Haarriss im Speidel Gärtank?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Haarriss im Speidel Gärtank?

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Ich habe seit zwei Jahren den folgenden Gärtank von Speidel im Einsatz
https://www.brauundrauchshop.ch/100/con ... aller=list

Ich habe damit schon viele gute Biere vergärt und bin sehr zufrieden damit. Die letzten drei 80 Liter Sude wurden aber bei der Gärung plötzlich schlecht. Zu 99% ist eine Infektion verantwortlich. Bis anhin habe ich alle Schläuche, den PWT, die Pumpe und auch den Gärtank mit Chemipro Oxi plus jedes dritte Mal entweder mit Halcid (sauer) oder Halapur MP (alkalisch) gereinigt.

Auf der Suche nach der Infektionsquelle habe ich nun bereits die folgenden Komponenten ausgetauscht:
1. PWT
2. Pumpe
3. Schläuche plus Kupplungen (Maische und Würze)
4. Schläuche plus Kupplungen (Wasser)
5. Brauwasser, plus Reinigungswasser von extern in die Brauerei gebraucht!
6. Zusätzlich alles mit Halades Pe Desinfektionsmittel gereinigt (CIP im Gärtank)

Leider hat keine dieser Maßnahmen zum Erfolg geführt. Ich werde noch wahnsinnig :puzz :Shocked

Dass mir beim Brauen selbst ein Fehler unterläuft, kann ich insofern ausschließen, als dass ich dieses Rezept schon viele Male vorher mit sehr gutem Ergebnis gebraut habe. Die Brauerei ist automatisiert, d.h. die Rasten, das Kochen usw. ist reproduzierbar und sehr genau. Mit der Hefe (Wyeast 2565, Kölsch XL) habe ich viel Erfahrung, ging professionell und sehr sorgsam damit um und habe die auch immer innert kürzester Zeit nach dem Erhalt verwendet. Nach FlameOut kühle ich mittels kaltem Wasser auf 80°, mach die Whirlpoolhopfung und pumpe danach die noch ca. 75°C heiße Würze in den Gärtank. Mittels Pumpe, Schlauch und PWT lasse ich die Würze im Gärtank zirkulieren, bis die Anstelltemperatur (15°C) erreicht ist.

Neulich habe ich 4 Tage nach der letzten Reinigung in den Gärtank geschaut. Und da ist mir aufgefallen, dass unterhalb des unteren Kühlkreislaufanschlusses auf der Tankinnenseite ein Schatten sichtbar wurde. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass das eine Art Kalkablagerung sein muss, welche, so glaube ich, unmittelbar nach der Reinigung nicht sichtbar war.
Gärtank 1.png
Gärtank 2.png
Deshalb meine Frage an Euch:
Ist Euch bekannt, dass bei den Speidel Gärtanks zwischen Tankinnenwand und Kühlkreislauf Haarrisse entstehen können? Wäre dem so, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Infektionsquelle.

Gruß und vielen Dank für Eure Antwort,

Mark
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Ich habe keinen Speidel Gärtank, sondern welche von SS Brewtech. Aber ich hatte letzten Sommer das gleiche Problem. Bei mir war es Bierstein und der sah genauso aus wie auf deinem Photo. Ich habe den Bierstein mit Phosphorsäure entfernt und damit mein Infektionsproblem gelöst. Ich kann hierzu auch https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=11014 empfehlen.
Klaus.
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

#3

Beitrag von markrickenbacher »

Danke Klaus

Wie gesagt habe ich den Gärtank sauer (Halacid) und und auch mit Halapur MP und dann noch mit Chemioxi Pro gereinigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass allfälliger Bierstein dieser Prozedur standhalten konnte. Auch glaube ich, dass ich bei der Inspektion gleich nach der Reinigung keine solchen Ablagerungen mehr gesehen habe. Genaugenommen habe ich die nie vorher gesehen, erst nach dieser Aktion und 4 Tage Trocknung.

Ich konnte die Stelle gerade noch erreichen. Die weiße Ablagerung war mit einem Taschentuch einfach zu entfernen. Gegenwärtig habe ich einen weiteren 80 Liter Sud in der Gärung. Mal schauen ob ich dieses Mal mehr Glück habe.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

#4

Beitrag von Dyrdlingur »

markrickenbacher hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 13:48 Die weiße Ablagerung war mit einem Taschentuch einfach zu entfernen. Gegenwärtig habe ich einen weiteren 80 Liter Sud in der Gärung. Mal schauen ob ich dieses Mal mehr Glück habe.
Dann war es sicher kein Bierstein, der lässt sich nicht mit einem Taschentuch entfernen. Viel Glück mit deinem aktuellen Süd.
Klaus
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

#5

Beitrag von nettermann90 »

Ich denke, dass der Tank nicht dafür ausgelegt ist, plötzlich mit 75°C heisser Würze befüllt zu werden. Das gibt enorme Spannungen im Material, was dann zu so einem Problem führen kann. Ich würde direkt Speidel kontaktieren und schauen was die dazu sagen.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

#6

Beitrag von Miicha »

Hallo

Ein Haarriss ließe sich vielleicht dadurch zeigen, daß man Wasser mit dem angegebenen Prüfdruck in den Kühlbereich presst und schaut, ob Wasser austritt bzw. der Druck abfällt?

Ich weiß nicht, ob unsereiner genau genug messen kann...

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

#7

Beitrag von gulp »

Bis anhin habe ich alle Schläuche, den PWT, die Pumpe und auch den Gärtank mit Chemipro Oxi plus jedes dritte Mal entweder mit Halcid (sauer) oder Halapur MP (alkalisch) gereinigt.
PWT ist Plattenwärmetauscher? Der könnte dein Problem sein. Soll schon Existenzen gekostet haben. Lass den mal bei einem Sud weg.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

#8

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Peter, den PWT habe ich gleich zu Beginn ersetzt. An dem wird es insofern kaum liegen. Wie gesagt habe ich ausser dem Gärtank im Kaltbereich der Würze alles ausgetauscht.

Die Würze heiss in den Gärtank pumpen machen andere Auch. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das für solche Materialspannungen soegen wird.

Gegenwärtig hab ich einen weiteren 80 Liter Sud in der Gärung. Ist das Resultat wieder schlecht reden wir von ca. 240 Liter Bier welche in den Schacht anstatt in die Kehle gelaufen sind :crying

Ich werde den Tank mal abdrücken um die Dichtheit zu prüfen.

Gruss und Danke an Euch.

Mark
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

#9

Beitrag von Firestarter »

Hallo Mark,

was hast Du denn für Ventile dran? Hast Du die mal zerlegt? Hier gibt es manchmal Toträume, bei denen man nicht wissen will was darin alles wächst.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

#10

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Matthias

Ich habe zweiteilige Kugelhahnen aus Edelstahl. Diese habe ich bereits nach dem ersten Fehlversuch ausgebaut, zerlegt, gereinigt und desinfiziert wieder eingebaut. Auch habe ich das im Gärtank eingeschraubte Thermometer ausgebaut. Nach dem PWT waren das die zweitverdächtigsten Stellen.

Gestern habe ich den vierten Sud abfüllen wollen, leider wieder diese penetrante Geruch. Geschmacklich leicht sauer und bitter und milchig trübes aussehen.

Nun bleibt nur noch der Gärtank übrig. Das Teil ist strahlend blank innen. Ich habe in der zweijährigen Verwendung äusserste Sorge dazu getragen. Aber vielleicht ist es tatsächlich ein Haarriss, der mir die Freude an mein Hobby die letzten Monate mehr als verdorben hat :Shocked :crying
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Haarriss im Speidel Gärtank?

#11

Beitrag von Firestarter »

Hallo Mark,

das ist ja wirklich kompliziert. Hast Du schon mal mir Speidel Kontakt aufgenommen? Denke nach dem was Du gesagt hat ist eine Ferndiagnose schwierig und evtl. kennen die bei Speidel eine Quelle- bzw. können was zu einem möglichen Haarriss sagen. Evtl. muss der Tank geprüft werden.

Drücke alle Daumen!!

Gruß
Matthias
Antworten