Brau Setup Tipps benötigt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Brau Setup Tipps benötigt

#1

Beitrag von anak85 »

Hallo zusammen,

bin ich der erste Noob der diese Fragen stellt? :Waa

Ich habe einen 30L Glühweinautomaten und würde diesen gerne nutzen um etwas mit Bier zu experimentieren. Die weiteren Utensilien muss ich noch kaufen und wollte gerne euern Rat.

Ich kaufe ungerne Produkte, die nach 2-3 benutzen dann sofort upgegradet werden müssen. Somit zahle ich gerne 1-2€ mehr um etwas vernünftiges zu haben.

1. Maischen- / Kochen

Ich würde auch den Maisch- und Kochvorgang im Glühweintopf machen. Spricht da was dagegen? Ich habe in Videos 2 Lösungen hierfür gesehen. Brew in a bag oder mit einem Edelstahlsieb arbeiten. Persönlich mag ich kein kein Plastik und würde sehr gerne die Edelstahlvariante nutzen.

Gibt es passende Beutel aus Papier / Baumwolle für den Hopfen oder sogar Obstsorte (falls ich fruchtige IPAs machen möchte)?

2. Abkühlen

Im Waschbecken kommt bei mir nicht in Frage. Was haltet ihr von diesen Wärmetauschern in Spiralform zum Zirkulieren von Leitungswasser?

3. Gärprozess

Gibt es hire eine kostengünstige Lösung mit Temperaturkontrolle? Was ist mit dem Klarstein Fermenter? Laut bedienungsanleitung hat er einen Stromanschluss aber ich habe keine erläuterung gelesen, wie das funktioniert? Kühlt dieser?

Edit: Ich habe auch eine Temperaturgesteuerte Steckdose. Kann die hier helfen?

Danke schonmal im Voraus :) Freue mich auf viele Vorschläge und Ideen!
Phillip
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#2

Beitrag von mavro »

....mmmhhh...das sind ziemlich viele Fragen drin, die sich beantworten, wenn Du Dir mal eines der Einsteigerbücher kaufst und liest.
außerdem steht vieles davon hierin:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... redirect=1
Viele Grüße, Andreas
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#3

Beitrag von anak85 »

mavro hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 11:31 ....mmmhhh...das sind ziemlich viele Fragen drin, die sich beantworten, wenn Du Dir mal eines der Einsteigerbücher kaufst und liest.
außerdem steht vieles davon hierin:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... redirect=1
Danke dir! Ich habe mir das Wiki durchgelesen.

Die Anfängermethode des Abschöpfens samt Maische würde ich gerne vermeiden. Gibt es da ein passendes Edelstahlsieb? Die anderen Fragen wurden dort leider auch nicht genau angesprochen. Die Abkühlung wird entw. im Waschbecken oder über Nacht vorgeschlagen.
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#4

Beitrag von Rumborak »

Hi,

du benötigst das hier:
https://www.hobbybrauerversand.de/MattM ... nGEALw_wcB

und noch einen Auslaufhahn...

Dann such mal noch nach Gegenstromkühler...

Gärprozess: alte Kühltruhe und ein ITC-1000...ferdisch

Mit ein bissl Suchen findet man zu den Themen alles was man wissen muss

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#5

Beitrag von anak85 »

Rumborak hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 16:43 du benötigst das hier:
https://www.hobbybrauerversand.de/MattM ... nGEALw_wcB

und noch einen Auslaufhahn...
Ich hatte gehofft im gleich Topf mit einem Edelstahlsieb kochen zu können. Die Hexe ist doch dafür da, um in einen zweiten Topf abzugießen. Weiß einer wo man einen Edelstahlmaischkorb wie diesen herbekommt?
Rumborak hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 16:43
Gärprozess: alte Kühltruhe und ein ITC-1000...ferdisch
Ein ITC habe ich bereits. Einen kleinen Kühlschrank könnte ich bestimmt auch organsieren. Gute Idee! Aber kannst du dennoch erläutern was der Maischfest Fermenter von Klarstein kann? Kühlt dieser?

Rumborak hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 16:43 Dann such mal noch nach Gegenstromkühler...
Da würde ich dann die Methode mit dem Tauchkühler aus Kupfer basteln. Ohne Pumpe kommt sonst nichts in Frage, denke ich.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Direkt aus dem Einkocher zu läutern kannst du mit einer Läuterspirale wie der Läuterhexe. Macht aber nur Sinn wenn du auch gleich in einen zweiten, beheizten Behälter ablassen kannst um schon während des Läuterns zum kochen aufheizen zu können. Das "zwischenbunkern" in irgendeinen Eimer kostet dich nur unnötig viel Zeit. Du verlierst dabei locker ne ganze Stunde im Gegensatz zum umschöpfen der Maische in einen separaten Läuterbottich. Das dauert nämlich keine 5min und tut auch gar nicht weh.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#7

Beitrag von mavro »

Vergiss es mit dem Korb

Hatte ich und habe ihn entsorgt

Das Mehl geht in den Zwischenraum von einkocher und Korb und brennt an. Dann schaltet Einkocher ab und das wars mit dem Brautag

Nimm einen Leuterfreund oder ähnliches und tu das in einen Plastikgäreimer mit einem Hahnset aus Edelstahl und schöpfe um.
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#8

Beitrag von mossoma »

Ich kann die Aussage von Alt-Phex nur bestätigen.......funktioniert bei mir als Anfänger perfekt.

Tom der ein Stout brauen möchte
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Re: Brau-Forum, Tips benötigt

#9

Beitrag von contraste »

anak85 hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 09:43 Hallo zusammen,

bin ich der erste Noob der diese Fragen stellt? :Waa
Moin Philip,

Sei uns nicht böse, diese Fragen kommen wöchentlich. Aber für die anderen kannst du ja womöglich wenig dafür. Dieses ist auch der Grund, warum die meisten Antworten mit einem schrulligen Hinweis auf die Suchfunktion des Forums hinweisen. Daß ein Neu-User z.B. die Nettiquette des Forums bereits gelesen hat, zeichnet sich auch häufigst damit aus, daß er sich zuallererst in seinem ersten Post einmal vorstellt, Hallo in die Runde sagt und nicht gleich losplaudert oder plappert.

Zu 1 Maischen und Kochen in einem Topf.

Dagegen spricht ersteinmal gar nix, vorausgesetzt, du hast einen gut isolierten Topf, der die Temperatur über die Rastzeit hält, und du BIAB mit Kombirast machst (und dem, was Alt-Phex meinte).

Jedoch haben bisher nur wenige das Rad neu erfunden: Möchtest du dagegen unterschiedliche Rast-Temperaturen mit dem Topf machen, da empfehle ich dir (ohne Zynik) zuvor die Suchfunktion mit den Begriffen „Maische“ und „anbrennen“, wobei jedoch eigentlich das Maisch„mehl“ der Grund ist und seltener die Maische.

Zu 2. Abkühlen

Um die Stimmung zu erkunden, wie die Forennutzer zu „Wärmetauschern in Spiralform zum Zirkulieren von Leitungswasser“ stehen, halte ich die Suchfunktion zuvor mit dem Begriff „Abkühlen“ oder „Gegenstromwärmetauscher“ als praktikablere Alternative statt einer wöchentlichen Umfrage zu einem State-Of-The-Art-Produkt.
Von mir zumindest hast du die Antwort: ja, habe ich auch, ja ist praktikabel.

Zu 3. Klarstein Fermenter

Fakenews! Klarstein ist ein Chinaproduktreseller und hat beim Erstellen der Bedienungsanleitung einen copy-paste-Fehler gemacht. Dieses Produkt hat KEINEN Stromanschluß. Keine Heizung, keine Kühlung. Aber auch hier nehme es mir bitte nicht übel, doch alleinig mit den Begriffen Klarstein und Fermenter wärest du auf diesen Beitrag, bzw diese Diskussion gestoßen.
Jedenfalls mag ich dir als Antwort auf deine Frage geben: Ja, es gibt einige kostengünstige Lösungen mit Temperaturkontrolle. Ein Metalleimer im (gebraucht gekauften) Kühlschrank ist z.B. eine davon. Der von dir angesprochene Metalleimer ist aber derzeit relativ teuer. Der Chinareseller hat sehr sprunghafte Preise. Das Forum nannte damalige Verkaufspreise von 50-60€, heute lag es zwischen 90-120€. Mit Google gibt es da jedoch auch alternative Kannen. Einem Anfänger würde ich jedoch einen der üblich verdächtigen Plastikgäreimer (30-40€) empfehlen, den er dann immer noch als Malzlager weiternutzen kann, sollte er auf Metall wechseln.

Zu 4.

Nichtsdestotrotz hast du von mir ein „herzlich willkommen im Forum“, Philipp.
Ach ja, und falls dir gerade eine Antwort auf diesen meinen Post auf den Fingern brennt, überlege bitte, ob sie für ALLE interessant ist, oder nur für mich als PN (Persönliche Nachricht).

Dennoch, ich wünsche dir
allzeit gut Sud, :Drink

joerch
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Brau-Forum, Tips benötigt

#10

Beitrag von anak85 »

contraste hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 19:42 Moin Philip,

Sei uns nicht böse, diese Fragen kommen wöchentlich. Aber für die anderen kannst du ja womöglich wenig dafür. Dieses ist auch der Grund, warum die meisten Antworten mit einem schrulligen Hinweis auf die Suchfunktion des Forums hinweisen. Daß ein Neu-User z.B. die Nettiquette des Forums bereits gelesen hat, zeichnet sich auch häufigst damit aus, daß er sich zuallererst in seinem ersten Post einmal vorstellt, Hallo in die Runde sagt und nicht gleich losplaudert oder plappert.
Moin Joerch,

danke für die hilfreiche Antwort und gerne stelle ich mich kurz vor.

Ich bin Phillip, 33 Jahre alt aus Aachen. Ich trinke gerne gutes Bier :) aber in überschaubaren Mengen. IPAs, PAs und Landbiere sind derzeit meine Getränke der Wahl. Ich kenne mich mit Kaffee gut aus und würde auch gerne mein Wissen über Bier expandieren. Ich backe sehr viel mit Sauerteig und dachte die zwei Bereiche könnten sich auch gut ergänzen (Bierbrot in der Brauerei Gulpener ist top!).

Alle andere Punkte werde ich mal verinnerlichen und mich in den kommenden Tagen nochmal melden :-)

LG!
Phillip
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#11

Beitrag von anak85 »

Nachdem ich jetzt noch einiges gelesen habe, wäre ich euch dankbar über eine kurze Erläuterung zum Maischsieb.

Grainfather, Braumeister und Mundschenk nutzen auch Maischsiebe. Weshalb sind diese zuverlässig nutzbar, aber ein Maischsieb im Glühweinkocher wird nicht empfohlen? Liegt das nur an der Qualität des Siebs? Gibt es da kein Sieb welches man kaufen kann, welches auf das Niveau eine All-in-one Braulösung kommt?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Bei den genannten Systemen wird mittels Pumpen zirkuliert. Das ist was anderes als mit einem Siebeinsatz im Einkocher rumzumantschen. Das wird dir mit Sicherheit am Boden anbrennen, deshalb ist das nicht empfehlenswert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#13

Beitrag von anak85 »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 15:32 Bei den genannten Systemen wird mittels Pumpen zirkuliert. Das ist was anderes als mit einem Siebeinsatz im Einkocher rumzumantschen. Das wird dir mit Sicherheit am Boden anbrennen, deshalb ist das nicht empfehlenswert.
Ok, also zum Verstandnis - das Zirkulieren der Pumpe hilft deutlich, damit während der Maischephase nichts anbrennt? Ich dachte das Anbrennen ist vor allem in der Kochphase ein Problem.
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#14

Beitrag von Dinkhopf »

anak85 hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 15:54
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 15:32 Bei den genannten Systemen wird mittels Pumpen zirkuliert. Das ist was anderes als mit einem Siebeinsatz im Einkocher rumzumantschen. Das wird dir mit Sicherheit am Boden anbrennen, deshalb ist das nicht empfehlenswert.
Ok, also zum Verstandnis - das Zirkulieren der Pumpe hilft deutlich, damit während der Maischephase nichts anbrennt? Ich dachte das Anbrennen ist vor allem in der Kochphase ein Problem.
Mich beschleicht ein Verdacht, den ich bereits bei deinem Post #3 hatte.
Sorry, folgende Frage ist nicht böse gemeint und soll dich nicht vorführen: Dir ist klar, dass auch bei Verwendung eines Siebs/Korbs/Sacks die Trennung von "Fest" und "Flüssig" notwendig ist? Du kannst nicht den ganzen Brauprozess in einem Topf erledigen, ohne zu irgendeinem Zeitpunkt den Treber aus der flüssigen Würze zu holen. Wenn das geschehen ist, kannst du auch kochen, ohne dass etwas anbrennt. Es ist ja nix mehr da, was anbrennen kann (Es sei denn, du kochst 5 Stunden ;-)).

Wie gesagt: nix für ungut.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#15

Beitrag von Sura »

Bitte folgende Anleitung durcharbeiten. Der Brautag selbst ist bis Schritt 17 beschrieben.
https://brauanleitung.wordpress.com/brauanleitung/
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#16

Beitrag von anak85 »

Dinkhopf hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 16:10 Mich beschleicht ein Verdacht, den ich bereits bei deinem Post #3 hatte.
Sorry, folgende Frage ist nicht böse gemeint und soll dich nicht vorführen: Dir ist klar, dass auch bei Verwendung eines Siebs/Korbs/Sacks die Trennung von "Fest" und "Flüssig" notwendig ist? Du kannst nicht den ganzen Brauprozess in einem Topf erledigen, ohne zu irgendeinem Zeitpunkt den Treber aus der flüssigen Würze zu holen. Wenn das geschehen ist, kannst du auch kochen, ohne dass etwas anbrennt. Es ist ja nix mehr da, was anbrennen kann (Es sei denn, du kochst 5 Stunden ;-)).

Wie gesagt: nix für ungut.
Den Treber hole ich mit dem Maischsieb heraus. Genauso macht man das mit einer all-in-one Brauanlage. Somit ist der einzige Unterschied zwischen den Beiden Gerätschaften die Zirkulation während der Maischephase.

Somit ist doch meine Annahme richtig, dass das Anbrennen in dieser Phase das Risiko beim Einmachtopf ist?
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#17

Beitrag von Sura »

Ich denke, am besten machst du das einfach so wie du möchtest. :Greets
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#18

Beitrag von Dinkhopf »

anak85 hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 21:15 Somit ist doch meine Annahme richtig, dass das Anbrennen in dieser Phase das Risiko beim Einmachtopf ist?
Die Gefahr besteht während der Maischephase, richtig. Das war aber nicht deine Annahme. ;-)
anak85 hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 15:54 Ich dachte das Anbrennen ist vor allem in der Kochphase ein Problem.
Beste Grüße
Alex :Drink
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Brau Setup Tipps benötigt

#19

Beitrag von anak85 »

Dinkhopf hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 22:23 Die Gefahr besteht während der Maischephase, richtig. Das war aber nicht deine Annahme. ;-)
Ok, danke für die Bestätigung :)
Ja, eingangs dachte ich es wäre in der Kochphase aber du hast nur die hälfte meiner Aussage zitiert. Genauer hätte ich sagen sollen, meine "neue" Annahme :thumbup
Sura hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 21:17 Ich denke, am besten machst du das einfach so wie du möchtest. :Greets
Aber wieso denn das? Ich bin dankbar über die vielen Kommentare :)
Antworten