Frage zu Spessart Mühle SM2000

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Frage zu Spessart Mühle SM2000

#1

Beitrag von floflue »

Hallihallo,

ein Bekannter von mir hat eine Spessart Mühle SM2000 bekommen bei der wahrscheinlich die Lager defekt sind. Kennt jemand diese Mühle und kann mir sagen, was für Lager verbaut sind und ob man diese noch als Ersatzteil bekommen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Florian
SM2000_2.jpg
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Frage zu Spessart Mühle SM2000

#2

Beitrag von konkret »

Hallo,

Wälzlager sind genormt. Lager ausbauen, Kennzahlen abschreiben und neue bestellen.
Oder mit den alten Lagern zum nächsten Händler gehen, der kann dir bestimmt sagen welche Lager das sind.

Sollte normalerweise unabhängig vom Hersteller sein. Siehe auch DIN623.

Grüße konkret
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Frage zu Spessart Mühle SM2000

#3

Beitrag von floflue »

Danke für die Antwort! Wie ich heute erfahren habe, sind die Lager zerrieben und nur noch als Metallspäne vorhanden... ich habe da was im Vorfeld falsch verstanden...

Aber der Tipp mit den DIN-Lager könnte weiterhelfen.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Frage zu Spessart Mühle SM2000

#4

Beitrag von konkret »

Die Kennzeichen befinden sich auf den Lagerringen. Selbst wenn die Wälzkörper verrieben sind oder die Lagerringe gebrochen sollte man noch was erkennen können.
Ansonsten an Hand der Welle/Nabe Dimension auswählen.
Antworten