Umbau 20-Liter-"Anlage"

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Umbau 20-Liter-"Anlage"

#1

Beitrag von Braubart »

Hallo allerseits,

da ich die Tage in meinem Silvercrest-Einkocher Rost entdeckt habe war das für mich ein Grund langsam mal darüber nachzudenken, wie die Anlage optimiert werden könnte. :Bigsmile Zur Zeit braue ich hauptsächlich einige der klassischen deutschen Biersorten (z.B. Helles, Dunkles, Märzen, Kölsch, Weizen...), und zwar hautpsächlich per Dekoktion. Letzteres muss nicht so bleiben, macht aber im momentan Spass.

Ich suche also nach einem Umbau der in der 20l-Klasse bleibt, den Einkocher möglicherweise ersetzt und mir perspektivisch die Möglichkeit bietet auch mal wieder eine Infusionsmaische zu fahren.

Zur Verfügung stehen momentan:
- Einkocher mit Panzerschlauch (-> für Bottichmaische, Läutern und Kochen)
- 10l-Topf mit 2,5kW Heizplatte (-> für die Dekoktionen)
- 30l-Gärfass (Speidel) (-> zum Auffangen der Würze)
- diverse Schläuche

Angegeuckt habe ich mir...
...den Thermoport, dafür bräuchte ich aber wenn ich das richtig verstanden habe noch ein Läuterblech dazu und könnte keine Infusion fahren. Zudem fehlt mir der Kocher zum Würzekochen.
...diverse Einkocher. Die haben entweder einen zu kleinen Ablasshahn oder sind recht teuer.
...Polsinelli-Topf mit Hahn, nur: Wie krieg ich den PS befestigt und wie beheiz ich den - brauch ich da noch nen Gaskocher/Hendi oder reichen die 2,5kW?

Noch läuft der Einkocher, so dass ich die Entscheidung in Ruhe fällen (und sparen) kann - dennoch, was meint ihr?
Gibt es noch andere Alternativen?
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Jörg,
warum schleifst oder schmiergelst den Rost nicht einfach ab, wenn Du mit dem Rest zufrieden bist?

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#3

Beitrag von schlupf »

Moin Jörg,

Wenn du eine 2,5KW Induktionsplatte hast, sollte die eigentlich in der 20L Klasse auch kochen können.
In einen Thermoport lässt sich auch eine Läuterhexe (o.ä.) einbauen.

Daher wäre mein Vorschlag für dich:
- 25L Thermoport mit Läuterspirale (bei Bottichmaische/Dekoktion zum Maischen und Läuteten bzw. als Läuterbottich bei Infusion)

- 25-30L Topf isoliert als Würzepfanne (zum Kochen bzw. zusätzlich zum Maischen bei Infusion)

- optional kleinerer Topf (10-12L) isoliert für Dekoktion (Frauchens Gulaschpott?)

- Gärbehalter nach Belieben

Bei Infusion musst du halt umschöpfen in den Läuterbottich, aber das macht sowieso mehr Sinn, als in ein nicht beheizbares Gefäß zu läutern.

Zusätzlich den alten Einkocher entrosten und als Nachgussheizer verwenden.

Viele Grüße,
Sebastian (der Bottichmaischer)
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#4

Beitrag von Braubart »

OS-Schlingel hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 12:41 Hallo Jörg,
warum schleifst oder schmiergelst den Rost nicht einfach ab, wenn Du mit dem Rest zufrieden bist?

Gruß

Stephen
Das hab ich mir auch schon überlegt. Nur ist das Mal wieder eine tolle Möglichkeit total viel Kram anzuschaffen - ähem - die Ausrüstung zu vereinheitlichten. :Angel
Aber das wird wohl der erste Schritt. Außerdem muss ich sowieso die Dichtungen Mal wieder erneuern...
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#5

Beitrag von Braubart »

schlupf hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 13:17 Moin Jörg,

Wenn du eine 2,5KW Induktionsplatte hast, sollte die eigentlich in der 20L Klasse auch kochen können.
In einen Thermoport lässt sich auch eine Läuterhexe (o.ä.) einbauen.

Daher wäre mein Vorschlag für dich:
- 25L Thermoport mit Läuterspirale (bei Bottichmaische/Dekoktion zum Maischen und Läuteten bzw. als Läuterbottich bei Infusion)

- 25-30L Topf isoliert als Würzepfanne (zum Kochen bzw. zusätzlich zum Maischen bei Infusion)

- optional kleinerer Topf (10-12L) isoliert für Dekoktion (Frauchens Gulaschpott?)

- Gärbehalter nach Belieben

Bei Infusion musst du halt umschöpfen in den Läuterbottich, aber das macht sowieso mehr Sinn, als in ein nicht beheizbares Gefäß zu läutern.

Zusätzlich den alten Einkocher entrosten und als Nachgussheizer verwenden.

Viele Grüße,
Sebastian (der Bottichmaischer)
Das klingt doch rund - danke! Werd ich so Schritt für Schritt umsetzen. Irgendwann ist die Garage dann ein Traum in Edelstahl :thumbup
Meinst du der Polsinelli taugt von der Isolierung her oder braucht der noch was "um den Hals"? Gäbe es noch andere Modelle die Sinn machen würden, z.B. weil die schon isoliert sind?
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#6

Beitrag von schlupf »

Braubart hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 18:44 Meinst du der Polsinelli taugt von der Isolierung her oder braucht der noch was "um den Hals"? Gäbe es noch andere Modelle die Sinn machen würden, z.B. weil die schon isoliert sind?
Über die Modelle von Polsinelli bin ich nicht so im Bilde, ich meine aber mal aufgeschnappt zu haben, dass die höchstens bedingt induktionsgeeignet sind.

Ich habe für Dekoktionen einen ganz billigen 17L Topf von Amazon mit Isomatte drum, aber meine Platte hat auch nur 2KW und ich koche auf dem Gaskocher mit einem Schengler Trompetenblech-Pott.

Guck mal nach Contacto für den großen. Oder bei expondo bieten sie auch günstig welche an, die nur leider als ich mal geguckt hatte nicht verfügbar waren.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#7

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Jörg,
hast Du schon einmal den Artikel "Klassengesellschaft" im Braumagazin.de gelesen?
Die Frage ist ja immer, was und wie willst Du brauen.....mehr handwerklich oder
automatisch......
Manche wollen halt mehr bauen und die anderen brauen....

Viel Erfolg bei Deinen Projekt.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#8

Beitrag von Braubart »

@Stephen: Den Artikel kenne ich. Deswegen will ich ja nur die Ausrüstung etwas besser aufeinander abstimmen und nicht gleich in die 40 oder 50 Liter Klasse wechseln. Sonst müsste ich ja auch die gesamte Gärausrüstung (bzw. Gär- und Lagerschrank, Umstellung auf KEGs, dann Zapftechnik...) aufstocken. Das ist mir zu aufwendig. Außerdem bin ich mit 20l Ausschlag zufrieden.

@Sebastian: Die beiden Shops habe ich mir gerade kurz angeguckt, Töpfe mit Hahn haben die leider nicht?! Muss ich wieder basteln, auch gut.
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#9

Beitrag von schlupf »

Wenn's mit Hahn sein soll, musst du halt bei den üblichen Verdächtigen gucken: Amihopfen, Brewpaganda, HuM, etc.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#10

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,
ich habe gerade selbst einen Topf gekauft und habe dieses Angebot gefunden:
https://www.braumarkt.com/de/arsegan-ed ... apfen.html
Ich habe mich für ein größeres Modell entschieden aber für deine Zwecke scheint mir das recht günstig. Ein Topf alleine ist ja auch schon ohne Hahn nicht viel günstiger zu haben.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#11

Beitrag von Braubart »

Danke Volt für den Link!

Wenn ich nen großen Topf besorge seh ich jetzt die Optionen:

- Gleich nen Topf mit Ablasshahn kaufen und so Hopfen seihen
- Topf ohne Hahn kaufen und nen Schwanenhals bauen
- Topf kaufen, nach Whirlppol abschöpfen und durch Filter abseihen (geht das ohne Trub aufzuwirbeln? Ich dachte daran einen 3l-Messbecher zu holen)
- Oder den Hopfen im Säckchen mitkochen und gar nicht seihen - funktioniert das überhaupt? Auf jeden Fall brauche ich dann wohl größere Säckchen als die 1,5l-Variante die ich im Moment auf Lager habe, oder?

An der Stelle seh ich tatsächlich Verbesserungspotential: Im Moment seihe ich den Hopfen mit dem Panzerschlauch ab. Das funktioniert nur leidlich, v.a. wenn ich viel Hopfe einsetze.
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#12

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

Also ich denke das eleganteste ist der Hahn. Wie viel kannst du Dir sparen und würdest Du dafür wirklich immer mit dem Messbecher umschütten wollen?
Schwanenhals geht auch, aber ob das Preis/Leistungstechnisch besser ist als ein Hahn wage ich zu bezweifeln.

Bei der Anordnung kannst du ganz normal Whirlpool rühren, absetzen lassen und vorsichtig durch den Hahn ablassen.
Ich hänge zusätzlich noch einen Monofilamentfilter in das Gärfass. Damit sollte es gut klappen.

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#13

Beitrag von schlupf »

Moin,

Der Topf sieht echt klasse aus, besonders mit dem zerlegbaren dreiteiligen Hahn. Preislich finde ich das auch okay.

Zum Hopfenseihen würde ich keinen Panzerschlauch oder Hexe verwenden - verstopft nur. Einfach über den Hahn durch den Monofilamentfilter. Wenn du einen Whirlpool machst, kannst du noch einen Winkel nach unten, dass es tief an der Seite absaugt anbasteln.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#14

Beitrag von Braubart »

Egal wie ich rechne komme ich immer wieder bei ~200€ raus. Starten würde ich mit dem Thermoport wegen der Dekoktionen. Dann später ein großer Topf, der Einkocher wird geschliffen und poliert, dann geht der noch eine Weile.

So kann ich mich länger auf was freuen und meine Frau kippt auch nicht gleich aus den Latschen 😆
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#15

Beitrag von Braubart »

...vielleicht hole ich die Sachen doch früher... wie ist das denn mit dem Braukessel, braucht der ne Isolierung und gäbs da passgenaue Lösungen? Braumarkt scheint nur sehr spezielle anzubieten, sollte ich dann so etwas: https://isolierprofi.eu/armaflex-af-leb ... 630cc42109 zusätzlich holen? Oder reicht das aus fürs Kochen in der Garage?
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Umbau 20-Liter-"Anlage"

#16

Beitrag von Braubart »

So. Hab jetzt alles bestellt. Inklusive der Isolierung - stand ja oben...

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde im Thema "Neuanschaffungen" sicherlich stolz berichten 😁
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Antworten