Plattenwärmetauscher SS Brewtech

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Plattenwärmetauscher SS Brewtech

#1

Beitrag von Kraeusenpils »

Moin,

SS Brewtech hat sich was neues ausgedacht.
"Plate Heat Exchanger", einen zerlegbaren Plattenwärmetauscher

https://www.ssbrewtech.com/pages/the-workshop

Stelle ich mir so vor, dass ich den zerlegt reinige und desinfiziere und
dann idealerweise per Schwerkraft ohne Pumpe nutzen kann.
Meine Pellets im Braumeister muss ich dann aber wohl in einem Filter
einsetzen (HopSpider), um Verstopfen vorzubeugen.
Am Ausgang muss noch irgendwie ein Thermometer dran.

Mit meinen Brewtech Teilen bin ich sonst sehr zufrieden, so dass ich glaube,
die liefern hier auch wieder Qualität ab.

Gruß
KP
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Plattenwärmetauscher SS Brewtech

#2

Beitrag von stefan9113 »

das schaut gut aus, wenns so ist, dann würde ich mir das wohl auch kaufen. Danke für den Link.

viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Plattenwärmetauscher SS Brewtech

#3

Beitrag von secuspec »

Hallo zusammen,

bleibt trotzdem das aufwändige Ausseinenderbauen an sich und die empfindlichen Silikondichtungen, die man schon ganz genau in die Führungen einsetzen muss. Die Zeitersparnis beim Kühlen dürfte durch den erhöhten Pflegeaufwand wieder aufgefressen werden. Wie oft nimmt man das Ding dann wirklich auseinander wenn das eine Stunde Fummelei bedeutet? Nach jeder Nutzung, oder vielleicht doch nur alle Monate mal? Wie oft ist "richtig", wann habe ich das gleiche Infektionsrisiko wie bei den nicht zerlegbaren?

In der Bucht werden solche übrigens auch angeboten - frei konfigurierbar. Einfach mal Tante Google nach "Plattenwärmetauscher zerlegbar" befragen.

Mal sehen was SS Brewtech im Vergleich dafür ausruft.

Der m.E. einfachste Kompromiss scheint ein Gegenstromkühler zu sein, durch den ich direkt nach jeder Nutzung Reinigungskugeln schieße. Vor jedem neuen Gebrauch läuft erst einmal kochendes Wasser durch. Bislang, nach 9 Suden mit dem selbst gebastelten Teil keinerlei Probleme. Zudem ist die Würze sehr schnell auf knapp 20 Grad, von wo aus ich dann bei Untergärigem im Fermenter weiter auf Anstelltemperatur runter kühle.

Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Plattenwärmetauscher SS Brewtech

#4

Beitrag von fff »

Der m.E. einfachste Kompromiss scheint ein Gegenstromkühler
ich denke nicht, dass der Gegenstromkühler ein Kompromiss ist - der funktioniert sicher genauso gut wie ein PWT und hat aber auch die gleichen Problemstellen.

Auf der Wasserseite von beiden wird sich Kalk ablagern und muss irgendwann entfernt werden.
Auf der Würzeseite lagern sich auch Würzebestandteile am Metall an - war bei meinem PWT so.
Damit meine ich nicht Hopfenreste oder andere feste Bestandteile, das geht mit einem guten Reiniger problemlos raus (ich verwende ein Spülmaschinen Pulver mit Oxi Komponente).

Ich kann nicht erklären wie das entsteht - meinen PWT habe ich nach Jahren entkalkt und auch mal die Würzeseite sauer gespült.
Dabei kamen sehr dünne Streifen heraus, die bräunlich und irgendwie "würzefarben" ausgesehen haben. Ob diese Ablagerungen mit den Reinigungskugeln im Gegenstromkühler zu verhindern sind - vllt. ja auch nicht.

Ich bin damals von Gegenstromkühler auf PWT umgestiegen weil ich befürchtet habe, dass evtl. Grünspan im Kupferrohr entsteht - man kann da ja nicht wirklich rein schauen.. :Smile

Ich denke, wenn man davon absieht dass der PWT teurer ist, ist es nur eine Frage der persönlichen Vorlieben ob man PWT oder Gegenstromkühler verwendet.

Cheers
Kurt
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Plattenwärmetauscher SS Brewtech

#5

Beitrag von afri »

fff hat geschrieben: Sonntag 28. Oktober 2018, 12:01 ich denke nicht, dass der Gegenstromkühler ein Kompromiss ist - der funktioniert sicher genauso gut wie ein PWT und hat aber auch die gleichen Problemstellen.
Das denke ich nicht, ohne einen Gegenstromkühler zu besitzen. Dieser kann wie beschrieben mit Schwammkugeln und entsprechender Chemie relativ gut gereinigt werden, was beim PWT ausscheidet. Da hat der Gegenstromkühler einen Vorteil.

Ich hatte mal einen PWT, der tat, was er sollte. Aber hin und wieder habe ich ihn (OK, viel zu selten) mit Oxi erwärmt und da kamen nicht besonders appetitliche Dinge aus den Anschlüssen bierseitig heraus. Das hat mich letztlich bewogen, doch eine Kühlspirale aus Edelstahl anzuschaffen. Die ist relativ leicht zu reinigen und man kann die Sauberkeit auch optisch gut beurteilen, was beim PWT nicht so ist. Auch sonst hat sie Vor- und Nachteile, aber das ist hier nicht das Thema.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Plattenwärmetauscher SS Brewtech

#6

Beitrag von Tozzi »

Ich halte das Teil für eine tolle Sache, wobei der Verkaufspreis ja noch aussteht.
Als bekennender Ss Brewtech Fanboy gehe ich aber davon aus, dass das System gut durchdacht ist.
Wir hatten die Diskussion ja schon öfter (pro und contra PWT) und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht schwierig ist, mit entsprechender Pflege, sowas ausreichend sanitär zu halten.

Dass ein PWT zerlegbar ist, heißt ja auch nicht, dass man ihn nach jeder Benutzung zerlegen muss.
Zeitnahe und gründliche Reinigung sollte im Normalfall auch hier ausreichen.
Die Tatsache, dass man ihn zerlegen kann, und die Möglichkeit, das Aggregat nach eigenen Bedürfnissen zu erweitern, finde ich vom Ansatz her super.

Den Blichmann Kühler kann ich zur Not im Backofen komplett keimfrei machen, das wird hier aufgrund der Dichtungen natürlich nicht gehen.
Aber auch das macht man ja nicht dauernd.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Plattenwärmetauscher SS Brewtech

#7

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Ohja, ich hab auch schon ein Auge auf das Ding geworfen....

Und es soll ja auch bald noch die Ss Brewtech Grain Mill auf den Markt kommen....
Wird auch noch spannend, was sie dafür haben wollen...
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Plattenwärmetauscher SS Brewtech

#8

Beitrag von Mailänder »

johannes.kirchmayr hat geschrieben: Montag 29. Oktober 2018, 21:03 Ohja, ich hab auch schon ein Auge auf das Ding geworfen....
Ich fürchte der Preis wird genau in dem Bereich liegen... :crying :Bigsmile
Die Mühle würde mich auch interessieren, am besten wenn es eine motorisierte Version geben wird.
ppuetz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:29

Re: Plattenwärmetauscher SS Brewtech

#9

Beitrag von ppuetz »

Die Mühle hat doch einen integrierten Motor
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Plattenwärmetauscher SS Brewtech

#10

Beitrag von Mailänder »

Stimmt, hatte ich verpasst. Die Frage ist jetzt wie viele meiner NIeren ich dafür verkaufen muß.
Antworten