

#2

Beitrag von matschie »

Guten Morgen!

Ich habe den im Einsatz (Siehe Braudoku) und bin bestens zufrieden.

Das Abmaischen durch den 2" Hahn klappt super. In Zukunft will ich den auch nutzen um z.B. Dickmaische für Dekoktion zu ziehen. Andere haben auch erfolgreich mit 1,5", 1" oder gar 3/4" abgemaischt, aber gerade bei dickeren Maischen hätte ich da so meine Bedenken. Grundsätzlichen Sinn sehe ich also, es sei denn man will entweder von Hand umschöpfen oder direkt aus dem Maischebottich abläutern.

"Totraum" ist natürlich vorhanden, ich habe aber das Gefühl, dass dieser recht gut mit dem Rührwerk umgewälzt wird, kommt aber vielleicht auch auf die Art des Rührwerks an. Außerdem ist es Mengenmäßig ja nicht viel, verglichen mit dem Gesamtvolumen des Topfs.

Nach dem Läutern koche ich auch im selben Topf, dazu habe ich jedoch eine Blindkappe für den TC-Anschluss (Hauptsächlich damit ich den Hahn in Ruhe sauber machen kann).

Insgesamt bin ich mit der Verarbeitung sehr gut zufrieden.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
BLTLB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 19:00

Re: Brewpaganda Braukessel Expert - Erfahrungen?

#3

Beitrag von BLTLB »

Sehr cool! Ein sehr ähnliches Setup wie ich geplant habe nur eben bei mir das ganze als 10 Gal-Version... Freut mich, dass das so gut klappt!

Woher hast Du den Blindstopfen? Überlege gerade, ob man den auch beim Maischen draufsetzen kann und wie bei einem Abflussstöpsel vor dem Abmaischen ziehen kann...
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Brewpaganda Braukessel Expert - Erfahrungen?

#4

Beitrag von Beerkenauer »

[quote=BLTLB post_id=296192 time=1538635546 user_id=6225
Woher hast Du den Blindstopfen? Überlege gerade, ob man den auch beim Maischen draufsetzen kann und wie bei einem Abflussstöpsel vor dem Abmaischen ziehen kann...
[/quote]

Ich denke das wird nicht so funktionieren.
Es wird wohl eine Blindscheibe sein, die man mit der Klemme festmacht und nicht während dem Betrieb (sprich Bottisch mit Maische gefüllt) tauschen kann.

Ich interessiere mich auch für den Topf und überlege mir dazu eine Blindscheibe dazu zu kaufen damit man beim Hopfenkochen den doch recht schweren Hahn nicht anbringen muss

Gruß

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Brewpaganda Braukessel Expert - Erfahrungen?

#5

Beitrag von matschie »

Beerkenauer hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:34 Es wird wohl eine Blindscheibe sein, die man mit der Klemme festmacht und nicht während dem Betrieb (sprich Bottisch mit Maische gefüllt) tauschen kann.
Richtig. Habe ich von Niklas (braubebo). Die wird festgeklemmt. Zum Maischen würde ich immer den Hahn dranmachen.

Wie gesagt, ist bei mir nur zwecks Reinigung nicht beim Kochen dran. So kann ich während der Läuterruhe den Topf grob reinigen und eben den Hahn abmachen und gegen die Blindkappe tauschen. Damit halt möglichst kein Treber in der Würze landet.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten