Tilt Hydrometer Kalibrieren

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Tilt Hydrometer Kalibrieren

#1

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hallo Leute,

da ich scheinbar zu blöde bin die iSpindel zusammenzubauen, bin ich auf das Tilt Hydrometer umgestiegen. Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. Kalibrieren in Wasser = 0* P muss das Wasser 20* C haben zum Kalibriern (wie bei ner Standard Würzespindel)?

2. Wenn ich im Kühlschrank bei z.B. 10 * C vergäre und das Tilt z.B. 10* P anzeigt, muss der Wert dann umgerechnet werden oder ist das auch nur bei Standard Spindeln der Fall?

Bei der „Standard“ Spindel mit 20* C Eichung muss man ja umrechnen bei ner Messung die bei 12* C genommen wurde.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Tilt Hydrometer Kalibrieren

#2

Beitrag von Bojtar »

Hallo!
Grundsätzlich wird der Tilt kalibriert geliefert. D.h. einsatzbereit.
Möchtest Du nachkalibrieren, empfehle ich den Beipackzettel bzw. die Homepage zu lesen :P
1. Flüssigkeit mit bekannter Dichte nehmen,
2. Temperatur hat keinen großen Einfluß (lt. Tilt Homepage).

Lg, Christian
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Tilt Hydrometer Kalibrieren

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Das kann ich bestätigen. Meine beiden Tilts waren ab Werk kalibriert. Ich habe diese Überprüfung in 20 Grad warmen (glaube es waren 20 Grad) Wasser. Werte haben gepasst.

Gruß Stefan

PS. Schau mal ob es ein YouTube Tutorial dazu gibt. Es gibt ja mittlerweile nix was es nicht gibt
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten