Geschrotetes Malz von Hobbybrauerversand.de für BM

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Geschrotetes Malz von Hobbybrauerversand.de für BM

#1

Beitrag von amplitude »

Moin,

ich habe noch ca. 10kg verschiedene Malze die beim Hobbybrauer Versand geschrotet wurden. Jetzt möchte ich auf einen Speidel BM umsteigen. Kann ich das malz damit aufbrauchen oder ist das viel zu fein und unbrauchbar für den BM? Und kennt vielleicht jemand den Walzenabstand der beim HobbybrauerVersand benutzt wird?

Gruß
Markus
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Geschrotetes Malz von Hobbybrauerversand.de für BM

#2

Beitrag von chickenfarmer »

Moin Markus ,
Das ganze wird schon funktionieren. Poste doch mal ein Foto davon.

VG
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Geschrotetes Malz von Hobbybrauerversand.de für BM

#3

Beitrag von Ruthard »

Ich kenne den Walzenabstand der beim Hobbybrauerversand benutzt wird, die Angabe wird dir aber nicht viel nutzen, weil die Walzenstruktur eine andere ist, als bei Hobbybrauermühlen üblich (es sei denn, du hast einen Haferboy). Ich kann dir aber sagen, dass ich beim Hobbybrauerversand geschrotetes Malz problemlos im Braumeister verarbeite.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Geschrotetes Malz von Hobbybrauerversand.de für BM

#4

Beitrag von amplitude »

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 20. April 2019, 14:15 Ich kenne den Walzenabstand der beim Hobbybrauerversand benutzt wird, die Angabe wird dir aber nicht viel nutzen, weil die Walzenstruktur eine andere ist, als bei Hobbybrauermühlen üblich (es sei denn, du hast einen Haferboy). Ich kann dir aber sagen, dass ich beim Hobbybrauerversand geschrotetes Malz problemlos im Braumeister verarbeite.

Cheers, Ruthard
Super! Danke schön :)
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Geschrotetes Malz von Hobbybrauerversand.de für BM

#5

Beitrag von saschabouchon »

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 20. April 2019, 14:15 Ich kenne den Walzenabstand der beim Hobbybrauerversand benutzt wird, die Angabe wird dir aber nicht viel nutzen, weil die Walzenstruktur eine andere ist, als bei Hobbybrauermühlen üblich (es sei denn, du hast einen Haferboy). Ich kann dir aber sagen, dass ich beim Hobbybrauerversand geschrotetes Malz problemlos im Braumeister verarbeite.

Cheers, Ruthard
HI Ruthard,
wie ist denn die Walzenstruktur? Würde mich nur rein technisch mal interessieren ;-)
VG
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Geschrotetes Malz von Hobbybrauerversand.de für BM

#6

Beitrag von Ruthard »

Läßt sich schwer beschreiben, in der Vergangenheit gab es mal Abbildungen auf der Webseite von Sommer, heute leider nicht mehr.
Im Prinzip sind das Walzen mit großem Durchmesser, über Zahnräder synchronisiert, die mit diagonal verlaufenden Hartmetallstreifen bestückt sind. Diese lassen sich sogar auswechseln. Im Gegensatz zu den meisten Hobbybrauermühlen, deren Walzen die Struktur des Griffstücks einer Hantelstange haben, wird das Korn hier tatsächlich gequetscht und nicht perforiert. Bei fehlender oder mangelhafter Synchronisierung zerfetzt das nämlich die Spelzen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten