Gegenstromkühler trocknen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Gegenstromkühler trocknen?

#1

Beitrag von uli74 »

Hallo Gegenstromkühlerbesitzer,

wie kriegt Ihr Euere Kühler innen sauber und trocken? Kupfer ist ein tolles Material, mit dem Nachteil dass es oxidiert (Grünspan), und Würze hat den Nachteil dass sie gammelt.

Kurzum: Wie vermeide ich Gammel und Grünspan im Gegenstromkühler?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#2

Beitrag von PPGauer »

Hallo,

ich puste meinen nach dem Gründlichen Spülen mit Druckluft durch,
ob der dann aber 100% trocken ist kann ich nicht sagen.

Gruß,
Patrick
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#3

Beitrag von Michael Wendt »

Ich habe einen Grainfather. Und wenn ich den nach dem Brauen reinige, spüle ich auch gleich den Gegenstromkühler mit durch. Erst mit Lauge, dann zweimal mir klarem Wasser.
Danach puste auch ich ihn mit dem Kompressor aus. Dass er dabei komplett trocknet, möchte ich bezweifeln. Aber ich wüsste nicht, wie man das optimieren könnte. Nun sagen sicher viele, in der Kompressorluft ist etwas Öl. Das stimmt, ich nehme es aber mangels mir bekannter Alternative in Kauf.

Schönen Sonntag
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#4

Beitrag von Düssel »

Ich spüle auch mit Lauge und Wasser. Anschließend noch mit Schwammkügelchen. Dann puste ich mit CO2 leer und drehe die Hähne am Ein- und Ausgang zu.
Kühler bleibt dann CO2-gefüllt stehen.
Gruß Heiner
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#5

Beitrag von irrwisch »

Michael Wendt hat geschrieben: Sonntag 11. November 2018, 11:22 Nun sagen sicher viele, in der Kompressorluft ist etwas Öl. Das stimmt, ich nehme es aber mangels mir bekannter Alternative in Kauf.
Gibt auch ölfreie Kompressoren, damit umgeht man das Problem.
Nichtsdestotrotz ist Kompressorluft ziemlich unsauber und riecht auch sehr unangenehm.
Ist ja auch klar. Im Kessel des Kompressors sammelt sich massiv Kondenswasser aus der Luft und der Kessel fängt noch dazu von innen an zu rosten.
Man hat also im Kessel eine Mischung aus Luft und Rostwasser, und wenn man einen Ölgeschmierten Kompressor hat eine Mischung aus Luft, Rostwasser und Öl. Eine sehr leckere Kombination mit einer angenehmen Duftnote! :thumbsup
In der Regel hat man am Kompressor dann ja aber noch eine Wartungseinheit/Druckminderer dran mit einem Öl, und Wasserabscheider, ich weiß aber nicht wie 100%ig die das Zeug aus der Luft rausholen denn riechen tut die Luft hinter der Wartungseinheit trotzdem immernoch.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#6

Beitrag von glassart »

ich habe meinen so gebaut dass die Spirale "leerlaufen" sollte.
Aber gut dass du dieses Thema angesprochen hast da ich mir da auch nicht ganz sicher war ob dies passt und wie das andere machen.
Grundsätzlich spüle/desinfiziere ich ihn vor der Verwendung immer, lasse dann für 3-4 min die heiße Würze (noch während des Kochvorganges) durchlaufen, drehe dann das Kühlwasser auf und kühle damit in 2min auf 75°C WP-Temperatur mit anschließender WP-Hopfung.

Aber ich werde morgen erstmals mit dem Heißluftgebläse (kleine Düse, volle Ventilatorleistung ) bei 120° versuchen damit zu trocknen.

Wenn´s funktioniert werde ich darüber berichten :Greets

Kompressor wäre mir auch nicht suspekt da ich bei dessen Wartung dieses Wasser/Öl/Rost- Gemisch nicht riechen kann

lg Herbert :Drink

PS : mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe gleich den Versuch wie oben beschrieben gemacht
-Fazit - funktioniert leider nicht so wie erwünscht
-es ist alleine durch den Ventilator noch ein wenig Wasser heraus gedrückt worden aber heiße Luft nicht annähernd.
Ich bin auf 200°C Eingangsseitig gegangen mit dem Resultat von lauwarmer Luft am Ausgang :thumbdown
Ich werde jetzt den Kühler noch perfekter aufbauen mit etwas größerer Steigung sodass wirklich alles ausrinnen kann und dann mit dem Gebläse "nachhelfen" .Optimal wäre natürlich medizinische Druckluft aber die Geräte sind leider in einer ganz anderen Preisklasse und man sollte es so auch schaffen ihn trocken zu bekommen :Smile
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#7

Beitrag von Liero »

Hallo

Ich mach es bei meinem Kühler immer so:

1. mit klarem Wasser spülen
2. Oxiclean/PBW zirkulieren
3. wieder mit klarem Wasser spülen
4. abschließend jage ich noch zwei Schwammkügelchen mit CO2 durch

Beim nächsten mal brauen wird nochmal kurz alles mit kochendem Wasser gespült.

MfG Lukas
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#8

Beitrag von glassart »

:thumbsup :thumbsup super Idee mit den Schwammkügelchen und CO²
Werde ich morgen auch gleich ausprobieren

lg Herbert
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#9

Beitrag von uli74 »

Kriegt man das Wasser den zuverlässig raus mit den Schwammkügelchen?

Meinen PWT hab ich zwischen den einzelnen Suden eingelagert indem ich ihn mit Isopropanol gefüllt und alle Öffnungen verschlossen habe. Ich bin am Überlegen ob ichs mit dem Gegenstromkühler nicht genauso machen werde.

Den Alkohol würde ich vor einem Einsatz mit Wasser rausdrücken.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#10

Beitrag von Michael Wendt »

irrwisch hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 08:48 Man hat also im Kessel eine Mischung aus Luft und Rostwasser, und wenn man einen Ölgeschmierten Kompressor hat eine Mischung aus Luft, Rostwasser und Öl. Eine sehr leckere Kombination mit einer angenehmen Duftnote! :thumbsup
So spar ich mir das Hopfenstopfen :thumbsup :puzz
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#11

Beitrag von glassart »

Hallo Freunde,

so ich habe den Kühler jetzt umgebaut und das mit der Schaumstoffkugel +CO² getestet. Das geht so dermaßen gut und ich konnte nicht glauben wie viel da letzlich doch noch im Rohr ist.
Habe oben zuletzt Saniclean eingesprüht und dann 3 x die Kugel "durchgeschossen" und werde ihn jetzt gleich für mein erstes Kveik-Bier ( Nordlicht #1) einsetzen
alter Aufbau
alter Aufbau
P1090581_Bildgröße ändern.JPG
neu
neu
P1090583_Bildgröße ändern.JPG
Schaumstoffkugel wartet auf den Abschuss
Schaumstoffkugel wartet auf den Abschuss
lg Herbert
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#12

Beitrag von Liero »

@glassart: Beim ersten mal war es für mich auch eine Überraschung wie viel Wasser in dem scheinbar trockenem Kühler war.

MfG Lukas
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#13

Beitrag von glassart »

nochmals danke Lukas für den "Kugelhinweis" :thumbsup
Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen :Ahh

lg Herbert :Drink
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#14

Beitrag von StofföMax »

Hallo zusammen,

welche Schaumstoffkugeln verwendet ihr hier? Sind die irgendwo erhältlich oder Marke selber zusammelgebastelt? :Wink

Gruß Max
Huan-Bräu
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#15

Beitrag von Düssel »

Ebay.
Suchworte: Reinigungskugeln Schwammkugeln
Gruß Heiner
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#16

Beitrag von clmnsk »

Ich hab mir für meine Schläuche einfach aus einem Geschirrschwamm welche geschnitten.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#17

Beitrag von StofföMax »

Düssel hat geschrieben: Dienstag 27. November 2018, 17:20 Ebay.
Suchworte: Reinigungskugeln Schwammkugeln
Alles klar, vielen Dank :thumbsup

Gruß Max
Huan-Bräu
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#18

Beitrag von Beerkenauer »

StofföMax hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 10:32
Düssel hat geschrieben: Dienstag 27. November 2018, 17:20 Ebay.
Suchworte: Reinigungskugeln Schwammkugeln
Alles klar, vielen Dank :thumbsup

Gruß Max
Die gibt es aber auch in verschiedenen Größen. Sollte schon schauen, dass sie zum Rohr Innendurchmesser passen

Stefan, der schon mal die falsche Größe gekauft hat :Grübel
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#19

Beitrag von StofföMax »

Beerkenauer hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 17:40
StofföMax hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 10:32
Düssel hat geschrieben: Dienstag 27. November 2018, 17:20 Ebay.
Suchworte: Reinigungskugeln Schwammkugeln
Alles klar, vielen Dank :thumbsup

Gruß Max
Die gibt es aber auch in verschiedenen Größen. Sollte schon schauen, dass sie zum Rohr Innendurchmesser passen

Stefan, der schon mal die falsche Größe gekauft hat :Grübel
:Ahh danke für die Info, in solchen Sachen bin ich auch gut :redhead :redhead

Grüße Max
Huan-Bräu
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Gegenstromkühler trocknen?

#20

Beitrag von Miicha »

Hi,

Hat jemand mal versucht, einen Staubsauger, vielleicht mit einem Zwischengefäß, um das Wasser zu sammeln, zu benutzen? Dann wäre die Trocknungsluft ölfreie Raumluft.

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Antworten