Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
mattes
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 15:45

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#51

Beitrag von mattes »

Habe meinen ersten Sud (20l) vor kurzem gemacht, mit der YATO von brewpaganda und diesem 37l Topf:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FTM1XSN
Hat hervorragend geklappt, gemessene Leistungsaufnahme 3460W.
Der Topf ist direkt bei
https://www.shopping4u-24.com/essen-tri ... 1134_46408
sogar für unter 70€ zu kriegen.
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#52

Beitrag von levii »

Hi there,

eben ist meine Yato geliefert worden. Ein schickes, sehr wertig anmutendes Gerät. Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke verrichtet sie ihren Dienst ohne Murren mit der letzten Temperatureinstellung. Leider gibt sie dabei jedes Mal einen ziemlich lauten Piepston von sich. Habt ihr das auch, oder habe ich eine überarbeitete Version erhalten? Kann man das irgendwie ausstellen?

Wahrscheinlich bin ich der einzige den so etwas stört, aber das tut es in der Tat😂
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 816
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#53

Beitrag von dieck »

Hi!
Willkommen im Thread von 2019 ;)

Meine Bartschler macht diesen Ton auch wenn sie Strom bekommt.

Aktuell ist noch nichts automatisiert, aber wenn ich mal dazu komme, fände ich den glaube ich gar nicht schlecht:
Wenn man gerade was anderes vorbereitet, dann ist dieses laute Signal für "Ich heize jetzt wieder" ein doch ganz praktischer Hinweis, jetzt wieder mehr auf die Pfanne zu achten.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#54

Beitrag von levii »

Das kommt dabei raus wenn mal einmal die Suche benutzt anstatt einen neuen Thread aufzumachen😂

Dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen, ich hab nur sowieso schon immer so viele Timer und Wecker am laufen während eines Brautages.

Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen bis wie weit man die Platten unter Verwendung eines Inkbirds ausreizen darf beim maischen? Mein Inkbird ist für 10 A ausgelegt.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 816
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#55

Beitrag von dieck »

Das Problem mit den meisten Induktionsplatten (keine Ahnung ob das jetzt auch auf Yato zutrifft) ist, dass sie eben nicht linear runterregeln, sondern PWM betreiben.

Vereinfacht gesagt: Einstellung 50% bedeutet, die Hälfte der Zeit läuft die Platte auf Voller Last, die andere Hälfte garnicht.

Das heißt dann aber auch, was auch immer du als Steuergerät vorschaltest, muss die volle Leistung (3500W) ab können.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Perfecto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 23:03
Wohnort: Nettetal

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#56

Beitrag von Perfecto »

Ich schalte meine Yato mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste. Der Inkbird steckt in der Mastersteckdose und die Yatoo in einer der Slavesteckdosen. Der Inkbird schaltet dabei nur eine kleine 15 Watt Lampe. Die Steckdosenleiste kann die 3,5 KW der Yatoo schalten.

Funktioniert seit mehreren Suden problemlos
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 816
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#57

Beitrag von dieck »

Perfecto hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 15:29 Ich schalte meine Yato mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste. Der Inkbird steckt in der Mastersteckdose und die Yatoo in einer der Slavesteckdosen. Der Inkbird schaltet dabei nur eine kleine 15 Watt Lampe. Die Steckdosenleiste kann die 3,5 KW der Yatoo schalten.

Funktioniert seit mehreren Suden problemlos
D.h. die Leistung des Inkbird ohne geschaltete Lampe wird von der Master-Slave-Dose quasi als Standby erkannt und er schaltet slave ab?

Schöne Lösung!
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#58

Beitrag von HopfenHoeft »

dieck hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 14:38 Vereinfacht gesagt: Einstellung 50% bedeutet, die Hälfte der Zeit läuft die Platte auf Voller Last, die andere Hälfte garnicht.
In der Anleitung der Yato habe ich einen Auszug gefunden wo von einer Leistung zwischen 500W und 3500W beschrieben ist, vielleicht hat Yato hier eine andere Steuerung. Wäre interessant wenn das jemand mit einer Yato prüfen könnte.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#59

Beitrag von JackFrost »

Bei jedem Start der Platte wird der Zwischenkreis geladen. Dass sind dann eine Halbwelle mit 20 - 30 A.

Ist für die Kontakte nicht so gut und lässt die schneller verschleißen. Auch SSRs müssen den kurzen Impuls abkönnen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#60

Beitrag von Innuendo »

Eine Master-Slave Steckdose bzw. ein Inkbird unterbricht die Lüftersteuerung und den Lüfternachlauf oder?
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#61

Beitrag von Flohaan »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 16:04 Eine Master-Slave Steckdose bzw. ein Inkbird unterbricht die Lüftersteuerung und den Lüfternachlauf oder?
Ja
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Perfecto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 23:03
Wohnort: Nettetal

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#62

Beitrag von Perfecto »

D.h. die Leistung des Inkbird ohne geschaltete Lampe wird von der Master-Slave-Dose quasi als Standby erkannt und er schaltet slave ab?
Ja, genau so. :thumbsup
Eine Master-Slave Steckdose bzw. ein Inkbird unterbricht die Lüftersteuerung und den Lüfternachlauf oder?
Ja das stimmt, beim Maischen benötigt man aber eh meist nur kurze Aufheizphasen bis zur nächsten Rast.
Das kann man meiner Meinung nach durchaus so machen, das kann die Yato schon ab.
Während der Aufheizphase oder später dem Würzekochen läuft der Lüfter ja dann mit.
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#63

Beitrag von Shoegazer »

Ich schalte mit meinem Inkbird die Yato während des Maischens problemlos bei 1800W Heizleistung.

😎
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#64

Beitrag von Kristoffer »

Kann die Yato auch die größeren Töpfe als die angegebenen ? Die Hendi kann das ja.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#65

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe da in der Regel einen 38 Liter Topf drauf und wenn es sein muss, einen 57er. Geht, steht aber wie bei allen Platten etwas über. Und wenn nur in der Mitte geheizt wird, sollte der Boden die Wärme einigermaßen verteilen können.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#66

Beitrag von andre.b »

Ich habe vor einiger Zeit auf BIAB umgestellt.
Alt: 36L Topf mit Hendi. Alles Bestens. Neu 57L Biab mit Hendi. Kein wallendes kochen möglich. Der neue Topf ist aber auch stabiler.
Ganz neu: Biab 57L mit Yato. Wallendes Kochen möglich. Sogar mit weniger der max. Leistung.
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

#67

Beitrag von braunsbruch »

andre.b hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 19:10 Ich habe vor einiger Zeit auf BIAB umgestellt.
Alt: 36L Topf mit Hendi. Alles Bestens. Neu 57L Biab mit Hendi. Kein wallendes kochen möglich. Der neue Topf ist aber auch stabiler.
Ganz neu: Biab 57L mit Yato. Wallendes Kochen möglich. Sogar mit weniger der max. Leistung.
Zum Umterschied zwischen YATO und HENDI bzgl. des wallenden Kochens ist der folgende Post weiter vorn in diesem Faden sehr aufschlussreich:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 83#p314883
Beste Grüße, Daniel

Bild
Antworten