Seite 1 von 1

Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 11:38
von Hefegeschwuer
Moin,

ich möchte meinen Kunststoffgärbottich gerne gegen eine Edelstahlvariante austauschen. Ich braue aber nicht nur, sondern bin seit letztem Jahr auch Imker. Ich werde dieses Jahr hoffentlich zum erstem Mal Honig schleudern, habe aber noch keinen Abfüllbehälter.

Wegen der begrenzten Lagerräumlichkeiten, suche ich jetzt nach einem Edelstahlbehälter mit dem ich meinen Honig abfüllen kann, den ich aber auch als Gärbottich nutzen kann, also die eierlegende Wollmilchsau. :Bigsmile

Gibt es sowas?

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 11:50
von Rumborak
Hi,

richtig helfen kann ich dir nicht...aber ich bin auch auf der Suche nach einer Plastikalternative...

Das habe ich auf die Schnelle mal gefunden, weiß aber nicht, ob das wirklich eine Alternative ist: ein Stahlfass/Blechhobbok
https://www.amazon.de/dp/B00CHKS59O/ref ... B00W3PZGIG

VG

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 12:11
von Sebasstian
Hallo Thomas,
Edelstahl-Gärbehälter für Bier empfehlen ist kein Problem. Ich vermute aber, dass nur die wenigsten Leute hier Bierbrauer und Imker zugleich sind. Deshalb ist, zumindest mir, nicht bekannt welche Anforderungen an einen Abfüllbehälter für Honig gestellt werden. Was muss der können/haben damit er dazu dient? Wenn du diese Info noch lieferst, dann bekommat du sicher auch Hinweise.
Grüße,
Seb.

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 13:54
von chri
Hi!

Die meisten Abfüllbehälter für Honig haben einen Quetschhahn, ich weiss nicht ob der für dünnflüssige Medien ausreichend dicht ist.
Einen versuch wärs wert.

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 15:22
von Hefegeschwuer
Das hier ist so ein Abfüllbehälter:

https://bienenzuchtbedarf-geller.de/sho ... essen.html

Um den als Gärbehälter zu nutzen bräuchte ich wohl noch einen 2. Deckel, in den man ein Loch für das Gärröhrchen machen müsste. Aber der Hinweis mit der Dichtigkeit des Quetschhahns lässt mich jetzt doch zweifeln... :Grübel

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 23:12
von hyper472
Obacht, im Honig können Wildhefen drin sein, die im Bier unerwünscht sind. Ich würde verschiedene Töppe nehmen.
Viele Grüße, Henning

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 00:00
von OS-Schlingel
Hallo zusammen,
Ich habe einen Honigbehälter im Einsatz.
Durch die Schraube am Quetschhahn kannst Du genug Druck ausüben.

Achtung!
Der Deckel ist bei mir aus Alu!

Gruß Stephen

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 11:33
von Hefegeschwuer
Hallo Stefan,

wie hast du das mit dem Gärröhrchen gelöst?

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 11:46
von Bierjunge
Hefegeschwuer hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 15:22 Um den als Gärbehälter zu nutzen bräuchte ich wohl noch einen 2. Deckel, in den man ein Loch für das Gärröhrchen machen müsste.
Meiner persönlichen, völlig unmaßgeblichen Meinung nach werden diese Gärröhrchen eh komplett überbewertet. Ich habe so etwas noch nie verwendet und sehe auch keinerlei Nutzen darin. Ein lose aufgelegter Deckel bzw. ein Deckel ohne Dichtung reicht vollkommen.
Und so lange nicht sichergestellt wäre, dass der Deckel des Honigbehälters hermetisch dichtet, wäre ein Gärspund ohnehin nutzlos.

Moritz

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 11:56
von markrickenbacher
Hi Thomas

Schau mal bei Polsinelli im Shop. Die haben ein grosses Sortiment, welches auf die Lebensmittel, Wein und Bierproduktion abzielt.

https://www.polsinelli.it/de/fermenters ... -P1447.htm

Gruss, Mark

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 12:14
von Bierjunge

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 21:21
von OS-Schlingel
...muss Moritz recht geben.
Habe den Deckel nur oben auf liegen, da keine Dichtung vorgesehen ist.
Klappt trotzdem prima.
Kontrolle des Restextraktes mit Pipette und Refraktometer

Gruß Stephen

Re: Gär-/Abfüllbehälter gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 23:21
von Hefegeschwuer
Bierjunge hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 11:46
Hefegeschwuer hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 15:22 Um den als Gärbehälter zu nutzen bräuchte ich wohl noch einen 2. Deckel, in den man ein Loch für das Gärröhrchen machen müsste.
Meiner persönlichen, völlig unmaßgeblichen Meinung nach werden diese Gärröhrchen eh komplett überbewertet. Ich habe so etwas noch nie verwendet und sehe auch keinerlei Nutzen darin. Ein lose aufgelegter Deckel bzw. ein Deckel ohne Dichtung reicht vollkommen.
Und so lange nicht sichergestellt wäre, dass der Deckel des Honigbehälters hermetisch dichtet, wäre ein Gärspund ohnehin nutzlos.

Moritz
Auch wieder wahr!

Ich hab so einen Abfüllbehälter noch nicht live gesehen, aber wie Stephen schreibt, ist er eh nicht dicht. Das macht die Sache natürlich einfach. :thumbsup

Danke euch allen, habt mir sehr geholfen. :Smile