Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Laney
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Montag 12. März 2018, 12:52

Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#1

Beitrag von Laney »

Hallo, :Greets

ich würde meinen 37l Topf gerne mit einem Hahn versehen.
Das einfachste wäre ein Loch zu bohren und einen Hahn zum Verschrauben einzusetzen.
Ich habe allerdings Bedenken, dass mir die Dichtungen die Gasbefeuerung nicht mitmachen.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

LG
Michael
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#2

Beitrag von Bierwisch »

So lange Flüssigkeit im Topf ist, wird die Temperatur nicht über 100°C steigen. Wenn Du also eine Silikondichtung verwendest, wäre das kein Problem.
Der Klügere kippt nach!
Laney
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Montag 12. März 2018, 12:52

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#3

Beitrag von Laney »

Ja dieser Sachverhalt ist mir schon klar. Meine Sorge liegt eher darin begründet, dass die Dichtung ja außen an der Topfwand liegen muss.
Dadurch strömt daran dann die Luft vom Brenner vorbei und die ist natürlich viel heißer.
Sicher ist die Dichtung da zwischen Hahn und Topfwand geschützt, bin mir aber nicht sicher ob das ausreichend ist.

Betreibst du ein derartiges Setup erfolgreich?
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#4

Beitrag von Deothor »

Das Feuer frisst die unweigerlich die äußere Dichtung, sofern sie nicht aus Metall ist. Auch eine Silikondichtung hilft da nicht auf die Dauer, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Meine Lösung ist ein Winkelblech als Flammschutz.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#5

Beitrag von uli74 »

Wieso muss die Dichtung nach aussen? Meine ist innen und deshalb ist ihr die Temperatur auf der Aussenseite wurscht.
Gruss

Uli
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#6

Beitrag von irrwisch »

Wenn die Dichtung innen ist geht die Flüssigkeit am
Gewinde vorbei raus
Deshalb muss die außen hin.
Gibt hier im forum irgendwo sogar ne schöne Zeichnung zu

Edit: sogar prompt gefunden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 901#p18901
Laney
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Montag 12. März 2018, 12:52

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#7

Beitrag von Laney »

Vermutlich wird des das Beste sein, ich lasse mir einen Gewindenippel anschweißen und schraube da einen Hahn dran.
Mal schauen, ob ich wen finde, der mir das bezahlbar macht.
Habt ihr eine Empfehlung für die Teile dazu?
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#8

Beitrag von bierfaristo »

Wie wäre es mit einer PTFE-Dichtung?
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#9

Beitrag von Braufex »

___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#10

Beitrag von Deothor »

Nachdem ich einen (dünnwandigen) Schengler-Topf habe, braucht es schon einen Künstler am Schweißgerät der hier einen Gewindeanschluss herstellen kann.
Meine Lösung, die ich schon einige Jahre problemlos betreibe, besteht aus einer handelsüblichen Rohrschelle mit angeformter 8mm -Mutter auf die ich den Blechwinkel mit einer Schraube befestigt habe.
K800_20190614_153342.JPG
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#11

Beitrag von bierfaristo »

Danke, dass wusste ich nicht (hätte man aber durch nachdenken vermuten können. :puzz ). Mit Flussaüre ist natürlich nicht zu spaßen.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#12

Beitrag von diapolo »

Morgen Michael,
ich kann dir eine Gewindemuffe einschweißen. hab schon öfters solch dünne Sachen geschweißt.
Wo kommst du her? Ich komme aus der nähe von Nürnberg
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Laney
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Montag 12. März 2018, 12:52

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#13

Beitrag von Laney »

Ich denke, angeschweißt ist mir doch das liebste. Das ist einmal ein Aufwand und dann ist für alle Tage Ruhe...

@diapolo
Vielen Dank für das tolle Angebot! Ich habe es grad erst gelesen. Leider bin ich aus Passau und komme auch in nächster Zeit nicht in Richtung Nürnberg.
Schade...

LG
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#14

Beitrag von Roger »

Eine andere Lösung, um die Dichtung vor direkter Hitze zu schützen wäre folgende;
damit schütze ich auch meine nicht so feuerfeste Isolation. Das rostfreie Blech unter dem Topf hat einen kreisrunden Ausschnitt, der ca. 2cm kleiner ist im Durchmesser, wie der Pfannenboden.
Dateianhänge
5A26D4C9-A71C-417D-9AAD-F99C6B34872D.jpeg
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

#15

Beitrag von uli74 »

irrwisch hat geschrieben: Freitag 14. Juni 2019, 21:00 Wenn die Dichtung innen ist geht die Flüssigkeit am
Gewinde vorbei raus
Deshalb muss die außen hin.
Gibt hier im forum irgendwo sogar ne schöne Zeichnung zu

Edit: sogar prompt gefunden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 901#p18901
Ich geb Dir grundsätzlich recht, aber meine Verschraubung ist dicht, trotz der Dichtung innen.

----> Ich lass es wie es ist!
Gruss

Uli
Antworten