Spindel mit anderen Werten?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
ellwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 21:52

Spindel mit anderen Werten?

#1

Beitrag von ellwe »

Hallo,

bin neu hier, lese aber schon länger mit. Tolles Forum! :thumbsup

Ich habe eine Spindel von Polsinelli, auf der Werte wie

1090 1080 1070 1060...

abzulesen sind. Auf der Seite von Polsinelli steht, dass man den Wert nach der Gärung von dem Wert vor der Gärung abzieht und dann den Alkoholgehlt in Prozent erhält. Ich habe damit jetzt zum Beispiel 1060 gemessen, aber was ist das jetzt in Grad Plato? Kann man das umrechnen? Wie heißt dieser Wert?

Gruß
ellwe
Dateianhänge
Mit Würze
Mit Würze
Mit klarem Wasser
Mit klarem Wasser
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Spindel mit anderen Werten?

#2

Beitrag von mrhyde »

Ich würde mal auf spezifische Dichte tippen. Wenn ich bei dem Händler auf der Seite nachschaue, steht das auch bei einer der Spindeln, die wie deine aussieht. Da gibt es im hobbybrauer wiki etwas zum umrechnen.
Zuletzt geändert von mrhyde am Sonntag 9. Dezember 2018, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
ellwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 21:52

Re: Spindel mit anderen Werten?

#3

Beitrag von ellwe »

Danke sehr, das wird es wohl sein.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Spindel mit anderen Werten?

#4

Beitrag von hyper472 »

SG sind Oechsle-Grade, Du hast eine Spindel für Winzer erwischt. Macht aber nichts, eine Umrechnungstabelle findest Du hier:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... g_sg_plato

Faustformel (SG - 1.000)/4 = °P
also bei z.B. SG = 1.050
(1.050 - 1.000)/4 = 12,5 °P

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten