Selbstgebauter Gegendruckabfüller GDA

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Selbstgebauter Gegendruckabfüller GDA

#1

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,
da ich schon sehr viel durch das Forum gelernt habe, und auch viel "mit den Augen" geklaut habe, möchte ich hier meinen GDA vorstellen.
Hauptideengeber war diese Bauanleitung.
GDA Vorderseite
GDA Vorderseite
GDA Rückseite
GDA Rückseite
Oberer Kugelhahn = C0² Eingang
Rechter Kugelhahn = Bier Eingang
Unterer Kugelhahn = Luft/C0² Ausgang

Um das C0² besser kontrollieren zu können, habe ich ein Heizungsentlüftungsventil eingebaut. Daduch kann man ganz einfach die Geschwindigkeit einstellen. Einmal eingestellt, kann man den Kugelhahn einfach ganz öffnen.
Heizungentlüftungsventil
Heizungentlüftungsventil
Dateianhänge
mod. Silikonspritze 1
mod. Silikonspritze 1
mod. Silikonspritze 2
mod. Silikonspritze 2
Gestell GDA 1
Gestell GDA 1
Gestell GDA 2
Gestell GDA 2
Bügelflasche 0,5
Bügelflasche 0,5
Flasche 0,3
Flasche 0,3
Flasche 0,3
Flasche 0,3
GDA in oberer Position
GDA in oberer Position
Splitterschutz Befestigung
Splitterschutz Befestigung
Splitterschutz Seite
Splitterschutz Seite
Splitterschutz Vorne
Splitterschutz Vorne
Zuletzt geändert von hoggel1 am Donnerstag 5. Februar 2015, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Selbstgebauter Gegendruckabfüller GDA

#2

Beitrag von hoggel1 »

Nachtrag:

Beim nächsten mal würde ich anstatt der Silikonspritze eher so was verwenden:
WP_001171.jpg
Da ist der Bereich, in dem man verstellen kann deutlich größer.

MfG
Thomas
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Selbstgebauter Gegendruckabfüller GDA

#3

Beitrag von -CK_AKS- »

Hallo Thomas,
sieht ganz interessant aus!
Wie hast Du den Splitterschutz unten befestigt? Wird dieser zwischen Bierflasche und Auflager geklemmt?
Viele Grüße
Christian
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Selbstgebauter Gegendruckabfüller GDA

#4

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Ich hab den Spritzschutz nur Oben befestigt. Die Flasche steht ungefähr auf Brusthöhe. Ich hoffe das es langt, mir ist allerdings noch nie eine Flasche beim Füllen kaputt gegangen.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Selbstgebauter Gegendruckabfüller GDA

#5

Beitrag von chixxi »

Ja, sieht eher aus wie ein Spritz- als Splitterschutz :Wink. Aus Sicherheitsgründen würde ich einen Schutz aus Polycarbonat (ein Art weiches Plexiglas) zu verwenden. Gibt es billig in der Bucht und das Material ist einfach nur krass!

Bei mir fehlt der Spliterschutz auch noch, daher immer mit Schutzbrille...
Dateianhänge
GDA.png
GDA.png (654.7 KiB) 2186 mal betrachtet
Ubi cervisia, ibi patria.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Selbstgebauter Gegendruckabfüller GDA

#6

Beitrag von -CK_AKS- »

Ok...in dem Falle schließe ich mich chixxi an. Falls Dir wirklich mal eine Flasche explodiert wage ich zu bezweifeln, dass die halbe PET-Flasche das zurückhalten kann. Wahrscheinlich hält die Verbindung oben und zu allem Überdruss knallts Dir die halbe PET-Flasche mit voller Wucht in die Fr***... ;)

Spaß beiseite: PC 8-10mm mit ein paar Profilen ordentlich befestigt ringsrum und das passt. Nicht umsonst wird dieses Material auch für Schutzabdeckungen im (Verpackungs)Maschinenbau verwendet.
Irgendwo im alten Forum gab es mal einen Thread...leider finde ich ihn nicht mehr :'(.
Viele Grüße
Christian
Antworten