Wiedereinstieg mit Braumeister

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Mike2000r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 18:20

Wiedereinstieg mit Braumeister

#1

Beitrag von Mike2000r »

Hallo,

ich habe mir vor 2 1/2 Jahren zum Einstieg in die Brauerei einen Speidel Braumeister 50 gekauft. Leider musste ich mich nach mehreren Monaten wieder davon trennen, da dieser für die Küche der Mietwohnung zu groß und umständlich war (laut Meinung meiner Frau :Bigsmile ).
Da ich jetzt ein Haus mit 220 qm kaufe, habe ich dann eine große, vollausgestattete Küche im Keller, welche rein fürs Brauen genutzt werden kann.
Ich möchte auf jeden Fall wieder mit einer Brauanlage arbeiten. Kochen in Töpfen oder sowas ist nicht so das Meine. Ob es jetzt wieder im 50 Liter oder erst nur im 20/25 Liter Bereich ist bin ich mir noch nicht sicher. Es wird auf jeden Fall auf Speidel Braumeister oder Grainfather rauslaufen.
Was ich so für den Brauvorgang brauche und will da bin ich mir egtl schon sehr sicher. Ich habe 2 große Themen die ich im Gegensatz zu meinem ersten Kauf vor 2 Jahren verändern möchte. Das erste ich möchte den Reinigungsaufwand und zweitens die Gärung und Abfüllung vereinfachen, d.h. ich möchte in Kegs abfüllen und nicht mehr jedes mal 100 Flaschen waschen usw.

Die momentane Planung sieht so aus

BM50 Plus
Edelstahlhaube
Thermomanschette
Low-Oxygen-Brewing-Set von Speidel
BraumeisterMobil
GärspundMobil

Mit meinem letzten Braumeister habe ich nur obergärige Biere gemacht, da ich keine Kühlmöglichkeiten hatte. Jetzt sollen neben meinen geliebten Weizenbieren aber auch untergärige Biere wie z.B. Kupferbier oder Münchener Helles gebraut werden. Dazu hätte ich jetzt noch ein paar Fragen.

Ich möchte mir den 60 Liter konischen Edelstahlgärtank von Speidel mit dem Gärmeister Control und dem Kühlaggregat "Cool" von Speidel im Set kaufen. Anschließend eben in Kegs abfüllen. Meine Fragen dazu:

1. Das Kühlaggregat kann nur kühlen. Wie mache ich für die obergärigen Biere das am einfachsten mit der Beheizung? Wärmematte rum und Regelung per Thermostat?

2. Möchte den Braumeister, den Gärspund und den Gärmeister mit dem BraumeisterMobil per Wlan verbinden. Brauche ich das Gerät einmal oder braucht jedes Gerät sein eigenes BraumeisterMobil?

3. Hat jemand Erfahrung mit Weißbier im Keg? Wird das geschmacklich was oder weiterhin unbedingt in der Flasche?

Hoffe mir kann jemand paar Fragen beantworten und Tipps geben.

Mfg
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Wiedereinstieg mit Braumeister

#2

Beitrag von s3b0 »

Mike2000r hat geschrieben: Montag 3. Dezember 2018, 19:22 3. Hat jemand Erfahrung mit Weißbier im Keg? Wird das geschmacklich was oder weiterhin unbedingt in der Flasche?
Servus,

find ich toll, dass Du wieder einsteigst und auch ein vernünftiges Equipment planst.

Zur 3. Frage kann ich Dir eine Antwort geben:
Das klappt. Ich fülle regelmäßig mein Weißbier in NC-Kegs ab.
Zwei Tage vor dem Ausschank kontrolliere ich die Spundung, stelle das Fass anschließend auf den Kopf, schüttel den Bodensatz auf und lass es so stehen.
Am Tag des Ausschanks dreh ich das Fass wieder richtig rum und los gehts :thumbup Somit hat jede Halbe die selbe Trübung.
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Wiedereinstieg mit Braumeister

#3

Beitrag von Brewwolf »

Zu Punkt 2:

Wenn du das alles online mit MySpeidel überwachen willst brauchst du Folgendes:

Ein WLAN Modul für den BM und ein WLAN Modul für den Gärmeister Mobil.
Der Gärspund Mobil sendet automatisch nach Enbindung ins Kundenportal per WLAN an das Portal.
Habe dir auch eine PN geschrieben

Beste Grüße

Jürgen
#Braumeister 20 :Drink
Dr.Edelherb

Re: Wiedereinstieg mit Braumeister

#4

Beitrag von Dr.Edelherb »

Die Thermomanschette ist soweit ich weiß nur für die "normalen" Modelle, nicht für den Plus gedacht, korrigiert mich wenn ich falsch lieg.
Beim Plus hast du ja durch den Doppelmantel schon eine gewisse Isolierung, außerdem sind da die Wasseranschlüsse dran, soweit ich weiß passt die Thermomanschette entsprechend nicht.
Wenn du sicher gehen willst, einfach mal bei Speidel anrufen und beraten lassen, die freuen sich definitiv auf dich ;)
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Wiedereinstieg mit Braumeister

#5

Beitrag von Dyrdlingur »

Die Thermomanschette sollte auch für den Plus passen (Quelle: https://shop.speidels-braumeister.de/de ... r-50-Liter)

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Wiedereinstieg mit Braumeister

#6

Beitrag von nrtn »

Hat irgendwer mal die Messergebnisse des Gärspund Mobil angeguckt? Hätte eher das Gefühl, dass man mit iSpindel/Tilt besser beraten ist (mal abgesehen vom eingebauten Thermometer)...
Dr.Edelherb

Re: Wiedereinstieg mit Braumeister

#7

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ah okay.. bin mir aber relativ sicher das es die als der Plus rauskam noch nicht gab und in der Produktbeschreibung sogar stand das sie nicht benötigt wird weil der Doppelmantel ne gewisse Isolation bietet.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Wiedereinstieg mit Braumeister

#8

Beitrag von Firestarter »

Tolles Setup - verwende dies 2x. Der Gärmeister hat zwei Steuerausgänge für Magnetventile 1x Kühlung 1 x Heizen. Zum Heizen müsstest Du einen Warmwasserzulauf legen und ein weiteres Magnetventil- oder das vorhandene nutzen. Ich selber nutze an den beiden Tanks nur die Kühlung und stelle für OG die ZKGs einfach in einen wärmeren Raum.

Ich verwende auch Gärmeister und Gärspund Mobil. Bin damit zufrieden - vor allem weil man den Prozess von unterwegs überwachen UND aktiv steuern kann. Das ist wichtig wenn man nicht zum Programmablauf da ist und die Kühlung händisch verlängern kann. Der Gärspund misst feiner als der Gärmeister und gibt eine schöne Übersicht ü er die Gärung und Temperatur. Einzig das Magnet auf dem Gärspund hält nicht lange und die Klettverschlüsse sind etwas komisch. Habe hier einfach noch ein Gummiring drum und fertig.

Wenn Du mehr Fragen hast, immer her!

Gruß Matthias
Antworten