Seite 1 von 1

Suche Gewindeangaben für Kühlspirale-Quetschverbinder

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 18:03
von DevilsHole82
Nabend liebe Braugemeinde,

ich habe in meinem Begleitkühler eine Külspirale mit Quetschverbinder verbaut. Die Spirale war beim Kauf mit dabei und ich möchte den Verbinder auf einen anderen Anschluss umbauen, um schneller die Bierleitungen zu wechseln. Auf Dauer ist es zu nervig die Schläuche über Schlauchschellen an- und abzuschrauben.

Weiß jemand, um was für ein Gewinde es sich bei folgendem Quetschverbinder handelt?

- Innendurchmesser Mutter ca. 11,4 mm
- Außendurchmesser Tülle ca. 12,4 mm
- Gewindesteigun ca. 1,5 mm
- Außendurchmesser Rohr 6 mm

Re: Suche Gewindeangaben für Kühlspirale-Quetschverbinder

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 19:58
von Eifelbauer
Steht da irgendwo auf dem Teil eine Firmenbezeichnung? Vielleicht auf dem Sechskant? Die gängigen Hersteller verwenden für Quetschverschraubungen in der Größe 1/4" NPT.

Re: Suche Gewindeangaben für Kühlspirale-Quetschverbinder

Verfasst: Mittwoch 13. März 2019, 08:24
von DevilsHole82
Morgen,

leider steht nirgends eine Bezeichnung drauf.

Hab zwischenzeitlich den Zapfanlagendoktor gefragt und schon eine Antwort bekommen. Er sagt es sei ein 1/2" BSF Gewinde. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
Zumal ein normales 1/2 " Gewinde ganz andere Durchmesser hat.

Re: Suche Gewindeangaben für Kühlspirale-Quetschverbinder

Verfasst: Mittwoch 13. März 2019, 15:14
von diapolo
Hi,
hätte jetzt auch ein AFG Gewinde getippt entwerder 1/2" BSF oder 7/16" UNF.
EIn Zoll sind 25,4mm und dein Gewinde-Außendurchmesser ist 12,4mm oder so ähnlich.
Warum du nicht auf 1/2" gekommen bist liegt daran, dass bei Rohrgewinden der Innendurchmesser des Rohres mal 1/2" war jetzt etwas größer da die Rohrwandungen dünner sind. Das Außengewinde ist aber gleich geblieben. Von daher ist das Rohrgewinde wesentlich größer als 1/2".

Ist nur zur Eklärung

mfg

Bernd