Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

#1

Beitrag von rakader »

Ich habe mich bei den Liebherr-Modellen nach einem geeigneten Gefrierschrank/-truhe für meine CC-Kegs umgeschaut. Erstes Problem ist: Es fehlen immer die Angaben zu den Innenmaßen, man weiß nicht, wieviel Kegs reinpassen. Zweites Problem ist bei mir der Platz: Ich habe keinen Keller und die Wohnung kann ich mir mit einem platzverschlingenden Monstrum nicht vollstellen. Es bleibt eine Ecke im Büro oder eine Ecke auf dem Balkon, der den Nachteil hat, dass er Südseite hat, vielleicht noch neben der Waschmaschine bei gleicher Grundfläche. Der Schrank/die Truhe soll mit einem InkBird betrieben werden. Ich möchte mir das gebraucht zulegen, mindestens A++ soll es trotzdem sein.

Jetzt ist guter Rat teuer - ich weiß nicht wohin die Reise geht. Ich habe mich auch nach Weinkühlern etc. umgeschaut, die kommen nicht in Frage, da es bei denen erst bei 10°C losgeht. Ich würde gerne bei 4°C die Fässer reifen lassen. Hochbauweise wäre besser als breite Bauweise, da stellt sich dann die Frage, ob man 2 Fässer übereinander stapeln kann. Die Tiefe ist auch entscheidend, wenn man 2 Fässer hintereinander stellen will. 4 CC-Kegs sollten reinpassen, 6 wären Luxus, mehr sind utopisch, weiß ich, dann sind wir in der 400l-Liga.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht ist hier jemand dabei, der aus eigener Erfahrung eine Idee für mich hat, bzw. mich in die richtige Richtung schubst?

Cheers, Radulph
:Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 980
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

#2

Beitrag von stefan78h »

A++ hat innen weniger Platz.

Da du nur bis 0 Grad kühlst geht auch A+ am Stromverbrauch solltest das nicht merken.
Eine Gefriertruhe ist ja viel besser Gedämt als ein Kühlschrank.
Gruß
stefan
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

#3

Beitrag von konkret »

Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

#4

Beitrag von rakader »

Vielen Dank für diesen Tipp, @konkret. Das geht in die Richtung wie ich es mir vorstelle! 166kwh/Jahr sind akzeptabel.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

#5

Beitrag von §11 »

rakader hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 19:15 Vielen Dank für diesen Tipp, @konkret. Das geht in die Richtung wie ich es mir vorstelle! 166kwh/Jahr sind akzeptabel.
Diese Werte sind nur für unsere Zwecke absolut nichts sagend. Sie werden aus dem Verbrauch bei der tiefsten Lagertemperatur innerhalb von 24 Stunden auf das Jahr hochgerechnet. Wie Stefan78h aber folgerichtig sagt, kühlst du nur bis 0C, d.h. du verbrauchst einen Bruchteil dieser Werte.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

#6

Beitrag von rakader »

Weiß ich, @konkret hat aber auf einen Flaschenkühlschrank verlinkt. Kommt für mich auch in Frage.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten