Wer hat Erfahrungen mit 57 Liter Braukessel

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Wer hat Erfahrungen mit 57 Liter Braukessel

#1

Beitrag von nordsee0815 »

Moin zusammen
Ich möchte mich erweitern, noch koche ich im Einkocher, jetzt will ich mir einen Braukessel von Brewpaganda zulegen. Der 57Liter Kessel soll es sein, mit Induktion und Rührwerk. Kann ich damit trotzdem 22 Liter Bier brauen, oder passt das Setup dann nicht mehr? Ist das Rührwerk zu stark/schnell, ist das Eingebaute Thermometer dann in der Luft und nicht in der Würze? Ich möchte halt ab und zu einen kleinen Sud mit besonderen Bieren machen, generell werd ich so bei 45 Liter liegen. Hat da einer von euch Erfahrungen gesammelt und kann sie mir weitergeben?
Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Wer hat Erfahrungen mit 57 Liter Braukessel

#2

Beitrag von matschie »

Ja, ich. Ich habe mir aus genau dem Grund eine zusätzliche Muffe anschweißen lassen, eine muss dann immer verschlossen werden. Minimum ist bei mir ca. 17 Liter HG.

Problematischer ist da eher der Läuterbottich, da wirst du mit einem für beides (sofern das 20L Bier nicht sehr viel Malz hat) nicht auskommen.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wer hat Erfahrungen mit 57 Liter Braukessel

#3

Beitrag von nordsee0815 »

Also die zweite Muffe sitzt dann tiefer für das Thermometer, richtig? Danke für deine Antwort
Ganzjahresgriller :Drink
schattenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 17:45

Re: Wer hat Erfahrungen mit 57 Liter Braukessel

#4

Beitrag von schattenbräu »

Ich habe den Originalkessel ohne zweite Muffe. Dann liegt das Thermometer in der Höhe von etwa 25 bis 30 Liter. Die Stärke des Rührwerks denke ich ist nicht so relevant, du kannst ja die Flügel höhenverstellen, das taucht dann auch bei kleineren Suden in die Maische.
Ranti Putanti s'Leben is hanti!
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Wer hat Erfahrungen mit 57 Liter Braukessel

#5

Beitrag von matschie »

nordsee0815 hat geschrieben: Sonntag 17. März 2019, 18:42 Also die zweite Muffe sitzt dann tiefer für das Thermometer, richtig? Danke für deine Antwort
Genau, siehe auch hier:
Bild
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten