Reproduzierbarkeit von Braueule-Suden auf anderen Anlagen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
morebeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 03:13

Reproduzierbarkeit von Braueule-Suden auf anderen Anlagen

#1

Beitrag von morebeer »

Hallo Zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere wird auf der Brumas Webseite
erwähnt das die Braueule auch bei einigen kommerziellen
bzw grösseren Brauereinen fuer Testsude verwendet wird.

Ich frage mich nun wie diese Biere auf grund des etwas
eigenen Maischverfahrens auf einer anderen Anlage
reproduzierbar sein sollen? Irgendwer eine Idee?

Vielen Lieben Dank
Gerry
Zuletzt geändert von Uwe12 am Donnerstag 5. Februar 2015, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ent-"brüllt"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: REPRODUZIERBARKEIT VON BRAUEULE SUDEN AUF ANDEREN ANLAGE

#2

Beitrag von Ladeberger »

Reproduzierbarkeit ist ein starkes Wort. Mir fallen viele Gründe ein warum das nicht gegeben ist, aber auch viele, warum man das ohne weiteres garnicht sagen kann. Ich belasse es daher bei letzterem. Es wird jedoch sicher so sein, dass man mit Testsuden auf der Braueule auch als größere Brauerei wertvolle Informationen gewinnen kann. Sei es über die geschmacklichen Auswirkungen von Spezialmalzen, Hopfensorten, Hefen und dergleichen. Sozusagen erste Feldstudien, je nach Größe der Brauerei wird sie an diesem Punkt aber professionelle Hilfe einholen, bevor zigtausende Euro auf der empirischen Basis einer Puppenküchensudanlage riskiert werden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Reproduzierbarkeit von Braueule-Suden auf anderen Anlage

#3

Beitrag von Jorgl »

Hallo Gerry,

Soweit ich weiß, wurde sich bei der Entwicklung an Maßstäbe von großen Braukessel gehalten. Sprich wie z.B. Kesselbreite zur Höhe, Whirlpool Anordnung des Tagentialeinlaufes. Es gibt Brauanlagen die auch mit Wasserdampf heizen. Durchmischen der Maische mit heißem Dampf usw.

Des Weiteren ist die Braueule ein in sich geschlossenes System. Aus dieser Betrachtungsweise kann ich mir schon vorstellen, dass hier eine gewisse Reproduzierbarkeit nicht ausgeschlossen ist.

Die Großbrauereien werden schon Ihre Gründe haben warum sie sich genau für eine Braueule entschieden haben. Nicht nur wegen der Optik.

Womit ich nicht sagen will, dass es mit anderen Microbrauanlagen nicht gehen soll. Es kommt nach meiner Meinung auf viele Dinge an um einen Sud gleich hinzubekommen. Auch mit der gleichen Brauaustattung. Selbst bei Großbrauanlagen ist nicht jeder Sud gleich.

Wenn du eine klare Antwort auf deine Frage haben möchtest, müsstest du direkt bei Brumas anrufen.

Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Reproduzierbarkeit von Braueule-Suden auf anderen Anlage

#4

Beitrag von Jorgl »

Intressant wäre hierbei, warum die 10 Vorteile für eine Braueule nicht mehr erwähnt werden?

Die Seite wurde glaub ich auch überarbeitet, denn dort findet man o.g. Aussage nicht, oder ich hab es überlesen?


Grüße

Jürgen :Greets
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Antworten